Darf die Polizei meine Tasche durchsuchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taschendurchsuchung ist ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre. Deshalb darf auch die Polizei Taschen nicht willkürlich durchsuchen, sondern nur bei einem begründeten Verdacht oder bei der Gefahren-abwehr. Wird man z.B. auf einer Großveranstaltung aufgefordert, den Inhalt der Tasche zu zeigen, oder hat ein Kaufhausdetektiv gesehen, dass man etwas eingesteckt hat, darf die Polizei einen Blick in die Tasche werfen. Man muss die Tasche aber nicht in der Öffentlichkeit öffnen, sondern kann sich in einen abgeschirmten Bereich führen lassen.

Bei begründetem Verdacht oder an gewissen Orten mit hoher Kriminalitätsrate i.d.R. schon.

Polizeigesetze sind Ländersache. Daher variieren die exakten Befugnisse leicht von Bundesland zu Bundesland.

Sorry, aber die Frage ist nicht zu beantworten. Da fehlen viele Details. Die bisherigen Antworten gehen zwar in die richtige Richtung aber es fehlt schlicht an Infos.

-

Ich sage einfach sie darf es, wenn die gesetzlichen Bestimmungen vorliegen. Wenn nicht, darf sie es nicht.

Erläutere den Sachverhalt aber bitte so neutral wie möglich und dann kann man dir auch mit Antworten weiterhelfen.

Strafmaß - Zebrastreifen überfahren ohne zu Bremsen

Hallo Community,

ich habe in Hannover ( lt. Angaben der Polizei zumindest ) einen Zebrastreifen ungebremst überfahren, ein Unfall konnte angeblich nur verhindert werden, weil derjenige stehen blieb, der den Streifen überqueren wollte.