Darf die Polizei einen Jugendlichen 15 Jahre ohne Begleitung der Eltern zu einer Straftat befragen?

5 Antworten

Hallo, haben ähnliches erlebt bzw. ich habe ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn wird erst 15 ist also noch 14 Jahre. Wurde letzte Woche von der Polizei in der Schule zu einer Befragung "abgeholt", ich wurde erst danach informiert. Mein Sohn hat verlangt seine Mutter anzurufen, also mich, dass wurde ihm mit dem Kommentar "wir informieren" deine Mutter später verweigert. Mein Sohn war insgesamt halbe Stunde allein mit der Polizei. Ich finde das nicht in Ordnung, habe das auch bei den zuständigen Beamten zur Sprache gebracht und gefragt ob dies überhaupt Rechtens ist, darauf bekam ich Antwort "ja sie dürften dies" Nur kann ich mir das ehrlich gesagt nicht ganz so vorstellen, meiner Meinung gibt es hier bestimmt eine sogenannte Grauzone in der sich die Beamten bewegen.

Soweit ich informiert bin, geht das ab 14. Dann sind sie strafmündig lt. Jugendstrafgesetz und können somit auch befragt werden. Wir sind ja nicht in Amerika. ;-)

Die Polizei fard das, weil der Sohn über 14 ist. Aber: Sie müssen das nicht zulassen und auch die Aussagen, die er ohne Sie gemacht hat sind - wenn Sie es wünschen - nicht gerichtlich verwertbar. Wenn jedoch dadurch die Straftat aufgeklärt werden kann, kann es bei der Verurteilung positiv zur Geltung kommen.

Darf man den Polizeinotruf wählen, wenn Polizisten kriminell werden?

Polizeinotruf gegen (kriminelle) Polizei ? Hallo, obwohl es bei Straftaten selbstverständlich ist, die Polizei zu rufen, frage Ich euch, wie die Polizei im Falle strafbarer / krimineller Handlungen der Polizei bei einem sozusagen GEGENnotruf reagiert, also wenn man quasi eine GEGENpolizei gegen straftätige Polizisten per Notruf im Falle eines Notfalls / Straftat durch kriminelle Polizisten ruft. Es gibt viele Polizisten, darunter auch kriminelle, deswegen meine Frage an euch. Wie reagiert die Polizei wenn man Polizei gegen (kriminelle) Polizisten ruft, oder muss man kriminelles Verhalten der Polizei einfach hinnehmen und ist denen dann schutzlos als Opfer, wie ein Leibeigener ausgeliefert auf Gedeih und Verderb und kann sich nicht polizeilich dagegen wehren, wenn Polizisten tun und lassen, was Sie wollen und kriminell werden oder korrupt / Selbstjustiz, z.B. ?

...zur Frage

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Mitarbeiter vom Jugendamt beobachtet Straftat von Mutter? Meldepflicht bei Polizei?

Eine Mutter mit mehreren Kindern wurde der Strom abgestellt, weil sie Rechnung nicht bezahlt hat. Die Mutter verschaffte sich unbefugten zutrifft im Nebengebäude und beziehet unerlässlich Strom von diesem Gebäude. Mitarbeiter vom Jugendamt beobachtet Straftat (zeitlich bestehende Straftat) und meldet sie nicht der Polizei. Ist das rechtens?

...zur Frage

Dürfen das die Polizei Beamten?

Hallo, Es geht darum das ich angeblich eine Straftat begonnen habe... Zuerst wurde ich als zeuge eingeladen und habe telefonisch abgesagt, weil ich nicht Aussagen wollte. Heute war ich nicht zu hause und die Polizei kam zu uns nach Hause und berichtete meinen Eltern den Fall. Dürfen die das einfach so sagen? Ich bin 21.

...zur Frage

Ist ein Polizeiverhör von Minderjährigen am Telefon rechtens?

Letztens wurden bei uns alle Jugendliche eines Vereins von der Polizei angerufen und ausgefragt. Diese Jugendlichen sind zwischen 9 und 18 Jahre alt. Dabei wurden die Jugendlichen ausgefragt, ohne dass deren Eltern Bescheid wussten. Ist dies denn überhaupt rechtens?

...zur Frage

Darf Polizei mich als beschuldigter mitnehmen trotz Anwalt?

Es klingelt an der Tür, die Polizei steht vor einem beschuldigt mich einer Straftat, dürfen die mich mitnehmen aufs Revier um mich zu befragen? Nicht zu vergessen Anwalt ist schon Informiert und hat schon eine Vollmacht, doch die Polizei ist darüber noch nicht informiert!

habe was vergessen zu erwähnen und zwar die Polizei war vor ca. knapp 4 Monaten schon einmal auf der suche nach mir. Hatte mit meinem damaligen Anwalt etwas Trouble und habe mich auch nicht auf dem Revier gemeldet. Jetzt suchten sie mich wieder auf mit Durchsuchungsbeschluss, ich war nicht vor Ort nur meine Mitbewohnerin wurde angetroffen!

Wenn sie mich mitnehmen dürfen, was denkt ihr wie läuft das dann ab?!

gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?