Darf die Polizei(oder ähnliches) mich zum Fingerabdruck nehmen zwingen?

6 Antworten

Kommt drauf an, warum die ED-Behandlung gemacht werden soll. In manchen Fällen kann durch Widerspruch die ED-Behandlung verzögert werden, in anderen Fällen nicht, da wird sie sofort mit Gewalt durchgesetzt.

Was hat das mit der blutabname zu tuhen ?
Wen du Drogen nimmst brauchen die doch keine Fingerabdrücke.
Wen sie Fingerabdrücke vorliegen haben die von einem Verbrechen stammen dürfen sie es aufjedenfall!

fingerabdruck datenbank

Hallo leute es gibt ja eine fingerabdruck datenbank nur ist meine frage angenommen jemand begeht eine straftat wird dabei nicht erwischt und die polizei nimmt später die fingerabdrücke an den gegenständen auf dann werden diese zur identifizierung weg geschickt und mit dieser datenbank verglichen.. der täter musste bis jetzt nur für den reisepass fingerabdrücke abgeben und noch nie für etwas anderes..

Besitzt die datenbank auch dessen fingerabdrücke?

besitzt die datenbank alle Fingerabdrücke?

Welche fingerabdrücke besitzt die Datenbank genau?

...zur Frage

Unterschied unmittelbarer Zwang und unmittelbare Ausführung (Sofortvollzug)?

Ich beziehe mich auf das Land Nordrhein-Westfalen.

Mal angenommen, jemand nimmt eine Geisel fest und die Polizei schreitet ein, indem sie den Täter angreift und ihn in seinen Grundrechten beschränkt. Nach welchem Paragraphen handelt der Polizist? § 8 PolGNRW? § 55 PolGNRW? Was ist der genaue Unterschied zwischen unmittelbarem Zwang und unmittelbarer Ausführung? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, denke ich.

...zur Frage

Was machen Polizisten, wenn sie den Verdacht, wegen einem Fingerabdruck, auf Zwillinge legen?

Ich habe letzendes gelesen, dass eineiige Zwillinge den selben Fingerabdruck haben. Wenn eine/r der beiden ein Verbrechen begeht, wo die Polizei nur eine Spur durch Fingerabdrücke hat, können die Polizisten sich ja nicht sicher sein, weil es zwei Personen gewesen sein konnten!

Ausführliche Erklärung :DDD

...zur Frage

Dieb gegen Willen festhalten

Vor kurzem ist einem meiner Freunde etwas kurioses passiert: Als er in der Schulpause draußen unterwegs war kam ihm plötzlich ein junger Mann entgegen - auf seinem eigenen Fahrrad!

Nachdem er den Mann anhielt und ihn drauf ansprach stritt dieser erst alles ab, sah dann aber ein als mein Freund das Schloss am Fahrrad mit seinem Schlüssel öffnen konnte und gingn schließlich davon.

Da mir auch vor nicht allzu langer Zeit ein Fahrrad gestohlen wurde (laut Polizei gibt es bei uns sehr viele Fahrraddiebstahle, die auf einen einzigen Täter schließen lassen) hab ich überlegt wie ich reagiert hätte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich in dieser Situation machen dürfte:

Darf ich den Dieb gegen seinen Willen festhalten bis die Polizei eintrifft? Wenn ja, auch mit physikalischer Gewalt und kann man eine Verletzung des Täters in Kauf nehmen? Wenn nicht, dürfte ich ihn "zu einem Foto", beispielsweise mit dem Handy zur späteren Identifikation, zwingen?

...zur Frage

Fingerabdruck beim Einbruch

Ein freund von mir ist ihn eine offene Garage gegangen und hat was mit genommen aber hat seine Fingerabdrücke hinterlassen kann die Polizei was damit anfangen ?

...zur Frage

Was darf die Polizei bei Verkehrskontrolle/Wiedergutmachung

Wenn ich mit meinem Auto von der Polizei angehalten werde und die einen Alkohol- bzw Drogenschnelltest verlangen, kann ich diesen ja ablehnen und werde wahrscheinlich mit aufs Revier zur blutentnahme mitgenommen werde. Wenn jetzt die Blutabnahme angeordnet wird und der test auf Alkohol und drogen negativ ausfällt, kann ich dann die Polizei anzeigen, wegen Körperverletzun (wegen der Blutentnahme) und wegen Freiheitsberaubung (wegen der unfreiwilligen fahrt zum Revier)?

Im endeffekt hat es ja dann keinen Grund für eine Blutabnahme und fahrt zum revier gegeben. Es kann ja nicht sein das der grund die Verweigerung des ersten Tests ist, zumal ich ja das recht auf verweigerung habe.

Oder müsste man, wenn einem sowas passiert, bis in die oberste gerichtliche Instanz gehen um wiedergutmachung zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?