Darf die Schule das überhaupt? (Lehrer, Handy beschlagnahmt)

15 Antworten

Nein darf sie nicht und du kannst dich dagegen auch wehren. Sollen sie doch die Polizei einschalten, bis brauchen erst einen richterlichen Beschluss, also genug Zeit die Sachen zu löschen :D. Nein spass beiseite, die Polizei hat echt besseres zu tun als Handys von Kinder zu beschlagnahmen ohne Tatverdacht (also sowas wie Nacktbilder von Mitschülern und sowas halt). Also lasst euch von der Schule keinen Müll zu erzählen.

Das ist verboten, der Lehrer hat nicht die Möglichkeit das Handy zu durchsuchen. Selbst die Polizei darf dass erst mit einem Durchsuchungsbefehl eines Richters.

Zu der Abnahme der Handys allgemein: Ich bin der Auffassung, dass das Abnehmen von Handys an der Schule generell rechtswidrig ist. Als Schule befindet man sich in einer Grauzone. Dass man das Handy nicht benutzen darf, steht in der Hausordnung, der man meist nicht mal zugestimmt hat. Eigentlich dürfte der Lehrer das Handy nicht abnehmen, sonder dich, da er das Hausrecht hat, vom Gelände schicken. Das darf er aber rechtlich auch nicht, da er dann seine Aufsichtspflicht verletzten würde.

nein das darf man nicht! und auch wenn sie einen dringenden verdacht hätten nicht. ich würde mein handy nich hergeben

Was kann man gegen eine unfaire Notenvergabe unternehmen?

Hallo zusammen,

ein Lehrer an meiner Schule benotet ungerecht. Mehr als die Hälfte des Kurses bekommt ein Defizit. Ich bekomme ebenfalls ein Defizit, obwohl ich mich oft melde. Das Problem ist, dass er mich meist nicht dran nimmt, obwohl sich nur 2 3 Schüler am Unterricht beteiligen. Ich bin mir sicher, dass der Lehrer ein persönliches Problem mit mir hat, da er mich ignoriert wenn ich ihn zb begrüße. Ich habe schon mit ihm geredet, aber er findet seine Benotung gerecht, ich nicht. Ich habe ebenfalls mit meiner Oberstufenleitung gesprochen und die meinten, dass sie nichts machen können. Wenn ich mit der Schulleitung reden würde, würde die das gleiche sagen.

Ich akzeptiere diese Note nicht und ich will etwas dagegen unternehmen. Wisst ihr vielleicht was man noch machen könnte bzw. sollte?

...zur Frage

Darf ein Lehrer das Handy wegnehmen, obwohl kein Handyverbot an unserer Schule ist?

Hallo, meine Eltern sind beruflich viel unterwegs.Deshalb rufen sie mich immer an, wann sie kommen und welchen Flieger sie nehmen.Jetzt hat im Unterricht mein Handy geklingelt, weil mir meine Eltern wahrscheinlich sagen wollten, wann sie kommen.Mein Lehrer hat sich total geärgert und hat mir mein Handy weggenommen.Er hat gesagt meine Eltern sollen es abholen.Leider weiß ich jetzt nicht, wann meine Eltern kommen.Meine Frage:Darf ein Lehrer das Handy wegnehmen, obwohl kein Handyverbot an unserer Schule ist ?Ihr braucht mir jetzt keinen Gesetzespart zeigen(wäre aber auch nett).Habt ihr Handyverbot an eurer Schule?Drückt euer Lehrer bei einem Notfall mal ein Auge zu?Kennt ihr Menschen, bei denen es ähnlich ist und wie ist es bei denen?Habt ihr Tipps, wie ich meine Lehrer überzeugen soll, dass ich mein Handy brauche und, dass ich im Notfall mal telefonieren darf? Danke.

...zur Frage

Darf mein Lehrer mich mit einem Spitznamen ,,mobben“?

Mein Lehrer hat mir einen Spitznamen verpasst, obwohl ich gesagt habe, dass er mich nicht so nennen soll. Jetzt nennen mich alle aus meiner Klasse so. Muss ich mir das gefallen lassen, soll ich mich bei der Schulleitung beschweren oder soll ich ihn gleich verklagen?

...zur Frage

Eine Lehrerin hat ein Bild gemacht darf sie das jemanden Zeigen?

Hallo Leute,

Also als ich in der Schule war und in der Raucherecke stande hat eine Lehrerin ein Foto und ein Video von uns gemacht und möchte das der Schulleitung zeigen darf sie das denn überhaupt? Was ich noch sagen muss, unsere Eltern haben eine Unterschrift abgegeben wo drin steht das sie uns fotografieren darf für Abschlussfotos usw. Doch meine Meinung ist, obwohl ich erst 17 bin doch selber entscheiden kann ob sie ein Foto von mir machen darf oder nicht oder?

...zur Frage

Schulleitung handy behalten

hallo

Darf mir der lehrer mein handy abnehmen Und der schulleitung geben Beinersten mal wird es bis zum schuhlschluss einbehalten Beim zweiten mal bis die eltern es abholen

So steht es in der schulordnung

Aber es gibt ein übergeordnetes gesetz das schulgesetz In wekchem steht das man das habdy aufgrund privaterr daten anderer menschen nicht abgrben darf Müsste es dann nicht illegals ein wenn die einemdas handy abhnemnen? Und was ist wenn ich mich einfach abmelde und sage das ich krank bin dann kann ich doch rinfach mrin handy mitnehmen oder?

Ps bitte keine moralapostel antworten von wegen keine jandys in der schule

...zur Frage

Kann man die Schule wechseln obwohl man auf die nahe gelegene Schule ist?

Also ich bin in einer Realschule in Bayern 9. Klasse und würde gern die Schule wechseln da es hier nur schlechte Lehrer gibt und die Schule die ist die nah liegenste Schule, kann man wechseln auf eine die etwas weiter weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?