Darf die Polizei mein Auto durchsuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn irgend ein Tatverdacht besteht.

Wenn du zum Beispiel in der nähe von Aachen, aus Richtung Niederlande kommend mit blutunterlaufenden Augen angehalten wurdest, weil du Schlangenlinien gefahren bist.

der Verdacht einer Straftat ist nur einer von vielen Gründen für eine rechtmäßige Durchsuchung. In den Polizeigesetzen der Bundesländer gibt es noch weitere Ermächtigungsgrundlagen mit versch. Voraussetzungen, die eine rechtmäßige Durchsuchung möglich machen (z.B. im Rahmen einer angeordneten Kontrollstelle, o. bei einer Personenkontrolle auf allen Straßen die für den grenzüberschreitenden Verkehr genutzt werden. vgl. §§18, 36, 37 HSOG).

0

Die dürfen dein Auto sobald kontrollieren desobald Verdacht besteht, also eigentlich immer ;D