Darf die Polizei einfach den Roller auf den Prüfstand stellen?

8 Antworten

1. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle darf auch geprüft werden, ob an dem Fahrzeug illegale Veränderungen durchgeführt wurden.

Also auch die Kontrolle der bbH auf dem Prüfstand. 

2. Die Mitwirkung bei körperlichen Tests ist freiwillig, d.h. Du musst dir nicht in die Augen leuchten lassen, auf dem Strich laufen oder einen Schnelltest machen.

Sobald aber die Polizei einen konkreten Verdacht formulieren kann (und der läßt sich im Zweifelsfall auch herbei fabulieren, z.B. angeblicher Geruch nach Cannabis), darf eine Blutentnahme angeordnet werden.

Kurz: In beiden Fällen kannst du nicht damit rechnen, ungestraft davon zu kommen. 

Präventive Maßnahmen sind grundsätzlich zulässig.Auch wenn Dein Roller nicht offensichtlich laut ist,sichtbar schneller als erlaubt fährt,so kann in der allgemeinen Verkehrskontrolle,bzw.eine auf Zweirädern ausgerichtete,jedes Fahrzeug überprüft werden.Die Geschwindigkeit ist hier bauartbedingt Da überprüft man am einfachsten und effizientesten auf dem Rollenprüfstand.Hier geht es auch darum,das Mofafahrern nicht das Führen eines völlig gleich aussehenden Fahrzeuges mit 45 / 50 bzw.60 km  Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist.() Beste Grüße

Sicherlich dürfen sie dass.
Aus Langeweile fährt die Polizei wohl kaum einen Prüfstand spazieren.

Du könntest dich natürlich auch weigern.
Dann wird der Roller halt sichergestellt.
Auch die Sicherstellumg kannst Du verweigern.
Dann wird der Roller beschlagnahmt, wogegen Du dich nicht wehren kannst.

Der Roller wird abgeschleppt und von einem Gutachter genau überprüft.

nochmal mit Roller zum TÜV oder langt vorführen bei der Polizei auch?

Es geht darum ich wurde von den grünen mit mein Roller aufgehalten "allgemeine verkehrskontrolle" obwohl die schon irgendwoher genau wussten dass der schneller geht. Er ging dann auf dem Prüfstand 80km/h hatte halt bisschen was verändert. muss ich den Roller dann erneut in einer Werkstatt drosseln lassen oder kann ich das auch selbst machen? Und muss ich dann mit dem erneut zum TÜV oder würde das langen wenn ich den da bei Polizei vorführe?

...zur Frage

Darf die Polizei mein roller einfach so abschleppen lassen obwohl alles laut Vorschrift ist und ich 30km/h fahre?

...zur Frage

Roller beschlagnahmt! Was wird beim Gutachter geprüft?

Guten Tag,

Mein Roller wurde von der Polizei beschlagnahmt. Jetzt wollte ich mal fragen was genau der Gutachter prüft und welche Beweise die Polizei braucht. Z.B genaue Geschwindigkeit des Rollers auf dem Prüfstand,...usw.

Was passiert wenn der Roller plötzlich defekt ist, bevor er geprüft wird?

...zur Frage

Roller Tuning Polizei Prüfstand

Hallo liebe Community von Gutefrage, mein kumpel besitzt einen Roller der für 25cc zugelassen ist er kann aber ca. 120 fahren er hat einen Bremshebelcode für schnelles rückdrosseln. meine frage ist darf die polizei den Roller / führerschein abnehemen wen der Roller auf dem Prüfstand 25km/h fährt aber deutlich sicht bar das dran geschrubt wurde

...zur Frage

Anordnen oder Zulassen (als Halter) des Führens eines Kraftfahrzeuges?

Habe einen Roller bei einem Bekannten untergestellt. Er ist dann damit gefahren und wurde von der Polizei angehalten. Heute bekam ich ein Schreiben von der Polizei wegen "Anordnen oder Zulassen als Halter des Führens einen Kraftfahrzeuges ohne Fahrerlaubnis". Hab ihn angerufen er sagte ich habe nichts zu befürchten. Er geht zum Anwalt und sagt halt das ich meinen Roller da nur untergestellt habe und er damit einfach gefahren ist. Bin ich so einfach aus der Sache raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?