Darf die Polizei in den Kofferraum gucken?

7 Antworten

Das hängt vom Anlass der Kontrolle ab, also auf Grund welcher Ermächtigungsgrundlage die Polizei tätig wird.

Bei einer allg. Verkehrskontrolle (gem. §36 StVO) darf die Polizei den Kofferraum nicht so einfach durchsuchen. Ein Blick ist allerdings möglich (wenn der Fahrzeugführer z.B. irgendwas am Kofferraum macht, z.B. das Warndreieck suchen, aber das ist ja bei Dir hinter dem Sitz).

Es gibt aber viele weitere Ermächtigungsgrundlagen nach denen die Polizei ein Fahrzeug anhalten, kontrollieren und evtl. auch durchsuchen darf. Beim Verdacht einer Straftat kann die Person zum Zwecke der Identitätsfeststellung kontrolliert werden (gem. §163b StPO) und auch eine Durchsuchung der Person und der mitgeführten Sachen (auch Fahrzeuge) ist kein Problem (§102 StPO).

Gibt es keinen Verdacht einer Straftat, kann eine Durchsuchung nach dem jeweiligen Polizeigesetz des Bundeslandes möglich sein. In Hessen wäre dies gem. §36,37 HSOG. Wenn die Identität einer Person festgestellt werden darf (gem. §18 HSOG), dürfen auch die Person und die von ihr mitgeführten Sachen durchsucht werden (z.B. aus Gründen der Eigensicherung der Polizeibeamten).

Sie müssen nur einen Grund haben, dann dürfen sie. Auch wenn es ein erfundener Grund ist.

Klar dürfen die das, vielleicht wollen sie ja Deinen Ersatzreifen sehen, den wirst Du wohl kaum hinterm Sitz haben.

ersatzreifen ist nicht pflicht ;) nicht alle autos haben nen ersatzreifen :D

0

Warum hält die Polizei mich jedes mal an der Grenze an?

Das ist wirklich unbegreiflich. Fast jedes mal werde ich an der polnischen Grenze vom Zoll oder der Polizei angehalten. Nach einem Blick auf die Papiere und in den Kofferraum, lässt man mich wieder weiter fahren.

Ich habe die Schnauze einfach voll. Aus meinen Umkreis wurde so gut wie noch nie jemand angehalten. Das nächste mal fahre ich einfach weiter oder die kriegen was von mir zu hören. Übrigens, bei der Kontrolle dürfen die Insassen nicht aussteigen sonst schnauzen die Polizisten einen direkt an.

...zur Frage

Polizeikontrolle berechtigt?

Ist die Polizei berechtigt ohne mein Einverständnis einen Drogentest durchzuführen ? Wurde bei einer Kontrolle angehalten aufgrund einer Personenkontrolle. Daraufhin wollten sie einen Drogentest durchführen und mich durchsuchen. Da ich Warndreieck und Verbandskasten unter dem Beifahrersitz habe verweigerte ich das sie in meinen Kofferraum schauen.

...zur Frage

Stinkefinger zu Kollegen neben polizei Brief nach hause gekommen wegen Beamten Beleidigung?

Guten Tag

Mich hat mal die Polizei angehalten dabei ist mein Kollege vor mein Auto gegangen und hat mich fotografiert habe zu ihm den stinkefinger gezeigt habe jetzt ein Brief bekommen mit 680€ Strafe für Beamten Beleidigung auf dem Bild erkennt man auch das ich das zu Kamera zeige und nicht zu denen was soll ich am besten machen ?

...zur Frage

Polizeikontrolle Kofferraum öffnungspflicht?

Hi ich habe zb Warndreieck und Verbandskasten hinterm Vordersitz und zeige das , wollen die Polizisten immer in denn Kofferraum schauen .. Normalerweise nur wenn Gefahr im Verzug oder D.befehl haben oder?

Kann ich Klipp und Klär sagen Nein! ??? Ernsthafte Antworten bitte.

...zur Frage

Darf in einen Brief geschaut werden, wenn ich auf dem Weg zur Post bin?

Sagen wir ich habe einen Briefumschlag mit mir, den ich grad zur Post bringen möchte und dann werde ich von der Polizei angehalten und kontrolliert. Dürfen die in den Brief schauen ?

...zur Frage

Probezeit Personen im kofferraum?

Hey! Ich bin 17 Jahre und habe einen bf 17 führerschein. Was passiert, wenn ich bei einem Freund im Kofferraum mitfahre, der 19 ist und auch noch in der Probezeit ist? Sind dann unsere beide Lappen weg, oder muss man zu einem Aufbauseminar? Und was würde mit den anderen Personen passieren, die ganz normal im Auto sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?