darf die polizei dein handy durchsuchen?

7 Antworten

Nein, "einfach so" dürfen sie es nicht. 

Entweder zur Gefahrenabwehr bei Gefahr im Verzug, was hier wohl nicht der Fall war. 

Oder aber mit richterlichem Beschluss, den sie offenbar auch nicht hatten. 

Oder aber mit deinem Einverständnis. Das du im großen und ganzen durch dein Entsperren des Handys gegeben hast. Das hättest du nämlich keinesfalls "gemusst". 

Und mit "personalisiert" oder nicht hat das nix zu tun. 

Die Polizei arbeitet für das Volk, nicht andersrum!

Lass dir einen richterlichen Beschluss zeigen.

An die Polizisten unter euch :)?

Wenn man sein geklautes Fahrrad wiederfindet und die Anzeige bei der Polizei zurücknehmen will, muss man das Fahrrad der Polizei zeigen, als Beweis dass man es wieder hat oder reicht es wenn man das kurz telefonisch den Beamten mitteilt?

...zur Frage

unter welchem vorwand darf die polizei mich durchsuchen?

Guten tag,

Wan darf dei polizei die taschen dursuchen? gilten ie gleiche rechte auch am grenzübertritt von deutschland in die schweiz und darf ich dem polizist/zöllner verbieten darein zu schauen. darf sie dich einfach so durchsuchen?

...zur Frage

IMEI-Nummer von Smartphone nach Diebstahl rausfinden

Hallo Community,

mir ist am Wochenende mein Handy (samsung Galaxy S3 Mini) gestohlen wurden. Ich war schonn bei der Polizei und dort wurde mir gesagt, ich soll denen bei nächster Gelegenheit noch meine IMEI-Nummer nachreichen.

Der Polizist meinte, diese stehe auf der Verpackung. Aber da ich dort keinen 15-stelligen Code gefunden habe, habe ich mich im Internet schlau machen wollen. Dort habe ich aber nur Tipps gefunden, wie man die Nummer rausfindet, wenn das Handy noch erreichbar ist.

Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die IMEi-Nummer rauszufinden, wenn das Smartphone schon weg ist?

Viele Grüße

...zur Frage

Darf die Polizei das Handy eines Zeugen durchsuchen?

Hallo liebe Community Ich bin 'indirekt' Zeugin eines Diebstahls, 3 teure Fahrräder meines Freundes wurden gestohlen. Und ich habe informationen auf dem Handy, die den Täter verraten, bzw der Täter hat im chat mehr oder weniger damit geprahlt das er die Bikes geklaut hat, und hat die tat so zugegeben. Meine Frage ist nun, darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen aufgrund dieser Informationen? Die Screenshots und Audios habe ich meinem Freund geschickt, der hat das Beweismaterial dann an die Polizei weiter gegeben. Ich bin morgen bei der Polizei eingeladen eine Zeugenaussage zu machen. Können die Beamten mir dann das Handy abnehmen?

...zur Frage

Vorladung von der Polizei. Ladendiebstahl. Was kommt auf mich zu?

Hey liebe Community, so unzwar habe ich vor ca 1 Monat in einem Laden ein Parfüm, Kaugummi und ein Energy Drink geklaut und wurde erwischt. Ca. 15€ insgesamt .. So jetzt hab ich Post bekommen von der Polizei zu einer Vorladung. Aber ich habe keine Vorstellung was auf mich zu kommt. Werden die mich auseinander nehmen und alles rausquetschen oder werden die mich nur auffordern die Tat zu gestehen? Ich habe keine Ahnung was kommt. Hat jemand evtl Erfahrung und kann mir helfen? Muss ich aussagen? Und wenn ja ist das gut ? Ich mein ich werde schnell rot und das kann natürlich Verdacht geben auf was völlig falsches ... Und ja also es war nicht das erste mal das ich geklaut habe :( Deswegen werden die sicher fragen ob ich das schonmal getan habe und wie oft ... was soll ich dan sagen? Bitte helft mir BITTE Ich bin fast am verzweifeln grade Ja Ich bereue es zu tiefst gestohlen zu haben aber es war eben verlockend :( Ich mache das nie wieder mehr Und ich bin 16 Jahre

...zur Frage

14 Jähriger Sohn holte das geklaute Handy seines Bruders mit der Spielzeugpistole zurück kann man das Verfahren einstellen lassen?

Mein Jüngster wurde von einem schulbekannten 17 Jährigen abgezockt. Leider hat mein 14 Jähriger Sohn das ganze in seine Hand genommen seine Spielzeugwaffe mit seinen Modellbaufarben so angemalt dass sie echt aussieht und das Handy gegen Abend am Jugendzentrum mit Gewalt zurückgeholt. Hat auch geklappt dummerweise rief ein Betreuer des Jugendzentrums die Polizei mein Sohn wurde verhaftet. Kann man das Verfahren einstellen lassen weil er erst 14 ist noch niemandem was zu leide getan hat. Mein Sohn ist ein normaler Junge aus gutem Hause der 17 Jährige ist ein wirklich schlimmer Finger mit Mihigru der hatte als 17 Jähriger meinen 12 Jährigen Sohn gedroht ihn zusammenzuschlagen. Ich mein ja nur vor dem Hintergrund sollte lieber er bestraft werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?