Darf die Polizei schneller fahren als erlaubt?

11 Antworten

ein freund von mir ist bei der rettung. klar werden die geblitzt, wenn sie zu einem einsatz rasen. aber da wird dann später das protokoll geprüft. und wenn sie nachweisen, dass sie im einsatz waren, ist die strafe hinfällig. aber wenn es keinen einsatz gab, dann müssen die fahrer zahlen. bei denen gibt es aber eine humane regelung. jeder der fahrer zahlt ein wenig zu kaffee und co, zu spät kommen, usw. und das geld wird dann immer gerne für die eh selten auftretenden bußgelder verwendet. aber zahlen müssen sie ganz normal. keine sonderregelung. bei der polizei kann ich mir aber vorstellen, dass da auch das eine oder andere mal unter den tisch fällt. kommt aber ganz auf die kontakte an. denn die blitzer auswertung macht nicht die polizei direkt.....

Eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ohne Nutzung von Sonder-und/oder Wegerecht zieht wie bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer eine entsprechende Ahndung nach sich. Die Fotos im "Blitzer" können nicht (wie ehemals möglich) gelöscht werden. Die Auswertung erfolgt in der entsprechenden Bußgeldbehörde (nicht auf dem Revier, in dem die "geblitzdingsten" Dienst versehen! Dann kommt eines Tages Post von der übergeordneten Dienststelle und der betroffene Fahrer darf auf der Teppichkante antreten. Verwarngeld/Bußgeld, sowie Punkte oder Fahrverbot werden ganz privat abgegolten. Zusätzlich kann vom Dienstvorgesetzten die Führung eines Dienstfahrzeuges für einen festzulegenden Zeitraum untersagt werden. Also es ist nix mit "einer Krähe....."

die strafzettel werden glaube ich nicht einfach weggeworfen die polizisten die das verursacht haben müssen sich doch bestimmt rechtfärtigen dafür warum sie den strafzettel bekommen haben und gegebenfalls auch bezahlen | wäre jedenfalls gerecht so sonst könnte ja jeder polizist fahren wie er will^^

Mit Blaulicht und Martinshorn..

Ich sah letztens ein Fahrzeug der Bewag (Energieversorger) mit Blaulicht über eine Rote Ampel fahren. Hat er den Wegerechtserlaubnis nach dem Gesetz? Ich glaube eher nicht!

...zur Frage

Darf man ohne polizei Bekleidung ein Polizei Auto fahren?

Eben ist hier die Polizei hin gefahren und ich dachte es ist etwas passiert aber die hatten gatnicts an die sahen aus wie normale " Menschen ausser das der eine ein bisschen aussah wie ein Verbrecher. Ich meine das man ohne Polizei Bekleidung ein Polizeiwagen nicht fahren darf. Und ihr ?

...zur Frage

Ford Crown Victoria Kaufen legal?

Also man darf Deutsche polizei autos nach machen mit der farbe usw. nur man darf nicht Polizei schreiben oder keine martinshörne oder blauclicht haben sonst darf man ein polizei auto haben und meine frage war es gibt americanische polizei autos darf man die in deutscland fahren?

...zur Frage

Warum fragen immer die Polizisten die Leitstelle ob die Sonderrechte frei sind, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden!?

Also Sonderrecht heißt doch soweit ich weiß, ob man mit Martinshorn und Blaulicht fahren darf. Zu welchem Einsatz darf man das nicht...? Also wundert es mich wieso soe immer fragen...!(Auf Steife)

...zur Frage

Darf ein Mitglied der FF mit seinem Privatpkw und Blaulicht zu einem Einsatz fahren?

Ist es erlaubt, dass ein Mitglied der freiwilligen FW bei einem Einsatz auf seinen Privat-PKW ein Blaulicht macht und damit zur Wache fährt, um schneller dort zu sein?

...zur Frage

Darf ich so schnell fahren wie die Polizei?

Vor mir fährt ein Polizeiwagen (nicht Zivil und ohne Martinshorn, bzw. Blaulicht) innerhalb geschlossener Ortschaft mit. 60 km/h. Ich fahre mir der selben Geschwindigkeit hinterher. Darf ich wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?