Darf die Polizei bei einer Vermisstenanzeige ein Handy orten?

3 Antworten

Nein das dürfen Sie nicht da die "vermisste" zuvor einwilligen muss und das geht schlecht wenn diese vermisst ist. Sie dürfen das vor allem nicht wenn die vermisste Person volljährig ist, da diese dann entscheiden kann wohin Sie geht und evtl. Möchte die Person nicht das die Menschen die sie suchen Sie finden.

Sicher ? Quellen ?

Das könnte vielleicht Leben retten wenn eine Person einen Unfall hatte ,zB im Wald mit dem Fahrrad verunglückt ist und keiner hat es gemerkt. Und es schon dunkel wird, muss es schnell gehen da jede Minute zählt. Brauch man keine Richterliche Genehmigung.

Ja eigentlich schon