Darf die Polizei meinen PKW nach Alkoholfahrt fahren?

7 Antworten

Nein, ganz sicher nicht. Und wenn du sie nicht gefragt hättest, hätten sie es auch kaum getan. Somit hatten sie ja dein Einverständnis. Und die Strafe die du bekommst, hast du verdient, wer getrunken hat, sollte die Pfoten vom Auto lassen.

wenn die beamten das auto in die garage fahren, hat das nichts damit zu tun, das du vorher 1,1 promille gepustet hast.

im übrigen macht die polizei in der regel nicht, da es dann haufenweise anzeigen gaben, wegen kratzern und ähnlichen schäden am auto

Hallo Berndliebau99,

wenn die Beamten einer Bitte nachkommen ist dieses ja durchaus zulässig. Die Beamten hätten den Wagen ja auch an Ort und Stelle stehen lassen können.

Selbst wenn es nicht zulässig gewesen wäre, würde das nichts an der Sache ändern, dass Du mindestens ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, wenn nicht sogar ein Strafverfahren zu erwarten hast.

Welcher Wert beim Pusten festgestellt wurde ist allerdings völlig unerheblich, denn Ausschlaggebend ist die Blutentnahme und welcher Wert dabei festgestellt wurde.

Bis 1,0 Promille und ohne Ausfallerscheinungen erwartet Dich NUR ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, an dessen Ende Du wahrscheinlich folgenden Bußgeldbescheid (gilt aber nur, wenn es Deine erste Promillefahrt war) bekommen wirst:

Tatbestandsnummer: 424606

Tatbestand: Sie führten das Kraftfahrzeug mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille oder mehr. Die festgestellte Blutalkoholkonzentration betrug *) XX,XX Promille.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 24a Abs. 1, § 25 StVG; 241 BKat; § 4 Abs. 3 BKatV

Bußgeld: 500,00 Euro + 28,50 Euro Verwaltungsgbühren

Punkte 2

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

Der A - Verstoß hat nur für Jemanden in der Probezeit folgen. Bist Du noch in der Probezeit musst Du ein Aufbauseminar, dessen Kosten um die 400,00 Euro betragen besuchen.

Ergibt die Blutentnahme aber einen Wert von 1,1 oder mehr Promille liegt keine Ordnungswidrigkeit mehr vor, sondern eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht.

Zu der (wohl eher nicht zu erwarteten) Freiheitsstrafe oder zu der (wohl eher zu erwartenden) Geldstrafe kommt noch die Entziehung der Fahrerlaubnis gem. § 69 StGB hinzu und laut § 69a StGB, darf Dir die Fahrerlaubnis nicht vor 6 Monaten bis zu 5 Jahren wieder erteilt werden.

Die Geldstrafe richtet sich ganz nach Deinen Einkommen. In den meisten Fällen wird eine Geldstrafe von 1 - 3 Monatsgehältern verhängt.

Sollte sogar ein Wert von über 1,3 Promille festgestellt werden kommt auch noch die Auflage dazu, dass Du vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis eine MPU (Idiotentest) über Dich ergehen lassen musst,, dessen Kosten auch noch einmal 500 - 1000 Euro betragen.

Schöne Grüße
TheGrow

Sollte sogar ein Wert von über 1,3 Promille festgestellt werden

wie kommst du auf 1,3‰?

1
@ginatilan

Das er über 1,3 Promille haben sollte, war jetzt keine Feststellung oder Vermutung von mir, sondern liegt nur im Rahmen des Möglichen, denn die Werte die beim Atemalkoholtest abgelesen haben sind nur ein grober Anhalt und weichen oftmals von den späteren Werten die bei durch die Blutentnahme festgestellt werden ab. Deshalb sind auch die Werte die bei der Atemalkoholkontrolle festgestellt wurden nicht Gerichtsverwertbar und die Blutentnahme ist zwingend vorgeschrieben.

Allerdings mache ich hier eine kleine Einschränkung:

"Das Atemalkoholkontrollgerät Dräger Alcotest 7110 Evidential, Typ MK III

Das ca. 6.000,00 € teure Gerät ist das einzige von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt für gerichtsfeste Atemalkoholtests zugelassene Gerät.

Es muss für den Einsatz gem. § 3 Abs. 1 Nr. 3 EichO geeicht sein. Die Eichgültigkeitsdauer für Atemalkoholmessgeräte für die amtliche Überwachung des Straßenverkehrs beträgt ein halbes Jahr."

Nachlesen kann man dieses unter http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkTestGeraete02.php aus dem auch der eben zitierte Text zu dem Gerät stammt.

Aber nochmal, dass er über 1,3 Promille haben könnte ist genauso möglich, wie dass er einen wesentlich geringeren Wert im Blut haben könnte, als der der bei der Atemalkoholkontrolle gemessen wurde.

