Darf die Polizei ohne grund mich auf der Autobahn anhalten?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Mit der Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa wurde die Kontrolle in den Zollgrenzbezirken eingeführt. Hier darf der Zoll jedes Auto ohne Grund anhalten und durchsuchen. 

Außerhalb der Zollgrenzbezirke darf die Polizei jederzeit ohne konkreten Verdacht eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen und bei einem begründeten Anfangsverdacht das Auto auch durchsuchen.

Ja, das dürfen sie, nennt sich Schleierfandung.

Nach Inkrafttreten des Übereinkommens von Schengen wurden die innereuropäischen Grenzkontrollen reduziert und die Schleierfahndung verstärkt. Sie sollte ein Ausgleich für die weggefallenen Grenzkontrollen sein. Sie findet aber auch an den Außengrenzen der Schengener Vertragsstaaten statt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Koffer durchsucen dürfen sie nur mit eurem Einverständnis, aber wenn ihr es verweigrt, begründet das einen Verdacht und dann werden sie erst recht ungemütlich. Der brave Bürger hat sich durchsuchen zu lassen, damit er unverdächtig ist, ziemlich schräg, aber so ist die Praxis.


Solche Kontrollen führt der Zoll durch. Die Gebiete in der Nähe der
Grenzen sind sogenannte Zollgrenzbezirke, dort darf und führt auch, der Zoll stichprobenartige Kontrollen durch.

Bei vielen Ortschaften in Grenznähe steht auch im Ortseinfahrtsschild unter dem Ortsnamen der Zusatz "Zollgrenzbezirk".

Der Grund wäre eine Schwerpunktfahndung, z.B. nach Drogen, Waffen, Zigaretten u.a. Dann werden Fahrzeuge z.B. von einer Autobahnbrücke observiert und Verdächtige an ein Zivilfahrzeug gemeldet. Das zieht dich dann raus auf einen AB-Rastplatz oder ggf. eine Tanke. Oft beobachtet auch nur ein Zivilfahrzeug im fließenden Verkehr und zieht Zielfahrzeuge raus (d.h. es setzt sich vor dich und schaltet den LED-Balken ein "POLIZEI BITTE FOLGEN").

Aus Tschechien wird eben häufig liquid Extasy "importiert". Auch Menschenschmuggel findet an dieser Grenze häufig statt.

Bitterkraut 19.08.2016, 23:45

und Sprengstoff/Böller und Waffen und Zigaretten und ne Menge mehr...

0

Sei Dir sicher: Sie dürfen! Denn sonst würden sie es nicht tun! Die machen ihren Job ja nicht in der Hauptsache, um Dich zu ärgern und riskieren ihn sogar dafür. Sie sind auf der Suche nach illegal eingeführten Dingen, hauptsächlich Drogen, und gehen dabei, immer im gesetzlichen Rahmen, ihren Erfahrungen nach verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Verhaltensweisen nach. Wer nichts dabei hat muß diese Kontrollen ja auch nicht fürchten.......

Das macht der Zoll, und ja die dürfen Alles durchsuchen, auch dein Auto gegen dein Einverständnis, manchmal haben sie auch Drogenhunde dabei

Auf einer Ausfahrt darf Dich die Polizei mit Verdacht anhalten, auch dann wenn es sich herausstellt, dass der Verdacht nicht bestätigen könnte...

Ja leider darf sie das sog Schleierfahndung, es dürfen bis zu 30 km im Hinterland Verdachtsunabhängige Kontrollen erfolgen .

kein polizist ist so behämmert, dich mitten auf der autobahn anzuhalten.

dafür gibt es aber begründete verdachtsmomente, die eine durchsuchung rechtfertigen, da ja mittlerweile die grenzkontrollen entfallen sind.

JA.

Nennt sich Schleierfahndung und darf verdachtsunabhängig durchgeführt werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleierfahndung

Was hattet ihr denn schönes dabei? Drogen, Waffen, verbotene Gegenstände Böller?

Bitterkraut 19.08.2016, 21:25

Die sind noch in Tschechien und überlegen jetzt, was sie mitnehmen...

1
Drake100 19.08.2016, 23:16

Böller xD 

1
clemensw 19.08.2016, 23:25
@Drake100

Tja, das wäre dann illegale Einfuhr explosionsgefährlicher Substanzen nach SprengG §40.

Wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Dazu kommen immer noch die Kosten für die Entsorgung, je nach Menge sind das ca. 300-500€ Minimum.

Jagt die Dinger irgendwo in Tschechien hoch und freut euch daran.

1

Das dürfen die und so wie Ihr euch im Auto verhaltet werden die das auch.

Die Polizei hat immer einen Grund, wenn sie dich anhält.

Schleierfahndung =VERDACHTSUNABHÄNIGE Kontrollen.

Es reicht, dass Ihr euch im "Zollgrenzbezirk" aufhaltet..

Warum sollten sie das machen?

Wir fahren sehr oft nach Tschechien und wieder zurück nach Deutschland - uns hat noch nie jemand angehalten und kontrolliert.

Ja das dürfen sie, nur weil es keine Grenzen gibt können und dürfen Si kontrollieren.

Was möchtest Du wissen?