Darf die Polizei mich aufgrund eines offenen Verwarngeldes in Höhe von 15€ verhaften?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bevor Du einen Haftbefehl wegen eines nicht bezahlten Knöllchen bekommst , bist du schon mehrfach vorher gemahnt worden. Dann hast Du einen Hinweis mit einer Anhörung bekommen, wo daraus hervor geht das man beabsichtigt das Bußgeld in Tagessätzen absitzen  zu lassen  Danach bekommst Du den Beschluss des Gerichtes zugestellt das Du für die Geldbuße X Tage absitzen sollst

Jetzt kommt noch die Aufforderung die Haft anzutreten. Kommst Du dieser Aufforderung nicht nach, wird ein Haftbefehl erlassen und du kannst verhaftet werden, egal wo man dich antrifft. Bei einer Personenabfrage bekommen die Beamten den Hinweis das ein HB vorliegt.

Bis Du verhaftet wirst hast du jederzeit die Möglichkeit das Bußgeld und die angefallenen Gebühren zu bezahlen. Mit Zahlung wird dann das Verfahren sofort gestoppt

reisreisreis 07.07.2017, 22:39

Ich habe kein Konto und habe am Donnerstag beim Revier angefragt ob ein Hb vorliegt. Dies wurde verneint. Den Brief mit der angekündigten Erzwingungshaft habe ich erhalten. Kann ich die 15€ auch bei einer Personenkontrolle bezahlen? Ist für mich ganz wichtig zu wissen. Vielen Dank!

0
Graupelz3591 10.07.2017, 19:51
@reisreisreis

Du musst, falls du in einer Kontrolle verhaftet wirst die Geldbuße und die aufgelaufenen Gebühren bezahlen. Erst dann wird der HB außer Vollzug gesetzt.

0

Jetzt habe ich gelesen, dass die Polizei die Leute aus dem Fernbussen
zieht und alles zum Anlass nimmt die Leute vom Protestieren abzuhalten

So einen Unsinn kann nur die Bild schreiben. Oder woher hast du das?

Am Demonstrieren wird Niemand gehindert. Aber am Krawallmachen und sinnlosen Zerstören, und das zu Recht.

Die 15 Euro kannst du auch bei einer Kontrolle bezahlen.

Wogegen willst du protestieren?

Hast du nichts besseres zu tun?

Die Rechtsfolgen eines bestandskräftigen Bescheids sind auf diesem aufgeführt.

reisreisreis 07.07.2017, 22:51

Gegen deine Ignoranz!

0

Ich glaube das geht nicht

Schade eigentlich.

Was möchtest Du wissen?