0
@TheGrow

oh, sorry

ich meinte das hier:

Sollte sogar ein Wert von über 1,3 Promille festgestellt werden kommt auch noch die Auflage dazu, dass Du vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis eine MPU (Idiotentest) über Dich ergehen lassen musst,,
1
@TheGrow

die 1,1 Promillegrenze gilt aber nur in vier Bundesländer (Ba-Wü, Bayern, Berlin und Meck-Pomm.)

bei allen anderen gilt noch die 1,6 Promille, die ja auch in der FeV steht(darum fragte ich ja auch nach, wie du auf 1,3 Promillegrenze kommst:-))

1
@ginatilan

Danke für die Hinweise, wieder mal was neues gelernt :-)

2
Bis 1,0 Promille und ohne Ausfallerscheinungen erwartet Dich NUR ein Ordnungswidrigkeitenverfahren,

Bis 1,09 Promille! Ab 1,1 Promille liegt die Straftat vor.

Aber sonst wie immer alles richtig.

1

Hallo zusamen. Ich hatte vor einiger zeit eine alkoholfahrt und wurde erwischt. Es waren 2,07 Promille im blut ohne unfall. Der Führerschein wurde eingezogen ?

Nun kam das richterliche schreiben. 1jahr Fahrverbot und 1200€ strafe. Allerdings nichts von mpu. Muss ich keine machen oder wie ist das.?

...zur Frage

Alkoholfahrt mit 1,17 Promille

Hallo, wer kennt sich aus oder hat das gleiche Problem. Ich hatte am 28.11.09 nachts 1:00h eine Alkoholfaht ohne Unfall mit 1,1 Atemalkohol. Musste zur Blutentnahme. Vier Tage später bekam ich den Bescheid, dass mein FS einbehalten bleibt mit 1,17 Prom. Ich bin " Ersttäter " . Hatte dann bei meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung machen lassen, wegen der Leberwerte. Die sind alle unter dem soll. Mein Anwalt gibt mir keine Hoffnung. 6-9 Mon. Fs entzug. Kennt jemand andere Folgen oder Ergebnisse ?

...zur Frage

Alkohol am steuer erwischt bitte um hilfe

Hallo ihr lieben, Ich bin 20 jahre alt und verlängert in der probezeit ... Samstag abend bin ich nüchtern in die disko gefahren mein auto hab ich auf den öffentlich zugänglichen priatparkplatz der diskothek gestellt.morgens am sonntag nach dem feiern habe ich gewartet bis ich und meine beste freundin abgeholt werden wir waren leicht bekleidet uns war kalt und wir haben uns entschieden uns ins auto zusetzen. Ich sass auf dem fahrersitz und meine freundin auf dem beifahrersitz. Ich habe den motor angemacht damit die heizung angeht und wir uns aufwärmen können. Einen augenblick später kamen dann 2 streifenwagen mit blaulicht die von einer person gerufen wurden. Die beamten holten mich sofort aus dem auto und haben mich pusten lassen, ich hatte 1,93 promille . Mir war sofort klar mir hatte in der diskothek etwas untergemischt warum sonst hab ich von dem alkohol kaum was gemerkt und die person die die polizei erst gerufen hat war die person die mir ein auswischen wollte . Fakt ist ich wollte auf keinen fall los fahren trotz hoher promille war ich klar bei verstand. Die beamten haben mich aufs revier mitgenommen wo mir dann blut abgenommen wurde und ein paar tests mit mir durchgeführt werden. Der polizist meinte wenn ich nachweisen kann das es ein privatparkplatz ist könnt ich der strafe entgehen. Mir drohen der führerscheinentzug, Geldstrafe, 7 punkte und die MPU ... Kann mir jemand weiterhelfen was ich tun kann? Vielen dank

...zur Frage

Bekomme hier eine Strafe/Anzeige?

Hallo zusammen,

mir ist leider etwas blödes in Sachen Vorfahrt passiert. Ich fuhr auf eine durch Polizei geregelte Kreuzung zu. Vor mir war ein PKW der gerade aus fahren wollte. Dies war aber durch eine Straßensperrung nicht möglich. Darauf in wurde der PKW von einen Polizeibeamten in der Mitte der Kreuzung angehalten. Leider dachte ich aufgrund das die kreuzende Straße ebenfalls durch Polizeibeamte gesperrt war das dass rechtsabiefen in Ordnung sei und der PKW vor mir nur eine Belehrung bekam das das gerade ausfahren nicht erlaubt sei. Leider war dies nicht der Fall. Jetzt bin ich ca 2m nach rechts abgebogen und habe auf den Schrei "Halt" des Polizeibeamten auch dann angehalten. Nach dieser Action bin ich von einem weiteren Beamten rausgewunken geworden und habe eine unhöfliche Belehrung bekommen. Meine Personalien wurden nicht aufgenommen. (Kennzeichen hatte er warscheinlich gesehen). Ich habe auch entschuldigene Gesten gemacht. Der Beamte hatte mich dann unfreundlich, aber verständlich, weiterfahren lassen. Muss ich jetzt mit Strafen bzw. Führerscheinenzug rechnen?

