Darf die Polizei das?(Schweiz)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heii ich wohne auch in Zürich. Ja, die Polizei darf dein Handy durchsuchen, wenn Grund zur Annahme besteht, dass du etwas schlimmes im Internet gemacht hast. Allerdings können sie dir das iPhone nicht einfach auf der Strasse entnehmen ohne einen Grund preiszugeben. Für eine Hausdurchsuchung brachten sie z. B. auch einen Durchsuchungsbefehl. Ich denke dass es beim Handy ähnlich ist...

Personenkontrollen dürfen die jederzeit ausführen,dein Handy aber nur bei einem bestimmten verdacht

Und sich trotz evtl. Dienstuniform den Polizeidienstausweis zeigen lassen. (Kann sich ja jeder als Polizist ausgeben) Wird der Dienstausweis verweigert, ist die Sache faul. In derartigen Fällen den "Polizisten" vor die Wahl stellen: Entweder sofortiges Inruhelassen oder du drohst ihm an, die Polizei zu rufen, zwecks Aufklärung des Gesamtsachverhalts. Wäre nicht das erste Mal dass "echte Polizisten" ihren "falschen Kollegen" inflagranti ertappen.

0

Heii, ja, ich glaube schon dass sie das dürfen, aber ich frage mich, warum die dein Handy kontrollieren wollten. 

Lg Cupcake4444

kein plan.... wie ein terrorist sehe ich noch nicht aus mit 15...

0

Bei 50er Zone war ich NUR 1 Kmh zu schnell, und ich wurde vom Radar Geblitzt 40CHF rechnung Daß ist doch übertrieben wegen 1 Kmh. Kann man da etwas dagegen tun?

...zur Frage

Ist es Strafbar wenn ich einen Haufen mache und ihn mit einer hundetüte entsorge?

Hi Also das soll keine Scherzfrage sein und auch nicht anstössig. Und will auch den Menschen nicht beleidigen. Ich frage aus reinem Interesse. Also meine Frage: Mein Kumpel hat mal im alkoholisierten Zustand in der Öffentlichkeit gepinkelt und musste ein Bussgeld bezahlen. Jetzt würde mich interessieren. Wenn ich also rein Theoretisch gesehen, in der Öffentlichkeit mal für grosse Jungs müsste, es dann aber mit einer Hundetüte entfernen würde, wäre das dann auch gesetzeswidrig?

...zur Frage

Darf die polizei Daten durchsuchen?

Hallo erstmal, Ich wurde angezeigt und muss bei der Polizei jetzt mein Handy vorlegen damit sie beweisen koennen ob die Anschuldigung richtig oder falsch ist. Meine Frage ist jetzt wenn sie die Daten für die Anschuldigung durchsuchen dürfen sie auch andere Daten die nichts mit der Anzeige zutun haben durchsuchen?

...zur Frage

Dürfen Polizisten einfach so mein Handy durchsuchen?

Hallo liebe com.

Mein Kollege und ich sind gestern mit einem Roller ohne kennzeichen von der Polizei abehauen. Ich bin abgestiegen und er ist weggefahren und die Polizei hat mich mitgenommen. Jetzt hat mein Kollege mir aber gefühlt 20mal angerufen und die Polizei hatte mein handy ohne mein Einverständnis. Durch die Telefonnummer haben sie ihn ausfindig gemacht und geschnappt. Der Polizist meinte zu mir, dass ich eine Anzeige wegen Strafvereitelung bekomme und mein Kollege wegen Fahrerflucht, Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Jetzt ist die Frage was auf uns beide zukommt und ob die Polizisten überhaupt berechtig waren auf mein Handy zu gucken.

Ich währe um eine schnelle Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Muss man, um in der Schweiz Polizist zu werden, die Rekrutenschule im Militär machen um angenommen zu werden?

Hab gehört das man die RS machen muss als Mann um Polizist zu werden. Stimmt das oder war das nur früher so?

...zur Frage

Ordnungsamt und Polizei darf Taschen durchsuchen?

Also ich wollte wissen ob das Ordnungsamt UND die Polizei Taschen durchsuchen dürfen. Wenn ich als minderjähriger z.B beim rauchen erwischt werde und ich sage dass dies meine einzige Zigarette war und die Polizei und/oder das Ordnungsamt nach weiteren in meinen Taschen suchen darf.

Darf nur die Polizei das oder nur das Ordnungsamt oder beide nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?