darf die polizei im dienst einfach mit der waffe schießen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja also soweit ich weiß ist es in Deutschland( in USA glaub ich ist es etwas lockerer) so, dass die Polizei nur auf dich schießen darf wenn du eine Gefahr darstellst. Also wenn du z.B. eine Bank überfällst und Menschen mit Waffen bedrohst.

Kann man sich auch denken!^^ Glaubst du etwa die polizei schießt auf alle Menschen die sich im Umkreis befinden nur weil sie vor was Angst haben wenn z.B. ein Unfall passiert ist und weglaufen.!^^ xD

Das stimmt so leider nicht ganz... es darf theoretisch auch auf Flüchtende geschossen werden. Allerdings unter noch sehr viel engeren Voraussetzungen...

0

Falsch!

Auf flüchtende Straftäter, ja sogar auf (dringend) Tatverdächtige eines Verbrechens darf ebenfalls geschossen werden, um die Flucht zu verhindern. Siehe z.B. §61 HSOG.

0
@PepsiMaster

Restriktive Maßnahmen stehen im HSOG? Gibts da nicht Konkurrenzen mit der StPO?

Wie dem auch sei...

Natürlich hat Pepsi Recht und man darf zur Durchsetzung einer nach StPO rechtmäßigen Maßnahme auch zwangsmittel einsetzen. Diese sind in der StPO nicht ím einzelnen erläutert, so dass theoretisch jedes Zwangsmittel in Betracht kommt - unter anderem eben auch die Schusswaffe. Problematisch wirds, wenn man bedenkt, dass die meisten Täter (sofern irgendetwas über sie bekannt ist) auch im Nachhinein fast immer gefasst werden. Der Schusswaffengebrauch ist damit nur in wenigen Fällen auch erforderlich, was die Verhältnismäßigkeit kippt. Dass sind die engen Voraussetzungen, von denen ich gesprochen habe...

(Dass ich das noch drauf habe... ^^)

0

also erstmal wird kein polizist auf ein weglaufendes kind schießen!!! das dürfen die ja nicht mal! Die dürfen auch nicht schießen wenn was schlimmes passiert ist wenn passanten rum stehen! Die haben auch ihre regeln die sie einhalten müssen, anders ist es zb. wenn sie 100% wissen ( wie aus Winnenden den amokläufer tim ) da wußten die beamten das der junge seine mitschüler erschoßen hat und war auf der flucht. Als sie ihn gestellt hatten und keine gefahr für andere menschen bestand, haben sie ihn angeschoßen weil er eine gefahr war! Ausserdem werden beamte geschult wo sie hinschießen sollen um einen ausser gefecht zu setzen wie zb erstmal ins bein!

die dürfen nur dann scheißen wenn gefahr für ein leben besteht oder die polizei zumindest davon ausgehen muss dass solch eine gefahr besteht! und selbst dann dürfen die dich nur mit extrem gutem grund totschießen lieber in den arm oder ins bein...

Quatsch, die dürfen jeden Tag ungestraft scheißen ;-)

Auch Polizisten haben Verdauung

0

Darf die Polizei Akten eines Psychologen nach dem Tod des Psychologen vor Gericht benutzen?

Wenn ein Psychologe stirbt und einen Patienten hatte der ihr gesagt hat, da er ja Schweigepflicht hat, dass er einen Mord begangen hat und der Psychologe es notiert hat und die Polizei aus irgendwelchen Gründen diese Notizen ( oder ähnliches ) finden, dürfen sie es dann vor Gericht verwenden?

...zur Frage

Sehr wichtig! Wann darf die Polizei das Haus durchsuchen?

Brauche dringend gesetzliche Fälle, in denen die Polizei das Haus untersuchen darf. Ist wichtig. Brauche ich für ein Projekt. Also, bei Drogen, Mord und so ist klar, aber was noch... Hoffe jemand kennt sich damit aus. Liebe Grüße!

...zur Frage

Ab wann darf die Polizei auf Personen schießen?

Ich möchte mir eine Softair kaufen aber meine Eltern wollen das nicht denn die denken das die Nachbern die Polizei rufen und die mich dann erschießen. Meine Frage lautet darum dürfen die denn sofort schießen?

...zur Frage

Wie lange muss man in U-Haft sitzen

Ein Freund von mir sitzt wegen einens Verdachts an Mord in U-Haft . Wie lange darf die Polizei meinen Freund sitzen lassen ???

...zur Frage

Hat damals Anders Behring Breivik zuvor das schießen trainiert oder hätte nahezu Jeder mit der Ausrüstung und den Gegebenheiten so viel Leute erschießen können?

...zur Frage

polizei anzeige wegen durchsuchung

wenn ich gegen meinen willen und gegen jedes recht von der polizei durchsucht werde, obwohl ich mich wegen keinem verbrechen schuldig gemacht habe und mich auch nicht verdächtig gemacht habe oder sonst irgendwas getan habe, was eine durchsuchung unschuldiger rechtfertigt. wegen welcher straftat kann ich sie anzeigen außer §344 stgb (verfolgung unschuldiger)? achja und sie haben nix bei mir gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?