Darf die Polizei mir verbieten während einer Verkehrskontrolle zu telefonieren?

10 Antworten

es ist schlichtweg unverschämt, bzw. ein zeichen fehlender erziehung,wenn jemand sich mit dir beschäftigt und du zum handy greifst. wenn du dann dazu aufgefordert wirst, das zu unterlassen, hat er natürlich das recht dazu. erzähle mir nichts von terminen ich bin berufskraftfahrer und speditionskaufmann. die fünf minuten zu spät kommen, bringen niemanden um und ein organ zur transplantation hattest du nicht zu befördern

Bei Verdunkelungsgefahr (sprich du versuchst durch das Telefonat Beweismittel im Strafverfahren o. ä. verschwinden zu lassen) dürfen die dir das Telefonieren auf jeden Fall verbieten. Bei normalen Kontrollen ebenfalls, falls der Zweck der Maßnahme der Polizei durch das Telefonieren nicht erfüllt oder unverhältnismäßig lange hinausgezögert wird.

Wenn man vorher nett fragt, ist ein kurzes Telefonat normalerweise kein Problem, wenn man den Grund sagt, warum es in dem Moment gerade so wichtig ist, erleichtert das die Sache auch! Sonst könnte der Eindruck entstehen, man nimmt die Kontrolle nicht ernst, bzw. hat etwas wichtigeres zu tun (kommt nicht so gut an).

Wenn die kontrollierenden Beamten es in dem Moment aber nicht möchten, kann man da nicht viel gegen tun. Gründe hierfür kann es mehrere geben. Normalerweise sollen die Hände einer Person die gerade kontrolliert wird immer leer sein, Du bist ja unbekannt und es könnte ja theoretisch sein, dass Du das Handy werfen willst.

Rechtlich haben die Beamten die Möglichkeit das Telefonieren während der Kontrolle zu untersagen. Das Polizeigesetz (in Hessen HSOG, §11; in anderen Bundesländern ähnlich) gibt den Beamten die Möglichkeit eine solche Verfügung zu erlassen. http://www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/31_oeffentliche_sicherheit/310-63-hsog/paragraphen/para11.htm

Darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle mich anweisen, in das Fahrzeug wieder einzusteigen, nachdem ich ausgestiegen bin.

Darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle mich anweisen, in das Fahrzeug wieder einzusteigen, nachdem ich ausgestiegen bin.

...zur Frage

Theoretische frage: Darf die Polizei eine andere Polizei zur Verkehrskontrolle anhalten?

Theoretische frage: Darf die Polizei eine andere Polizei zur Verkehrskontrolle anhalten?

...zur Frage

Eine Frage wegen einer verkehrskontrolle ?

Habe eine Frage wie weit die Polizei bei einer Kontrolle den Führerschein kontrolliert was kontrollieren Sie den alles wenn sie meinen Ausweis Führerschein ect mit nehmen uns ins Auto verschwinden

...zur Frage

Ungewöhnliche Verkehrskontrolle

Morgen zusammen in meiner Frage geht es um eine sehr ungewöhnliche Verkehrskontrolle die diesen Samstag stattgefunden hat. Aber von Anfang an ich und 5 Kumpels sind um ca 1 uhr aus einem Club gekommen da jedoch ein Freund von diesen 5 noch weiter feiern wollte habe ich ihn noch zu einer Diskothek gefahren und die restlichen 4 haben noch vor dem Club gewartet. Als ich zurück kam standen sie noch da und ich stellte mein Auto vor dem Club ab. Nachdem wir noch kurz eine geraucht hatten und besprochen hatten das wir noch schnell vor eine andere Diskothek fahren und dann zum Mac Donalds sind wir eingestiegen und während des Einsteigens hat hinter uns eine Polizeistreife gehalten. Die Beamten sind dann in eine Bar gelaufen welche gegenüber dem Club liegt und wir sind vor die Diskothek gefahren. Wir haben uns dort dann ca 30 min. aufgehalten und bevor wir zum Mac Donalds fahren wollten habe ich noch einen von meinen Kumpels heimgefahren und die anderen haben noch vor der Diskothek gewartet bis ich wieder komme. Und jetzt beginnt der Interessante teil also wir kurz unterwegs waren und an einer Roten Ampel Standen fuhr die Polizei an uns vorbei, wendete und stellte sich vor mich so dass der Weg versperrt war. Die beiden Beamten stiegen dann aus mit Hand an der Waffe und kamen ziemlich schnell auf die Fahrerseite meines Autos zu. Nachdem ich das Fenster runtergelassen hatte meinten sie sie wollen den Führerschein und den Personalausweis sehen und auch den Ausweis meines Kumpels. Ein Beamter setzte sich dann mit den Ausweisen in den Streifenwagen und Funkte irgendwelche Daten zur zentrale. Ich sollte dann aussteigen und sie zückte ihren Block und begann Fragen zu stellen ob ich heute in dieser Bar gegenüber des Clubs gewesen bin und ob ich mit meinem Vater heute unterwegs war etc. etc.. Als mir das alles irgendwann Komisch vorkam fragte ich sie was denn ihr genau los sei und warum sie so komische Fragen stellt. Die Antwort war es gab eine gefährliche Körperverletzung in dieser Bar und mein Auto sowie auch wir würden auf die Personenbeschreibung Passen und wir müssten jetzt auch Bilder machen mit und ohne Jacke von mir und meinem Beifahrer. Danach war die Prozedur abgeschlossen und wir durften weiter fahren. Ich denke nämlich das die Polizeistreife die Hinter uns gehalten hat uns für die Flüchtigen Täter gehalten hat. Aber zu meiner Frage Darf die Polizei einfach so Daten von uns aufnehmen wo wir waren etc. etc? Darf die Polizei einfach Bilder von uns machen? Und die Polizei meinte ja wir bekommen nur Bescheid gesagt wenn Sie denken das wir es waren sonst bekommen wir überhaupt nichts gesagt ich will aber das meine Daten zu 100% geslöscht werden ist das so das wir nichts erfahren?

Ich hoffe die Polizei hat eine Menge Schreibarbeit die sie um sonst macht da wir zu 100% unschuldig sind und wir den ganzen abend über mit mehr als 15 Personen dauerhaft unterwegs waren.

...zur Frage

Polizei während der Arbeit filmen erlaubt?

Juten Abend,

Meine Frage ist ob man das Recht hat Polizisten während einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder sonstigem Grund das sie jemanden anhalten Filmen darf?

Ich meine jetzt nicht das Handy rausholen und drauf los filmen, sondern wenn Beispielsweise die Helmkamera noch an ist. Man sieht es ja oft auf Youtube, dass das erste ist was die Cops sagen "Put your camera out!" obwohl es in den USA erlaubt ist ein solches Szenario zu Filmen.

Also, darf ich die Helmkamera an lassen, wenn mich eine Streifen Anhalten würde? Auch wenn man mich bitten würde sie auszumachen, würde ich mich strafbar machen wenn ich das nicht tue?

Danke für die hoffentlich Hilfreichen Antworten,

lg Helge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?