Darf die Polizei überall Radarkontrollen machen

10 Antworten

Ich denke, sie darf überall die Blitzer aufstellen. Aber dafür kann man ja auch einen Blitzerwarner wie z.B. POIbase nutzen, um sich davor warnen zu lassen.

Also um das abzukürzen, ja, darf sie, tut sie aber nicht.

Ich denke nicht, daß es für den Abstand zwischen zwei Radarkontrollen verbindliche Richtlinien gibt.

Verbindliche Richtlinien jedoch gibt es für die Höchstgeschwindigkeit, die Du als Verkehrsteilnehmer haben darfst.

Wo darf man überall einen Briefkasten aufstellen?

Hallo, wenn man etwas abgelegen wohnt, darf man dann einen Briefkasten in Straßennähe aufstellen, damit Postbote oder Paktdienst nicht allzu weit heranfahren muss oder muss man es irgendwo anfragen, beziehungsweise genehmigen lassen.

...zur Frage

Darf Polizei das Auto aufbrechen, um Fahrer (nicht Halter!) herauszuholen?

Ich habe gerade ein Video gesehen, wo es darum ging dass der Fahrzeugführer (nicht Halter! - Wichtig) nicht aussteigen wollte.

Laut Gesetz (§36 StVO) muss er den Anweisungen der Polizisten folge leisten.

Die Polizei drohte damit den Fahrer unter Zwang (Schlüsseldienst) aus dem Fahrzeug zu entfernen, wenn dieser nicht freiwillig aus dem Fahrzeug aussteigt. Ging darum dass der Fahrer seinen FS abgeben muss bzw. eine Anordnung hierzu vorlag.

Meine Frage ist hierzu, darf die Polizei dieses wirklich? Den schließlich handelt es sich hierbei nicht um den Halter (seinem Besitztum) und die Polizei würde durch den Zwang das Fahrzeug ggf. beschädigen, also das Besitztum einer nicht anwesenden Person. Gefahr in Verzug lag in diesem Fall nicht vor.

Wenn ja, wie ist hier die Rechtssprechung? Der Zugriff erfolgte jedoch später nicht.

...zur Frage

Darf man ohne polizei Bekleidung ein Polizei Auto fahren?

Eben ist hier die Polizei hin gefahren und ich dachte es ist etwas passiert aber die hatten gatnicts an die sahen aus wie normale " Menschen ausser das der eine ein bisschen aussah wie ein Verbrecher. Ich meine das man ohne Polizei Bekleidung ein Polizeiwagen nicht fahren darf. Und ihr ?

...zur Frage

Ford Crown Victoria Kaufen legal?

Also man darf Deutsche polizei autos nach machen mit der farbe usw. nur man darf nicht Polizei schreiben oder keine martinshörne oder blauclicht haben sonst darf man ein polizei auto haben und meine frage war es gibt americanische polizei autos darf man die in deutscland fahren?

...zur Frage

Warum ist überall Polizei an einer Synagoge?

Bei uns in der stadt darf man nichtmal in die straße reinlaufen wo die synagoge steht. überall polizei und so zeugs.... wieso überhaupt? ich verstehe das nicht

...zur Frage

Kann ein Geldtransporter in eine Verkehrskontrolle kommen?

Letztens habe ich einen viel zu schnell fahren gesehen. Und da hab ich mich doch gefragt, wenn jetzt eine Radar-Messung stattfindet (Kein Foto, sondern nur eine Laserpistole), darf die Polizei den Geldtransporter anhalten und Führerschein und Fahrzeugpapiere kontrollieren und so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?