Darf die Polizei mich einfach so durchsuchen?

5 Antworten

Personenkontrolle kann jederzeit stattfinden, auch ohne dringenden Tatverdacht.. Selbst das Durchsuchen eines Fahrzeuges bei einem Anfangsverdacht einer Straftat oder zur Gefahrenabwehr ist legal. Erst bei der Wohnung braucht es eine richterliche Anordnung. Also, was du gehört hast, ist falsch.

Einen Grund für ne Durchsuchung werden die Beamten immer haben, da brauchen die keinen Staatsanwalt für.

Habe vor ihnen nichts zu verstecken.

0

Hallo Garrie,

die Durchsuchung von Personen und Sachen ist ganz klar geregelt.

Dabei gibt es unterschiedliche gesetzliche Grundlagen.

  1. Kannst Du nach der Strafprozessordung durchsucht werden, wenn Du einer Straftat verdächtig bist

  2. Kannst Du durchsucht werden zur sogenannten Gefahrenabwehr und die richtet sich nach den jeweiligen Polizeigesetzen des Bundeslandes in dem Du Dich befindest. Zur Gefahrenabwehr kann es langen, wenn Du Dich an Orten aufhältst von denen bekannt ist, dass dort Straftaten begangen werden.

Beispiel: Du gehst zu einem Fußballspiel und gehörst zu einer Fangruppierung, von der bekannt ist, dass diese im Stadion bengalische Feuer einfachen. Dann wäre die Polizei aufgrund der Polizeigesetze berechtigt Deine Sachen nach bengalischen Feuer zu durchsuchen.

Aber ganz grundlos, darf niemand hier in Deutschland von der Polizei durchsucht werden.

Schöne Grüße
TheGrow

und wie siehts das bei minderjährigen aus ?

0
@Garrie

Es wird nicht unterschieden ob die zu Durchsuchende Person Minderjährig oder Volljährig ist.

Bei Minderjährigen wird bei Mitnahmen zur Dienstelle oft lediglich da drauf verzichtet, dass sich die Minderjährigen komplett zur Durchsuchung entkleiden müssen.

Aber auf der Straße gibt es da keine Unterschiede

0

darf man vor der polizei schweigen?

nehmen wir an jemand hat eine straftat begangen und es einem gesagt. die polizei hat hinweise darauf dass derjenige etwas weiß und befragt ihn. darf er zur polizei sagen ich möchte schweigen weil wenn er sagen würde ich weiß nichts wäre es ja eine falschaussage

...zur Frage

Theoretische frage: Darf die Polizei eine andere Polizei zur Verkehrskontrolle anhalten?

Theoretische frage: Darf die Polizei eine andere Polizei zur Verkehrskontrolle anhalten?

...zur Frage

Darf dich ein Polizist ohne dringenden Tatverdacht auffordern deine Sonnenbrille abzunehmen?

Wie sieht das rein rechtlich aus

...zur Frage

Darf die Polizei das Handy eines Zeugen durchsuchen?

Hallo liebe Community Ich bin 'indirekt' Zeugin eines Diebstahls, 3 teure Fahrräder meines Freundes wurden gestohlen. Und ich habe informationen auf dem Handy, die den Täter verraten, bzw der Täter hat im chat mehr oder weniger damit geprahlt das er die Bikes geklaut hat, und hat die tat so zugegeben. Meine Frage ist nun, darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen aufgrund dieser Informationen? Die Screenshots und Audios habe ich meinem Freund geschickt, der hat das Beweismaterial dann an die Polizei weiter gegeben. Ich bin morgen bei der Polizei eingeladen eine Zeugenaussage zu machen. Können die Beamten mir dann das Handy abnehmen?

...zur Frage

Darf die polizei mich auf offener Straße oder im Park kontrollieren(durchsuchen) wenn sie denken das ich nach Marihuana rieche?

Ist das ein ausreichender Tatverdacht oder reicht das nicht zum durchsuchen?

...zur Frage

Was darf die Polizei? Was darf die Polizei nicht?!

Also, Ich habe bezüglich des Titels einige rechtliche Fragen gegenüber der Polizei.

Darf ich eine Durchsuchung der Tasche und Jacke verweigern? Der Polizist braucht dazu einen Tatverdacht, aber kann er diesen nicht einfach erfinden, um mich dann legal zu durchsuchen?

Kann man rechtlich dagegen vorgehen wenn der Polizist mich versucht illegal(also ohne Zustimmung) zu durchsuchen?

Muss man sich bei einer Straßenkontrolle in die Augen leuchten lassen und Tests machen? Z.b auf einer Linie laufen!?

Habe jetzt einiges gelesen bin mir jedoch nicht sicher, existiert Beamtenbeleidigung nun oder nicht? Wenn ich einen Polizisten beleidige, darf er mich anzeigen. Habe ich chancen rechtlich gegen eine Beleidigung von der Polizei vorzugehen?

Dürfen Polizisten mich physisch anfassen und/oder mit Gewalt vorgehen wenn ich mich wenig Kooperativ zeige(ohne Gewalt)?! Muss ich den Befehlen der Polizei folge leisten und fragen beantworten oder darf ich die Aussage verweigern?!

Das war soweit alles. Einiges ist mir schon passiert und ich möchte mich nun mehr informieren, damit ich als Bürger auch weiß, was die Polizei nun darf oder nicht.

Danke für hilfreiche Antworten :), riddlerfreak Entschuldigung, falls grammatikalische und rechtschreibliche Fehler enthalten sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?