Darf die Polizei ohne grund mich auf der Autobahn anhalten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa wurde die Kontrolle in den Zollgrenzbezirken eingeführt. Hier darf der Zoll jedes Auto ohne Grund anhalten und durchsuchen. 

Außerhalb der Zollgrenzbezirke darf die Polizei jederzeit ohne konkreten Verdacht eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen und bei einem begründeten Anfangsverdacht das Auto auch durchsuchen.

Solche Kontrollen führt der Zoll durch. Die Gebiete in der Nähe der
Grenzen sind sogenannte Zollgrenzbezirke, dort darf und führt auch, der Zoll stichprobenartige Kontrollen durch.

Bei vielen Ortschaften in Grenznähe steht auch im Ortseinfahrtsschild unter dem Ortsnamen der Zusatz "Zollgrenzbezirk".

Sei Dir sicher: Sie dürfen! Denn sonst würden sie es nicht tun! Die machen ihren Job ja nicht in der Hauptsache, um Dich zu ärgern und riskieren ihn sogar dafür. Sie sind auf der Suche nach illegal eingeführten Dingen, hauptsächlich Drogen, und gehen dabei, immer im gesetzlichen Rahmen, ihren Erfahrungen nach verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Verhaltensweisen nach. Wer nichts dabei hat muß diese Kontrollen ja auch nicht fürchten.......