Darf die Polizei dich einfach so durchsuchen?

11 Antworten

Ohne Tatverdacht ist es schwer. Es ist auch in jedem Bundesland verschieden, den in jedem Bundesland gibt es eigenes Polizeigesetz. Trotzdem sollte man sehr genau aufpassen, da sich die Polizei gerne dahinter versteckt und es auch nicht immer so auslegt, wie es sich der Gesetzgeber gedacht hat. Es gibt nicht um sonst etliche Ermittlungsverfahren gegen Polizisten.

Die Polizei darf dich nicht ohne jeglichen Verdacht auf eine Straftat untersuchen, allerdings darf sie dich auffordern deine Taschen zu entleeren. Wenn du allerdings nach Marihuana riechst etc. ist ja ein Verdacht vorhanden und die Beamten dürfen sich durchsuchen.

Aber wenn ich mich weigere die Tasche vorzuzeigen oder zu entleeren?

0

Dann besteht ja sozusagen ein Verdacht, dass du etwas verbotenes mitführst und sie dürfen deine Tasche ansehen.

0

Ganz genau, nur wenn ein Tatverdacht besteht darf sie dich durchsuchen. Ein Ausnahme sind jedoch öffentliche Plätze, z.B. Bahnhöfe und Flughäfen. Darüber haben wir uns vor kurzem erst informiert, einer meiner Freunde wurde nämlich einfach so ohne Verdacht am Bahnhof durchsucht. Ich dachte erst das sei nicht legitim, hammer wieder was neues gelernt.

Bei der Polizei Aussagen?

Ab wieviel Jahren darf ich bei der Polizei Aussagen? z.B. wegen Drogen deals

...zur Frage

Drogen bei Polizei abgeben... Konsequenzen?

Guten Morgen. Heute im Halbschlaf hatte ich so ein Gedankenspiel. Was wäre, wenn man Drogen, die man selbst nicht konsumiert und niemals konsumiert hat oder wird, bei der Polizei abgibt, weil sie einen irgendwie in die Hände kommen? Wie ist hierbei irrelevant, da ich mich ausschließlich frage, ob man sich dann einen Drogentest oder unterziehen müsste oder gar eine Anzeige bekommt. Also z.b. wenn man irgendwie (durch einen Bekannten, der konsumiert z.b.) an Koks kommt und den dann sofort bei der Polizei abgibt.

...zur Frage

Darf die Polizei mich einfach so durchsuchen?

Hi Community, ich hab zuletzt gehört das die Polizei einen nicht ohne dringenden Tatverdacht bzw. die eigene Einverstädniss ODER die einverständniss eines Staatsanwaltesdurchsuchen darf , stimmt das ??

...zur Frage

Wie darf ich kontrolliert werden?

Wen ich zu einem Festival gehe wo viele Drogen konsumiert werden.
Wie darf die Polizei mich durch suchen/kontrollieren.
Dürfen die gleich sagen ja komm mit Komplete Durchsuchung am Körper oder abtasten.
Ohne jegliche Anzeichen ?

...zur Frage

Darf die Polizei mit intim (auf Eier ect.) durchsuchen?

Wo darf die Polizei mich durchsuchen wenn ich bekifft bin aber keine Vorstrafe oder irgend nem Eintrag wegen BtM habe?

...zur Frage

Darf die polizei mich auf offener Straße oder im Park kontrollieren(durchsuchen) wenn sie denken das ich nach Marihuana rieche?

Ist das ein ausreichender Tatverdacht oder reicht das nicht zum durchsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?