Darf die Polizei meine Tasche durchsuchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taschendurchsuchung ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre. Deshalb darf auch die Polizei Taschen nicht willkürlich durchsuchen, sondern nur bei einem begründeten Verdacht oder bei der Gefahren-abwehr. Wird man z.B. auf einer Großveranstaltung aufgefordert, den Inhalt der Tasche zu zeigen, oder hat ein Kaufhausdetektiv gesehen, dass man etwas eingesteckt hat, darf die Polizei einen Blick in die Tasche werfen. Man muss die Tasche aber nicht in der Öffentlichkeit öffnen, sondern kann sich in einen abgeschirmten Bereich führen lassen.

Bei begründetem Verdacht oder an gewissen Orten mit hoher Kriminalitätsrate i.d.R. schon.

Polizeigesetze sind Ländersache. Daher variieren die exakten Befugnisse leicht von Bundesland zu Bundesland.

Sorry, aber die Frage ist nicht zu beantworten. Da fehlen viele Details. Die bisherigen Antworten gehen zwar in die richtige Richtung aber es fehlt schlicht an Infos.

-

Ich sage einfach sie darf es, wenn die gesetzlichen Bestimmungen vorliegen. Wenn nicht, darf sie es nicht.

Erläutere den Sachverhalt aber bitte so neutral wie möglich und dann kann man dir auch mit Antworten weiterhelfen.

Polizei und durchsuchung von tasche?

Mir wurde gesagt die polizei kann dich durchsuchen wenn es ein verdacht gibt.Also darf dich theorietisch die polizei jederzeit durchsuchen und sagen die hatten ein verdacht oder?( sorry fur mein deutsch kann die sprache noch nicht richtig)

...zur Frage

Grundlose Taschendurchsuchung?

Hi,

darf die Polizei eigentlich ohne ersichtlichen Grund meine Tasche oder meinen Rucksack durchsuchen? Habe mal gehört dass das bei Bahnhöfen erlaubt sein soll, aber einfach so auf der Straße?

...zur Frage

Darf die Polizei Leute in Disconähe durchsuchen?

Polizisten dürfen mich ja nicht einfach durchsuchen wenn ich dem widerspreche (solange keine Gefahr im Verzug, zB die haben mich grad gesehen wie ich ~eine Sache~ in die Tasche gesteckt hab, besteht)

Auf z.B. Volksfesten ist das anders, okay.

Wie schaut das aber VOR einer Disco aus?

Bundesland ist RLP

...zur Frage

Den eigenen Sohn aus U Haft befreien wenn er unschuldig ist bekommt man als Vater dafür eine hohe Strafe?

Mein Junge gerade mal 14 sollte in U Haft wegen einem Raub weil die Polizei nicht richtig ermittelt hat.Völlig überzogen hat schon unser Anwalt gesagt. Da hab ich ihn halt versucht zu befreien. Als die Polizisten ihn von der Wache zum Gefängnis fahren wollten hat meine Freundin 100 Meter weiter laut Überfall Hilfe Überfall geschrien. Als die Polizisten kurz abgelenkt waren hab ich versucht mein Sohn bei mir ins Auto zu verfrachten. Ging natürlich schief war eine blöd Kurzschlusshandlung eines besorgten Vaters. Nach 2 Tagen gab es einen weiteren Überfall damit schied mein Sohn als Täter aus und wurde wieder freigelassen

Ich fasse zusammen er ist unschuldig wahrer Täter mittlerweile gefunden, ein anderer Richter hat festgestellt dass der Haftrichter sich falsch verhalten hat, meine Befreiungsaktion war völlig ohne Gewalt hat nicht geklappt.

Kann ich hoffen dass man das Verfahren gegen mich einstellt ?

Wenn nicht welche Strafe erwartet mich ?

Ich habe nur wenig Geld und muss mich um meinen Sohn kümmern. Er braucht mich

...zur Frage

Darf die Polizei mein Auto mit einem Polizei Hund durchsuchen wenn ich das nicht möchte?

Szenario: Du wir von der Polizei angehalten... Sie wollen aus irgend einem guten Grund dein Auto mit einem Polizei Hund durchsuchen! Du möchtest das aber nicht weil du auf Hundehaare allergisch reagierst.

...zur Frage

Erwischt beim Fahren ohne Führerschein?

Hallo, Ich bin gestern Morgens mit dem Auto meiner Mutter gefahren, und wollte kurz nur was gutes machen und meinen Bruder der vom Urlaub zurück kommt ein Geschenk kaufen, weil ich nicht weiß wie die Bus/Bahn-Verbindungen zu diesem Ort führen.. ( Habe kein Führerschein und bin 18, bin gerade dabei mein Führerschein zu machen ) Ich habe 2 Sekunden nach hinten geschaut und bin bei der Frau vor mir hinten rein gefahren, durch den Schaden gab es nur paar Kratzer also nix besonderes, beide sind rechts ran gefahren, ich war geschockt ! Dann hat die Frau die Polizei gerufen und die haben das ganze aufgenommen.. Als alle fragten nach meinen Führerschein und Fahrzeugpapieren musste ich sagen " Ich habe kein Führerschein " und die Fahrzeugpapiere waren nicht da, denke die waren Zuhause, das Auto lief auf meine Mutter, dann hat die Polizei das Auto meiner Mutter an den nächsten Parkplatz gefahren, und die haben mir gesagt das ich die nächsten Tage erst mal ein Termin bei der Polizei habe.. Ich habe schon ein paar Vorstrafen gehabt.. und wollte von euch wissen was ich dafür bekomme/kriege als Strafe, gibt es eine sperre oder eine anzeige oder was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?