Darf die Polizei einfach den Roller auf den Prüfstand stellen?

8 Antworten

1. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle darf auch geprüft werden, ob an dem Fahrzeug illegale Veränderungen durchgeführt wurden.

Also auch die Kontrolle der bbH auf dem Prüfstand. 

2. Die Mitwirkung bei körperlichen Tests ist freiwillig, d.h. Du musst dir nicht in die Augen leuchten lassen, auf dem Strich laufen oder einen Schnelltest machen.

Sobald aber die Polizei einen konkreten Verdacht formulieren kann (und der läßt sich im Zweifelsfall auch herbei fabulieren, z.B. angeblicher Geruch nach Cannabis), darf eine Blutentnahme angeordnet werden.

Kurz: In beiden Fällen kannst du nicht damit rechnen, ungestraft davon zu kommen. 

Präventive Maßnahmen sind grundsätzlich zulässig.Auch wenn Dein Roller nicht offensichtlich laut ist,sichtbar schneller als erlaubt fährt,so kann in der allgemeinen Verkehrskontrolle,bzw.eine auf Zweirädern ausgerichtete,jedes Fahrzeug überprüft werden.Die Geschwindigkeit ist hier bauartbedingt Da überprüft man am einfachsten und effizientesten auf dem Rollenprüfstand.Hier geht es auch darum,das Mofafahrern nicht das Führen eines völlig gleich aussehenden Fahrzeuges mit 45 / 50 bzw.60 km  Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist.() Beste Grüße

Sicherlich dürfen sie dass.
Aus Langeweile fährt die Polizei wohl kaum einen Prüfstand spazieren.

Du könntest dich natürlich auch weigern.
Dann wird der Roller halt sichergestellt.
Auch die Sicherstellumg kannst Du verweigern.
Dann wird der Roller beschlagnahmt, wogegen Du dich nicht wehren kannst.

Der Roller wird abgeschleppt und von einem Gutachter genau überprüft.

Darf ich eine Lightbar auf ein original US Polizeiauto schrauben?

Also vorab: So wie ich's verstanden habe dürfen importierte original US Polizei Wagen mit ihren Lightbars auf dem Dach weiterhin fahren sofern diese nicht verwendbar sind und blaue Leuchten abgedeckt sind. Natürlich muss auch der TüV sein Ok geben. Man darf aber keine Lightbars auf normale Autos draufmachen weil das ja eine Modifikation ist. Meine Frage: Das Polizei Auto dass ich mir kaufen möchte ist ein Original und hatte schon Mal eine Lightbar oben drauf, diese wurde aber abmontiert (Wiederverwertung nehme ich an). Darf ich dann wieder eine neue (funktionsunfähig ohne sichtbares Blau- oder Gelblicht) drauf machen? Vielen Dank an alle Antworten.

...zur Frage

nochmal mit Roller zum TÜV oder langt vorführen bei der Polizei auch?

Es geht darum ich wurde von den grünen mit mein Roller aufgehalten "allgemeine verkehrskontrolle" obwohl die schon irgendwoher genau wussten dass der schneller geht. Er ging dann auf dem Prüfstand 80km/h hatte halt bisschen was verändert. muss ich den Roller dann erneut in einer Werkstatt drosseln lassen oder kann ich das auch selbst machen? Und muss ich dann mit dem erneut zum TÜV oder würde das langen wenn ich den da bei Polizei vorführe?

...zur Frage

Dürfen sie Polizisten mein roller sicherstellen wen sie wissen das es 25 kmh fährt?

Hallo ich bin 15 und habe eine mofaprüfbescheiningung ich wurde heute von Polizei angehalten mit meinem roller ich war mit einer Kollege der hinder mir saß Dan wollten die Papierkram sehen usw und meine papiere waren so alt das mann kaum was lesen kommt hatte aber eine versichereungsbrief wo meine Name Marke von roller und zugelassen auf 25 stand Dan haben sie mir gesagt das der roller manipuliert ist weil der roller laut war ich habe gesagt das der roller nur 30 kmh fährt Dan kam ein anderer wagen mit Prüfstand und die haben mein roller drauf gestellt und der roller fuhr auch 30 kmh Dan meine der polizei zu mir .. hol die Fernbedienung raus ich dachte mir hätte was für ein Fehlbedienung er dachte das ich den rolle per Knopfdruck gedrosselt hatte ich hatte den rolle mitdrosselring gedrosselt und war entsprechend so schnell ich durfte .. Da mein tacho kaputt war hatte ich ein tomtom navi gerät auf mein tacho befestigt wo ich auch sehen konnte wie schnell es fährt trotzdem haben die den roller sichergestellt es hat alles funktioniert lichter blinker alles der roller sah ehrlich gesagt nicht so un manipuliert aus aber fuhr langsam die haben mir immernochnicjt geglaubt und gaben es unfreundlicherweise sichergestellt meine frage ist jz was passiert jz daher die herausfinden das der roller nicht schneller als 30 kmh fährt können die ja nichts machen oder?

...zur Frage

Roller verliert öl, besitzer bei polizei angezeigt, ist das rechtens?

in unserer nachbarschaft wohnt einer, dem ein roller gehört, dieser verliert seit jahren öl, hat sie schon ein grosser fleck gebildet. nun hat ein nachbar den besitzer darauf angesprochen, dass er seinen roller reparieren soll. weil er die umwelt verschmutzt und hat dem rollerbesitzer mit einer anzeige gedroht, wenn er dem nicht nachkommt.

ist der nachbar im recht?? oder darf der roller weiter vor sich hin tropfen?

...zur Frage

Wie kann man mit Radarwarner erwischt werden?

Die Frage bezieht sich darauf, dass das Mitführen eines aktiven Radarwarners im Straßenverkehr mit 70€ Geldbuße + 1 Punkt in Flensburg geahndet werden.

Doch wie kann einen die Polizei denn dabei erwischen, wenn man eine Radar-Warn-App auf dem Handy hat? Sie darf ja nicht das Handy untersuchen o.ä.

Heißt: Sobald man angehalten wird, Smartphone auf Standby schalten und man ist sicher oder?

...zur Frage

Roller Tuning Polizei Prüfstand

Hallo liebe Community von Gutefrage, mein kumpel besitzt einen Roller der für 25cc zugelassen ist er kann aber ca. 120 fahren er hat einen Bremshebelcode für schnelles rückdrosseln. meine frage ist darf die polizei den Roller / führerschein abnehemen wen der Roller auf dem Prüfstand 25km/h fährt aber deutlich sicht bar das dran geschrubt wurde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?