darf die polizei in der öffentlichkeit einfach mein handy durchsuchen oder einen drogen test machen?

6 Antworten

Meines Wissens nach nicht ohne einen besonderen Grund. Wenn du dich allerdings weigerst, können sie dich mit aufs Revier nehmen und dann dort durchsuchen ;)

Bei direkten Beweisen auf eine Straftat darf sie auch dein Handy durchsuchen bzw. sicherstellen.

Durchsuchen, ja. Drogenwischtest im Straßenverkehr, wenn du zustimmst. Handy-IMEI  checken, ja, durchsuchen nein.

also dürfen die einfach zu mir und sagen ja wir kontrollieren dich jetzt ?!

0
@homefronter

Ich bin schon oft von der Polizei kontrolliert worden, weil sie dachten, dass ich Zigaretten mitführe. Wenn du dich weigerst, machst du nur mehr auf dich aufmerksam und sie werden dich aufm Präsidium umso genauer durchsuchen.

0
@homefronter

Lies dir mal,im POLG deines Bundeslandes den Paragrafen zum Durchsuchen von Personen durch. Danach solltest du die Füße stillhalten.

0

Polizeikontrolle bei Minderjährigen

1.: ( ich bin 15): Darf die Polizei in der Öffentlichkeit mich anhalten und meine Tasche durchsuchen? 2.: Darf die Polizei in mein Haus eintreten und sich umschauen auch wenn ich es ihnen nicht erlaube wenn kein Erwachsener im Haus anwesend ist?

...zur Frage

Handy Kontrolle polizei?

Hallo

Die Eltern meiner Freundin mögen mich nicht so richtig und haben dass Handy von meiner 17 jährigen Freundin einkassiert und sie durchsuchen den Whatsapp Chat mit mir und meiner Freundin......dort habe ich ein bisschen über die Eltern abgelästert aber ist schon 3 Monate her....jetzt habe ich Angst dass sie mit den Beleidigungen zur Polizei gehen......

...zur Frage

Darf die Polizei mein Handy durchsuchen?

...zur Frage

Darf die polizei Daten durchsuchen?

Hallo erstmal, Ich wurde angezeigt und muss bei der Polizei jetzt mein Handy vorlegen damit sie beweisen koennen ob die Anschuldigung richtig oder falsch ist. Meine Frage ist jetzt wenn sie die Daten für die Anschuldigung durchsuchen dürfen sie auch andere Daten die nichts mit der Anzeige zutun haben durchsuchen?

...zur Frage

Ist eine Personenkontrolle mit Durchsuchung von der Polizei in der Öffentlichkeit rechtens?

Ich wurde am Münchner Hauptbahnhof von der Zivilpolizei an einem normalen Tag einfach so angehalten und durchsucht obwohl ich nichts gemacht habe. Sie sagten, sie müssen Personen kontrollieren. Mein Rucksack und Hosentaschen wurden nach Illegalen Gegenständen durchsucht und meine Daten wurden aufgenommen.

Meine Frage ist Jetzt: Darf die Polizei einfach ganz normale Leute durchsuchen?

...zur Frage

Sehr wichtig! Wann darf die Polizei das Haus durchsuchen?

Brauche dringend gesetzliche Fälle, in denen die Polizei das Haus untersuchen darf. Ist wichtig. Brauche ich für ein Projekt. Also, bei Drogen, Mord und so ist klar, aber was noch... Hoffe jemand kennt sich damit aus. Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?