Darf die Polizei Teenager wegen eines gefälschten Schülerausweis festnehmen beim Alkoholkauf?

26 Antworten

Ich gehe eher davon aus, dass der/die Kassierer/in den Ausweis nicht als Altersnachweis akzeptieren wird.

Das Fälschen eines Ausweises kann böse Folgen haben, aber übel wird es, wenn es sich um ein hoheitliches Dokument, wie den Personalausweis handelt.

Zu Deiner Frage:

Bei einem Schülerausweis wage ich, dies zu bezweifeln.

Klar dürfen die das. Die Teenager werden in Handschellen und halbnackt durch die ganze Stadt zur Wache geführt und wenn sie nicht schnell genug sind, gibt's welche mit der Peitsche auf den Popo.

Ist Dein Handschellen-Fetischismus damit befriedigt für heute...?

😂😂😂👍👍👍😂😂😂

0

https://dejure.org/gesetze/StGB/276.html

Zumindest muss erst einmal die Identität der Person festgestellt werden, und wegen des Verdachts einer Straftat nach 276 StGB geprüft werden, ob ein Grund für eine Untersuchungshaft vorliegt.

und dann direkt festnahme mitten im Laden ?

0

Schülerausweis verloren

Hallo

Wir wollten am mittwoch mit unser Klasse zu einem ausflug fahren. Da wir mit der Bahn fahren werden, brauchen wir ja ein ticket und schülerausweis.

Doch ich habe mein neuen schülerausweis vor 3 tage verloren. Ich habe immernoch den ausweis von den letzten schuljahr.

Nun die frage : Darf ich meinen alten Schülerausweis auch nachzeigen? Wenn nicht , darf man dann sein personalausweis mitnehmen und es auch vorzeigen?

...zur Frage

Auf dem Fahrrad unterwegs, 0,06 Promille und dabei am Handy (bin noch in der Probezeit) womit kann ich rechnen?

Guten Morgen, heute Nacht kam ich von einer Geburtstagsfeier, ich trank lediglich ein Bier und wollte meine Freundin mit dem Rad abholen, habe sie angerufen um einen Treffpunkt auszumachen und zack: das Blaulicht. Ich habe gepustet, 0,06 Promille kam raus und ja, ich besitze den Lappen erst seit 1 1/2 Jahren. Ich war sehr kooperativ, habe nichts abgestritten und die Polizisten sprachen von einer Ordnungswiedrigkeit, 60-80€ und einem Punkt. Als ich das mit dem Führerschein erklärte, hieß es freundlich: "Wir werden schauen, was wir machen können." Und das war's auch. Wie schätzt ihr das ganze ein? Muss ich mit einem Aufbauseminar und einer Verlängerung der Probezeit rechnen? Wird bei 0,06 Promille auf 0,1 Promille aufgerundet? Vielen Dank und schönen Tag noch! LG

...zur Frage

Darf man aus Unwissenheit festgenommen werden?

Ich wurde von einem Klassenkameraden (wir sind beide 18 Jahre alt) auf sein Boot eingeladen, wo wir etwas abhängen und feiern wollten. Doch dann kam die Polizei und stellte fest das das Boot ihm gar nicht gehört sondern er ist einfach auf dieses Boot gegangen ohne das der Besitzer was davon weißt.Die Polizei hat meinen Kumpel dann festgenommen. Aber dann kam die Polizisten auch auf mich zu und legten mir die Handschellen an und führten mich ab. Dürfen die mir Handschellen anlegen und mich damit festnehmen obwohl nicht wusste das wir auf das Boot sozusagen eingebrochen sind ?

...zur Frage

Polizei ausweis vorzeigen?🚔🚓🚨

Wenn ein Polizist mein Ausweis sehen möchte, kann ich mich weigern ihm es zu zeigen ?

...zur Frage

Darf die Polizei Minderjährige festnehmen und in Gewahrsam nehmen ohne die Eltern zu informieren?

Darf die Polizei Minderjährige festnehmen und sie dann über Nacht in Gewahrsam nehmen ohne dabei die Erziehungsberechtigten zu informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?