...zur Frage

Verkehrskontrolle - THC im Blut + geringe Menge Cannabis im Gepäck

Hallo liebe Community,

wurde heute Nachmittag auf einer Fahrt mit dem PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als mir die Frage gestellt wurde wann ich denn das letzte mal Cannabis konsumiert hätte und ob ich etwas mit mir führen würde, entschloss ich mich bei der Wahrheit zu bleiben und kooperativ zu sein, da ich zu diesem Zeitpunkt ohnehin so gut wie ertappt war.

Hatte am vorigen Abend (also ca. 21h vor der Verkehrskontrolle) einen Joint mit einer weiteren Person geraucht. Außerdem führte ich eine geringe Menge Haschisch (nach Feststellung der Verkehrspolizei 0,3G brutto) in einer Zigarettenschachtel im Fahrzeug mit.

Urintest war wie zu erwarten positiv. Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht noch aus. Es wurden keine Ausfallerscheinungen festgestellt, weder seitens der Beamten noch seitens des für die Folgeuntersuchungen beauftragten Arztes. Erwähnenswert wäre evtl. noch, dass sich das ganze in Bayern zugetragen hat :).

Ich befinde mich nicht mehr in Führerschein-Probezeit. Cannabis habe ich innerhalb der letzten 6 Monate Zeit leider relativ regelmäßig konsumiert (etwa alle 2-3 Tage 1-2 Joints mit einer weiteren Person).

Die beiden Beamten der Verkehrspolizei halten, bezüglich des Besitzes der doch eher kleineren Menge an Haschisch und meiner bisherigen Straffreiheit, eine Einstellung des Verfahrens für wahrscheinlich. Ich gehe allerdings davon aus, dass in jedem Fall Konsequenzen wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln auf mich zukommen.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Sanktionen ich bestenfalls bzw. schlimmstenfalls zu rechnen habe. Google hat mich bisher leider etwas enttäuscht...Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte drehte sich im Rahmen 250€ Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot + 4 Punkte. Darüber hinaus stellen sich dann noch Fragen wie: Screening? MPU? Fahrerlaubnisentzug? Natürlich ist mir klar, dass ich für eine handfeste Beratung wohl eher einen Anwalt konsultieren sollte. Jedoch würde ich mich trotzdem besser fühlen, vorab eine wenig mehr Licht in mein Dunkel bringen zu können.

MfG wunderbar

...zur Frage

Ich bin in einer Verkehrskontrolle geraten könnte mir jemand einpaar Fragen beantworten?

Hallo, entschuldigung ich weiß ich hab mist gebaut...

zu meiner Sachlage...ich bin heute Nacht angehalten worden weil ich ohne Helm auf dem Roller heim fahren wollte....fest gestellt wurden 0,56 mg also ca 1.12 Promille...hinzu kommt das ich Medikamente (Ritalin) vom Arzt verschrieben bekomme...Das blöde ist das ich ca 20 std vorher einen Joint geraucht habe..ich rauch des öfteren damit ich nicht so viel Medikamente nehme..ich mag die Medikamente nicht! Die haben dann einen Bluttest mit mir gemacht und das übliche Verfahren halt.. Die Beamten und ich haben uns gut verstanden und wir haben sogar sehr gelacht...ich wäre ein cooler Typ hat der eine sogar gesagt :)) naja jedenfalls haben sie meinen Führerschein einbehalten und den dann zur Staatsanwaltschaft geschickt...

Ich vermute nichts gutes..geschieht mir auch recht muss ich zugeben aber ich hab jetzt total Angst vor der MPU...aus der Probezeit bin ich schon sehr lange...Ich musste auch mal ein Aufbauseminar besuchen aber das war vor 8-10 Jahren ca...

Ab 1,1 Promille müsste man zur MPU... welcher Wert wird hier verwendet?? Der Wert als ich Kontrolliert wurde?? oder der vom Bluttest?! es sind ca 30- 60 min vergangen bis mein Blut entnommen wurde...

Was wird hier genau untersucht im Blut?! Alkohol aufjedenfall...ich hatte den Polizisten aufmerksam gemacht das ich Medikamente bekomme und das der Test auf Amphitamine positiv wird..!! Das kann ich vom Arzt belegen..Mein Rezept...

Ich bin sau blöd ich weiß..ich fahre betrunken und auch noch ohne Helm.. Das geschieht mir recht das ich angehalten wurde.. :/ aber MPU?! :/

Aufjedenfall wird das sehr Teuer für mich ich weiß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?