Darf die Polizei einfach so meine Taschen durchsuchen, welche Rechte habe ich und wie kann ich dagegen vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Freu dich doch, das die polizei versucht den täter zu finden. Oft werden solche fälle einfach unter den tisch gekehrt.

So eine Durchsuchung ist rechtens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevin374
05.03.2017, 17:56

Ich empfehle dir in solchen fällen, die polizisten nach ihren ausweisen zu fragen, da es sich auch um betrüger handeln könnte.

0

War dies rechtens?

Ja.

Dürfen die Polizisten mich einfach so durchsuchen

Nicht einfach so, nein.

Dazu braucht es einen Grund, z.B. diesen:

wenn ein Verdächtiger Handyräuber aus der vergangene Nacht gesucht wird,dessen Handy in (zufällig) meinem Aufenthaltsradius geortet wurde?

An dem Tag, an dem die Polizei nicht einmal mehr diese Befugnis hat, könnten wir die Polizei sofort dichtmachen und das Recht des Stärkeren einführen.

Kommen wir zum hier manchmal in Antworten und Kommentaren geforderten Dienstausweis.

Ein Polizeibeamter in Uniform hat nicht die Verpflichtung, sich auszuweisen, seine Uniform genügt völlig.

Ich weiß, dass das oft anderst erzählt wird, jedoch stets von Leuten ohne Ahnung von der Dehnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yaago
11.05.2017, 10:51

Der Dienstausweis muss auf Verlangen vorgezeigt werden, nicht jedoch ausgehändigt.

0

Das war rechtens, wenn es echte Polizisten waren, die sich dir gegenüber ausweisen konnten....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Still
06.03.2017, 08:08

Total Lebensfremd! Glaubst du, dass 2 Gangster, die sich komplett mit Uniformen und Ausrüstung ausstatten konnten, nicht auch gefälschte Dienstausweise haben?! Nebenbei liest man diesen Schwachsinn hier immer wieder, nur sind keine solche Fälle bekannt.

0

Ja, das dürfen sie. Wenn sie das nicht mehr dürften, dann könnte man die Polizei auch gleich abschaffen.

Du hast das Recht ihre Ausweise zu verlangen, damit du sicher gehen kannst, dass es auch echte Polizisten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Still
06.03.2017, 08:08

Total Lebensfremd! Glaubst du, dass 2 Gangster, die sich komplett mit Uniformen und Ausrüstung ausstatten konnten, nicht auch gefälschte Dienstausweise haben?! Nebenbei liest man diesen Schwachsinn hier immer wieder, nur sind keine solche Fälle bekannt.

0

Was möchtest Du wissen?