Darf die Schule das Handy mehrere Wochen das Handy einziehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nein das darf sie nicht das ist diebstal die schule darf dein eigentum erst garnicht an sich nehmen!geh am besten zur polizei und zeig die an wegen diebstal oder sprech mit deinnen eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hier einige rechtlich unsichere/falsche Aussagen sind....

1.Dazu gibt es keine Tatbestände,die die Angelegenheit strafrechtlich relevant werden lassen

2.Das ist kein (!) Diebstahl.Sie hat es ja bewusst ausgehändigt.Dabei handelt es sich wenn überhaupt um eine Unterschlagung gemäß § 246 StGB,Absatz 1.

Allerdings ist fraglich,ob sich hier nun einer strafbar macht.Der Lehrer der es eingezogen hat,macht sich nicht strafbar,gibt es denn eine einzelne Person,die sich da weigert,das herauszugeben? Man kann nicht kollektiv Anzeige gegen eine Schule erstatten,wer soll denn da alles vorgeladen werden? Die Schule müsste das Gerät aushändigen,wenn sie eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern vorweist.Passiert das immer noch nicht,bliebe wirklich der rechtliche Weg.

Ein Verfahren würde bestimmt eingestellt werden,dann bleibt nur die Privatklage und das Zivilrecht und bei beidem bräuchte man Anwälte,die an einer Verhandlung mehr kosten,als 10 Handys.

Ihre Eltern sollen einen Brief schreiben oder sich freinehmen und sie soll ihr Handy in Zukunft ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein rechtlich gesehen, meines Wissens zumindest, darf die Schule das Handy nicht richtig "einziehen" d.H. bis Ende des Unterrichts/des Tage Ja aber nicht länger. Bei mir war es früher so, dass es in den Schulregeln stand. Es durften Handys so lange abgenommen werden bis die Eltern das Handy abgeholt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xddd3
24.06.2014, 23:16

selbst wen es in der hausregeln steht darf sies nicht länger einziehen, ich meine sogar überhaubt nicht auser es ist eine privat schule dann schon in einer öffentlichen schule geht das nicht da man die hausregeln aktzeptieren mus und nicht kann

0

Nein das darf die Schule nicht, dass ist Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Darf die Schule das Handy mehrere wochen einziehen*

tut mir leid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
was soll sie tun?

Abwarten. Einfordern können es nur die Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?