Darf die Polizei nicht vorschriftsgerechte Beleuchtungseinrichtugen die an einem Fahrrad im Geltungsbereich der StVzO verwendet worden sind beschlagnahmen?

3 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang drauf an, wenn Du tagsüber mit ausgeschalteten Licht unterwegs warst wohl eher nein, solltest Du damit jemanden geblendet haben und es kam zum Unfall dadurch, wird die nicht genehmigte Beleuchtung wohl als Beweissicherung erstmal eingezogen.

13

Nicht ganz richtig..... eine Bauartveränderung muss nicht benutzt werden, um gegen die STVO zu verstoßen, es reicht schon das Anbringen oder Ändern einzelner Komponenten, wenn diese nicht der StVO entsprechen.. Wenngleich dieser Fall auch sehr kleinlich ist

0

Ja, im Extremfall darf die Polizei das...

Beschlagnahmen heißt das erst, wenn Du Dich wehrst, ansonsten heißt das Sicherstellen

einfach mal bisschen googeln....zum Beispiel interessant : § 94 StPO

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Oh, die dürfen so viiieel .......

Wann ist ein Fahrrad nacht StVZO ein Rennrad?

Hallo,

ich habe ein Fahrrad und benutze nur "tragbares" Licht. Also Scheinwerfer die Batteriebetrieben sind. Laut StVZO §67 Abs. 11 dürfen das nur Rennräder unter 11kg

Aber was ist ein Rennrad nach StVZO??? Es steht nirgendswo drin! Ein MTB (Mountainbike) mit dem man auch Rennen fahren kann ist doch dann auch ein Rennrad. Schliesslich fahre ich ja rennen damit oder könnte es theoretisch tun.

Weiss da jemand mehr???

...zur Frage

Darf man mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrrad fahren?

Ich will mein Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen, dazu muss ich mit Fahrrad zur Wache fahren. Mein Fahrrad ist aber nicht verkehrstauglich, hat keine Klingel und kein Licht. Darf ich damit überhaupt zur Polizei fahren oder sollte ich lieber die letzten Meter schieben? Das wird doch erlaubt sein ein Fahrrad zu schieben oder?

...zur Frage

Dashcam als Beweismittel beschlagnahmen?

Undzwar geht es um eine dashcam die den verkehr aufgenommen hat, wo zu sehen ist das wir einmal quer gefahren sind und Straßenrennen gefahren sind in orten wo keine Menschenseele ist. Nun hat die Polizei die Speicherkarte beschlagnahmt darf das vor Gericht verwertet werden und darf die Polizei die Speicherkarte beschlagnahmen obwohl wir ihnen untersagt haben in das auto einzusteigen?
Danke im voraus.

...zur Frage

Darf die Polizei einfach so das Fahrrad einziehen?

Hey,

einem Freund ist heut folgendes passiert: Er ist mit seinem Fahrrad (Fixie - folglich keine Reflektoren, Lich und jegliche Art von Bremsen) angehalten worden, das Rad wurde kontrolliert und gleich an Ort und Stelle von der Polizei mitgenommen. Er hat jetzt kein Rad und wird es nicht wiederbekommen, bis der Staatsanwalt wohl ein Schreiben darüber erstellt hat. Darf die Polizei sein Fahrrad einfach so einziehen und, nach momentenem Stand, bis auf unbestimmte Zeit aufbewahren? Ich kann es mir nur erklären, wenn sie sich auf "Gefährdung des Straßenverkehrs" berufen. Er darf nicht einmal Teile (Radlaufsatz z..B) abholen. Und wisst ihr eventuell wie hoch sein Bußgeld werden könnte?

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf die Polizei mein Handy ohne Verdacht beschlagnahmen?

Ein Freund von mir ist vor längerem Roller gefahren (ohne jeglichen Drogeneinfluss) und wurde von der Polizei angehalten er wurde komplett kontrolliert und sie haben auch sein Handy beschlagnahmt. Darf die Polizei das überhaupt?

...zur Frage

Darf die Polizei einfach mein Roller beschlagnahmen?

Die sind der Meinung es fährt zu schnell und wollten es mir nicht geben, da ich sonst rumschrauben könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?