Darf Die Polizei mich einfach untersuchen wo ich gerade auf dem heimweg bin?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Was hier geschrieben wird ist völliger Blödsinn. Kein Polizist darf mehr als die Personalien feststellen, ohne einen begründeten Verdacht auf eine Straftat. Du darfst die Durchsuchung verweigern.

Gab es bei dir denn einen konkreten Verdacht? Also mehr als "rote Augen" o.ä.?

Sie dürfen deinen Perso kontrollieren und einen Test machen, dich sogar mit auf die Wache nehmen usw inwiefern du eine Taschenkontrolle kooperativ zulässt, ist deine Sache

Klar darf die Polizei eine Personenkontrolle vornehmen. Auch, wenn du dadurch deinen Zug verpasst.

Ja ich denk schon, dass die das dürfen. Ist mir auch schon 2 mal passiert, aber wenn man nichts dabei hat, hat man ja auch nichts zu befürchten xD

ja dürfen sie auch einfach so, du hättest natürlich auch helfen können und sie bitten können sich zu beeilen.

Wer nämlich mit H schreibt ist...

So zu deiner Frage:

Ja darf sie, siehe zb für NRW Polizeigesetz NW

§ 39 ff PolG NW

Ja...aber die werden dir wohl gesagt haben warum

Untersuchen dürfen die nicht, das macht nur der Arzt. Durchsuchen dürfen die dich.

Durchsuchen dürfen sie ihn auch nicht einfach so !

Aber die Personendaten kontrollieren.

0
@Havege

doch auch ohne Grund je nach Lokalität!

0
@Havege

Dürfen sie definitiv, weil im Polizeigesetz geregelt:

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Explosivmitteln durchsuchen, wenn das nach den Umständen zum Schutz des Polizeivollzugsbeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist. Dasselbe gilt, wenn eine Person nach anderen Rechtsvorschriften vorgeführt oder zur Durchführung einer Maßnahme an einen anderen Ort gebracht werden soll.

2
@Still

wenn das nach den Umständen zum Schutz des Polizeivollzugsbeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist.

Hast du das überhaupt gelesen? Die Polizei darf es nicht einfach so. Nur wenn ein konkreter Verdacht besteht oder nach den obigen Bedingungen.

0

Glaube schon. Aber wenn du dadurch deinen Zug verpasst hast, dann wohl eher nicht

Ähm doch. Kann ja jeder kommen "Mein Zug fährt gleich"

0

vielleicht waren das keine echten polizisten

Was möchtest Du wissen?