Darf die Polizei in meine Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Eine Wohnungsdurchsuchung z. B. darf in Deutschland grundsätzlich nur der Richter anordnen (Art. 13 Abs. 2 GG). Vernichtet der Täter jedoch bereits Beweismittel, so würden möglicherweise alle Beweismittel vernichtet, bis eine richterliche Durchsuchungsanordnung vorläge. Wegen der gegebenen Dringlichkeit spricht man in diesem Falle von Gefahr im Verzug

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr_im_Verzug

Nimm mal an, eine andere Straftat wäre gerade im Gange, wie blöde müßte das deutsche Recht sein, wenn die Polizei nicht unmittelbar der Sache auf den Grund gehen dürfte? Ob da nur ein Joint geraucht wird, oder gerade ein Kilo abgepackt wird, läßt sich von außen schließlich nicht feststellen. Übrigens reicht zunächst das reine Betreten, was einen etwa geringerenGrundrechtseingriff zur Durchsuchung darstellt.

Die Wohnung steht unter dem besonderen Schutz. Nur mit richterlicher Genehmigung darf gegen den Willen des Bewohners in dessen Wohnung eingedrungen werden. Man muss auch keine Polizisten in die Wohnung lassen, nur weil sie 'meinen', sie riechen etwas!

0

Die Wohnung steht unter dem besonderen Schutz. Nur mit richterlicher Genehmigung darf gegen den Willen des Bewohners in dessen Wohnung eingedrungen werden. Man muss auch keine Polizisten in die Wohnung lassen, nur weil sie 'meinen', sie riechen etwas!

0
@Bluebird555

Wie ich s hon schrieb: nimm mal eine andere Straftat Ein Mensch tötet gerade einen anderen und man hört das durch die Türe. Ja, nee, is klar, da geht die Polizei nicht rein! Lies dir mal die Polizeigesetze der Länder durch. Die gehen bei Ruhestörung oder Wasserbruch mit Gewalt durch die Tür und das dürfen sie per Gesetz auch!

0

In einem solchen Fall wäre "Gefahr in Verzug", die Polizei dürfte dann sogar mit Gewalt in deine Wohnung. Wo ist dein Problem?

das problem ist das ich immer gehört habe ein joint mit nur minimaler menge wäre in der eigenen wohnung erlaubt?

0
@ayuca

Das könnte schon möglich sein, daß ein Joint erlaubt wäre. Aber ein Dealer ist niemals erlaubt, also werden sie versuchen, diesen zu finden. Könnte ja sein, daß er sich gerade in Deiner Wohnung verstecken möchte.

0
@Havege

Die geduldete Menge is bundeslandabhängig. Gibt da ein sehr starkes Nord-Süd-Gefälle.

0

nein ohne einen durchsuchungsbefehl dürfen die gar nichts machen gut es gibt sowas wie verdacht darauf das es aus deiner wohnung kommt aber dann MÜSSEN sie einen drogen test durchführen entweder richtig oder einen vorort test ohne diese sachen dürfen die gar nichts

Gefahr in Verzug, die dürfen sogar die TÜR AUFBRECHEN !

1

ich persönlich wäre froh, wenn man mich darauf aufmerksam macht.

überleg mal, was alles passieren kann,wenn es stimmt und du es verweigerst.

Gasgeruch im Flur? Da ist Gefahr im Verzug, da wird nicht lange gefackelt. Wenn sich dann später herausstellt, daß es lediglich ein Schreibfehler war, ist es bereits zu spät.

Doch. Schaust du in die §§ 102 und 105 StPO.

In deinem Fall § 105. Lies mal den Teil über Gefahr im Vezug.

0

Ja musst Du. Das ganze nennt sich "Gefahr im Verzug".

Ja, musst du. Rein komen die bei Verdacht so oder so früher oder später

Wenn du ein reines Gewissen hast und es nicht von dir kam, kannst du sie doch rein lassen. Wenn du dich weigerst, was du natürlich machen kannst, und sie werden misstrauisch, können sie mit einem Durchsuchungsbeschluss vom Gericht wieder kommen und dann mußt du sie rein lassen.

Ja, die müssen ja die Ursache der Gefahr finden, besonders wenn in deinem Haushalt ein Gasanschluss existiert!

Warum schreibst Du Grasgeruch?

nix gaaaas. gras.

0

nein er meinte gRasgeruch : )

0

Ich denke es geht tatsächlich um Gras.nicht Gas.

0

Wenn ein begründeter verdacht besteht dann ja.

Wenn nicht kannst du ja nett sein...

Nein, musst du nicht, nur mit entsprechenden Bescheid.

Was ist ein "entsprechender Bescheid"? Bekommt die Polizei den dann vom Gaswerk?

0
@Aliha

Vielleicht solltest du mal ordentlich die Frage lesen...

0

Ja! Schaust du in die §§ 102 und 105 StPO.

Was möchtest Du wissen?