Darf die Polizei Handschellen anlegen, nur weil jemand dazwischen redet?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Valamorin,

die Handschellen dürfen natürlich nicht angelegt werden, nur weil Dein Bruder dazwischen geredet hat.

Aber eine Person darf gefesselt werden,  wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

  1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

Vermutlich wird die Polizei einen der drei Gründe als zutreffend angesehen haben und deshalb Deinen Bruder gefesselt haben.

Was die Festnahme Deines Bruders angeht, werden sich die Polizisten auf folgenden Paragraphen berufen:

**************************************************************************************

§ 164 StPO - Festnahme von Störern

Bei Amtshandlungen an Ort und Stelle ist der Beamte, der sie leitet, befugt, Personen, die seine amtliche Tätigkeit vorsätzlich stören oder sich den von ihm innerhalb seiner Zuständigkeit getroffenen Anordnungen widersetzen, festnehmen und bis zur Beendigung seiner Amtsverrichtungen, jedoch nicht über den nächstfolgenden Tag hinaus, festhalten zu lassen.

**************************************************************************************

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Brüderchen hat mehrere Male eine Aufforderung missachtet; SIE dürfen ihm Handschellen anlegen und auch in den Wagen setzen. So ist sichergestellt, dass er nicht stört. Sowas kann man auch Widerstand gegen die Staatsgewalt verstehen. 

Er sitzt bei dir mit der 8 - auf einer Polizeiwache gibt es die passenden Schlüssel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Valamorin
30.05.2016, 02:51

Ich finde es schlimm, dass man sofort festgenommen wird, wenn man etwas
gegen diesen Staat sagt, er hat nur diskutiert, warum ich kontrolliert
werden und nicht die Assis im Problembezirk und hat gesagt, statt mich
zu kontrollieren sollten sie lieber mal da für Ordnung sorgen

1
Kommentar von TheGrow
30.05.2016, 03:29

Der ist und zweite Satz ist zutreffend, aber der Satz:

Sowas kann man auch Widerstand gegen die Staatsgewalt verstehen. 

ist jetzt von der Sachverhaltsschilderung ausgehend doch etwas weit hergeholt.

Ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte liegt nicht vor, nur weil man eine Amtshandlung durch Zwischenreden permanent stört.

1

Störung einer Maßnahme eines Polizeivollzugsbeamten. Ja, sie dürfen wenn er die ganze Zeit dazwischen redet...das dein Bruder weggeschlichen ist macht das ganze nicht besser, da sie ja sicher deine Personalien haben. Falls du die Handschellen mittlerweile abbekommen hast: Glückwunsch, 'zerstörung wichtiger Arbeitsmittel' Paragraph 305a (2).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahr mit Ihm zur Wache und lasst Euch seine Handschellen abnehmen.
Versucht nicht die kaputt zu machen, sonst dürft Ihr diese nämlich wegen dieser dämlichen Idee auch noch bezahlen.

Wer hier behauptet die Polizei darf hier alles machen, soll das selbe Spielchen mal irgendwo im Ausland versuchen. Da gibts bei blöder Klappe schnell mal böse Prügel und Du landest erstmal zumindest für eine Nacht im Knast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Valamorin
30.05.2016, 02:56

Wer mein kleinen Bruder verprügelt, der hat ein Problem, denn ich hab den roten Gürtel in Teakwondo und den braunen in Judo und ich würde ihn verteidigen, auch vor Polizisten

0

Ja das dürfen sie. Die flucht könnte ärger geben (sicherlich hin bis zur anzeige). Und warum zum geier flüchtet man denn wenn man sowieso nichts getan hat? Geht nicht in meinen Kopf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben aber nicht zufällig deine Personalien und kommen jetzt um ihre Handschellen zu suchen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BellaBoo
30.05.2016, 02:45

Die Frage habe ich mir auch gestellt^^

1
Kommentar von Valamorin
30.05.2016, 02:47

Sie haben mein Ausweis gesehen, aber bis jetzt war noch keiner da, wobei mein kleiner Bruder ja eh noch zuhause wohnt und nur die Nacht bei mir pennt

0

habt ihr Nachts eigentlich Langeweile..,  in der Vergangenheit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.., falschen Pillen eingeschmissen.., oder was ist mit euch los, dass ihr solche Storys erfindet??


- kriegt man mit Sicherheit keine Handschellen angelegt, wenn irgendein nervtötender Möchtegernschlaumeier blöde rumlabert. Der wird während der Maßnahme etwas abseits geschickt.., wenn er weiterhin die Maßnahme stört, wird er in den Streifenwagen gesetzt, fertig.

- du guckst zuviele schwachsinnige und realitätsfremde Filme.
Jeder Beamte achtet auf seine persönliche Ausrüstung.., es wird mit Sicherheit kein Beamter zulassen, dass seine Handschellen mal ebent verschwunden sind.., neben dem angeblichen Bruder.

Du erzählst Märchen hoch 10.., echt unfassbar, dass Leute dir diesen Käse abkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja die Handschellen krigste so schnell nicht ab die muste mit nen bolzenschneider knacken aber damit maste dich strafbar musst bei einer polizei wache abmachen lassen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

omg dein Bruder hat Handschellendiebstahl gemacht, des wird evtl. teuer aber mein Respekt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahre brüderlichkeit

sieh zu das du tricks findest ihm die Handschellen ohne ihn zu verletzen abzukriegen

Fk Cops

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?