Darf die Schule aus so einem Grund verbieten zu wechseln?

6 Antworten

Die Entscheidung, ob ein Schüler die Klasse wechseln kann,liegt nur am Schulleiter und ja, es steht in seinem Ermessen den Wechsel zu untersagen. Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf den Besuch einer "bestimmten Klasse".

Die Entscheidung, ob ein Klassenwechsel stattfinden kann oder nicht, hat oft pädagogische Gründe:

- Hauptgrund: Die Bili-Klasse hat ihre Maximalschülerzahl erreicht, es gibt einfach keinen Platz mehr.

- Eine Klasse hat schon viele Chaoten, das ein weiterer der Klasse nicht gut tut.

- Liebesangelegenheiten sind nicht immer förderlich für die Konzentration, vielleicht war das der Grund.

Ihr habt aber bei dem Anfangsgespräch mit der neuen Schule schon klargestellt, dass der Wechsel dorthin genau und nur aus dem Grund erfolgen soll, weil du in die nur dort existierende bilinguale Klasse möchtest - oder?

Wem dem so ist/war, und dir das jetzt doch nicht gestattet wird, tja - dann wäre meiner Meinung nach der Zeitpunkt für ein weiteres, sehr !! deutliches Gespräch gekommen!

Zu dieser Deutlichkeit gehört auch der Hinweis, dass diese Schule gerade durch ihre bilinguale Klasse einen besonderen Ruf/Stellenwert hat (den sie sich doch sicherlich erhalten will).

Mit Recht hat das nichts zu tun, das kann die Schulleitung selbst entscheiden.

Und diese wird sicher Erfahrungen mit ähnlichen Fällen und deren Folgen haben

Ja das kann ich schon verstehen aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich aus so einem Grund mir zu verbieten die Klasse zu wechseln da es mir nur um den bilingualen Unterricht geht der eben nur in dieser Klasse stattfindet

0
@Samira32455

Rede mit der Schulleitung noch mal in Ruhe und schlage doch eine "Probezeit" vor.

Wenn Du in der Blödsinn machst, kommst du in die andere Klasse, wenn nicht, darfst du bleiben

0

Was würdet ihr in meiner Situation tuhen?

Ich bin 12 Jahre alt und muss wie normal zur Schule gehen,aber ich habe viele Probleme.Die zwei größten davon sind,dass ich mich in meiner Umgebung und Klasse überhaupt nicht wohl fühle und deshalb auch nicht mehr zur Schule gehen möchte und meine Adoptiveltern verbieten mir die Schule zu wechseln. Ich habe Schulangst und sie verstehen mich einfach nicht. Mein zweites Problem ist,dass ich im Alter von 6 Monaten adoptiert wurde und daher auch keinen Kontakt zu meiner leiblichen Mutter habe. Ich würdest aber so gerne kennenlernen und ich habe auch schon oft mit meinen Eltern darüber gesprochen und denen ist das aber mehr oder weniger egal. Wie soll ich mit meinen beiden Hauptproblemen umgehen?

...zur Frage

Kann/Darf ich die Schule wechseln?

Hi,ich wollte mal fragen ob ich die Schule wechseln darf,weil ich fühle mich in der Klasse auch nicht wohl,weil die lästern alle was ich an habe und allgemein mögen die meistens mich aus meiner Klasse nicht bin auch Einzelgängerin bin 8te Klasse und werde nach den Sommerferien 9te Klasse

...zur Frage

Schule wieder wechseln nach 1.schulltag?

Hey also ich habe übers halbjahr die schule gewechselt und hatte heute meinen 1. Schulltag aber ich fühl mich echt nicht wohl in meiner neuen klasse und die sind viel weiter im stoff als wir. Ich will zurück wechseln aber meine mutter meinte bevor ich gewechselt habe das ich nicht zurückwechseln darf. Was soll icht tun?

...zur Frage

Kann man zu zweit die Schule wechseln?

Also...Meine Freundin und ich sind in der 8.ten Klasse und wollen gerne die Schule wechseln doch ohne einen wirklichen Grund ..(man wird nicht gemobbt oder so nur irgendwie fühlt man sich nicht so wohl) Ist das möglich oder eher unwahrscheinlich und würde die andere Schule uns beide aufnehmen und in eine Klasse stecken..?

Danke schon einmal im Vorraus.:)

...zur Frage

Braucht man ein Grund um schulw zu wechseln?

Hallo zusammen

Also ich bin 15 in der 8 klasse und möchte gerne schule wechseln weil ich kein Bock auf meine Schule zu bleiben hat nichts mit nippen zu tun ich werde auch nich ge mobbt ich bin eher beliebt aber ich hasse die schule einfach h

Aufjedenfall brauch ich ein Grund wenn ich Schule wechseln will

...zur Frage

Kann man die Schule wechseln obwohl man auf die nahe gelegene Schule ist?

Also ich bin in einer Realschule in Bayern 9. Klasse und würde gern die Schule wechseln da es hier nur schlechte Lehrer gibt und die Schule die ist die nah liegenste Schule, kann man wechseln auf eine die etwas weiter weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?