Darf die Polizei über die Grenze?

6 Antworten

Es sind Gesetzesänderungen zumindest in Vorbereitung (den aktuellen Stand kenne ich leider nicht), dass die Polizei grenzüberschreitend tätig werden darf. Das soll zumindest für die EU-Länder so sein. Da wäre allerdings noch die Frage: Darf deutsche Polizei dann alleine z. B. in Belgien agieren, oder muß die belgische Polizei auch präsent sein?

Soweit ich weiß, geht das schon, aber nicht so, daß eine deutsche Polizeigruppe in ein Nachbarland reist und dann quasi auf eigene Faust ermittelt. Die Ermittlungen betreffen natürlich auch das Gastland, weshalb normalerweise die einheimische Polizei "mit im Boot" sitzt. Ausnahmen hängen vielleicht auch mit dem Vergehen ab? Autodiebe, Mörder, Drogendealer, Kleinkriminelle - sind ja alles unterschiedliche Tatbestände...

Kann ich mit nur 1 Kennzeichen nach Holland fahren, das zweite wurde gestohlen?

Mir wurde mein hinteres Kennzeichen geklaut, ich wollte aber morgen nach Holland, hab das bereits der Polizei gemeldet. Gibt das ein Problem an der Grenze oder in Venlo selbst?

...zur Frage

Trotz Anzeige über die Grenze ?

Hallo Leute, morgen fahre ich in den Urlaub, leider weis ich nicht ob ich eine Anzeige habe. Ich hatte einen Anruf von der polizei, doch weis nicht wieso. Falls ich eine Anzeige habe, darf ich dann trotzdem über die Grenze ?

...zur Frage

Österreichische Polizei

Wie kommt man in Österreich zur Kriminalpolizei (eine andere Ausbildung oder die Gleiche) oder z.b Ermittler ist das die gleiche Anfängerausbildung wie bei den Polizisten von de normalen Polizeistreife???

...zur Frage

Darf ich eig noch fahren?

Ich habe eine Prüfbescheinigung heißt das ich nur 25Kmh fahren darf mein Roller Fuhr schneller und ich wurde von der Polizei erwischt. Ich aber jetzt einen neuen Mofa der 25 läuft darf ich eigentlich noch Fahren?

...zur Frage

Darf man nicht um den Block fahren? (Polizei Verwarnung)

Ich habe mir ein Quad gekauft und wollte es natürlich gleich ausprobieren, bin dann 5 Runden um den Block gefahren doch dann kam aufeinmal blaues licht von hinten und die Polizei hat mich angehalten. Sie haben mir gesagt das man das nicht darf und ich das unterlassen soll. leben wir nicht in einem freien Land? und warum darf man nicht um den Block fahren um sein neues Fahrzeug zu testen?

...zur Frage

Polizei jacke

Ich wollte mir eine Lederjacke mit Aufnäher von der Polizei Rhein-Land-Pfalz aber ohne die Aufschrift "POLIZEI" kaufen, aber ich wusste nicht, ob man sie in der Öffentlichkeit tragen darf. Also meine Frage ist: Darf ich als "normaler" Bürger mit dieser Jacke z.B. durch die Stadt laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?