Darf die Polizei bei einer Kontrolle meine Handtasche durchsuchen?

8 Antworten

Normalerweise nicht genauso wenig wie ein Lehrer dir Die Zigaretten abnehmen darf (irgendein paragraf im gesetz wüsste nicht genau welches...) nun normal dürfen sie das nicht ist eindringen in die Privatsphäre... sie brauchen ja erst einen Durchsuchungsbefehl bevor sie deine Wohnung durchwühlen dürfen daher...

Es geht nicht um eine Wohnung .. sondern um eine Handtasche .. also einen mitgeführten Gegenstand. Dieser darf unter bestimmten Voraussetzungen sowohl repressiv auf Grundlage der StPO durchsucht werden, als auch präventiv auf Grundlage des jeweiligen polizeigesetzes (in Hessen §37 HSOG) durchsucht werden.

Ein Durchsuchungsbefehl wird bei der Durchsuchung von Wohnungen übrigens auch nicht immer gebraucht.

0

smile, die polizei darf das, eine frau wird nur hinzugezogen wenn es um eine leibesvisitation geht, ich denke dafür haben wir doch unsere polizei und ohne jeglichen grund tun sie dies ohnehin nicht, vielleicht waren deine freundinnen einfach nur sehr nervös und die herren haben mal nach aufputschmiteln ausschau gehalten

Er kann dich fragen und wenn dus erlaubst darf er das natürlich. Falls du es ihm nicht erlaubst, darf er dich festhalten und jemand holen, der dass darf.. Zoll oder BKA. Was er evtl. auch macht, da es ja sehr verdächtig ist wenn du nein sagst.

Falls du es ihm nicht erlaubst, darf er dich festhalten und jemand holen, der dass darf.. Zoll oder BKA.

/ironie an

Ich glaube in diesem Fall kommt dann das SEK.... dafür ist das BKA leider nicht mehr zuständig und der Zoll hat im prinzip genausowenig Rechte wie die Polizei.

/ironie aus

1

Darf das die Polizei?

Mein Kollege und ich wurden vergangenen Sonntag um 23 Uhr von der Polizei angehalten.Die Polizisten fragten nach Führerschein u. Fahrzeugschein anschließend wurden wir aufgefordert alle Sachen aus den Taschen zu nehmen und auf die Motorhaube des Dienstwagens zu legen.Es wurde nichts gefunden ausser Zigaretten Handys und Schlüssel.Dann wurden wir aufs gründlichste durchsucht Schuhe, Socken, Taschen etc....Als die Polizei nichts gefunden hatt, wurde das Fahrzeug von oben bis unten durchsucht aber auch da nichts.Nun wurde ein Spürhund eingesetzt.

Meine Frage lautet:

1. Darf die Polizei ohne weiteres dass Auto durchsuchen ?

2.Darf die Polizei mich auffordern ohne weiteres meine Schuhe und Socken auszuziehen?

3.Muss ich einen Drogenspürhund in mein Auto lassen ?(Es gab ja keinen Verdacht)

Dass spielte sich im Freistaat Bayern ab 

Danke im Vorraus

...zur Frage

Taschen durchsuchen bei Personenkontrolle (Bayern)

Hallo, ich habe gerade aus Neugier etwas im Internet recherchiert bin aber leider auf viele verschiedene Ergebnisse gestoßen. Allemvoraus möchte ich sagen das ich nichts gegen Polizisten habe oder bei einer Kontrolle auf ACAB machen möchte aber ich habe aus Prinzip etwas dagegen mir von Polizisten oder sonstigen Menschen auf der Nase herumtanzen zu lassen.( Die Polizei in meiner Stadt ist, aufgrund der hohen Kriminalitätsrate und hohem Drogenkonsum, sehr hart und unfreundlich gegenüber Jugendlichen aufgrund schlechter Erfahrungen) Deswegen möchte ich gerne wissen ob es der Polizei ERLAUBT ist meine Hosentaschen bzw. Rucksack zu durchsuchen wenn folgene Szenarien stattfinden:

  1. Ich gehe nachts allein nach Hause und werde bei einer Personenkontrolle von der Polizei aufgefordert meine Taschen zu leeren OHNE das ein Verdacht auf Dogen bzw. Alkoholkonsum o.ä. vorliegt. Kann die Polizei mich zur Wache schleifen und irgendeinen Grund erfinden wie:"Ich dachte ein Messer gesehen zu haben" etc.?
  2. Ich sitze mit einigen Freunden bspw. auf einer Bank an einem öffentlichem Weg und trinke dort Alkohl in der Öffentlichkeit, was ja bekantlich strafbar ist.Was darf die Polizei bei einer solchen Kontrolle tun? Dürfen sie nun meine Taschen leeren bzw. mich abtasten?
...zur Frage

Darf die Polizei zufällige Parkkontrollen durchführen?

Wurd grade im Park kontrolliert, zwei mann polizei in zivil (auto auch), fahren den berg hoch halten und fordern mich auf die taschen zu entleeren und haben mich dann auch mit händen durchsucht.

Dürfen die das so einfach?

...zur Frage

Darf die Polizei mich durchsuchen/mitnehmen wenn ich nach Gras rieche?

Angenommen ich sitze auf einer Bank im Park und habe gekifft und rieche noch leicht nach Gras, was darf die Polizei machen? Ich weiß dass rote Augen als kein schlagkräftiges Indiz gelten und die Polizei keine Erlaubnis hat Schnelltests o.ä. zu machen. Aber wie ist es wenn sie es riechen? (Der Konsum an sich ist ja legal nur der Besitz nicht) Und wie sieht es aus wenn man minderjährig ist also u. 18?

...zur Frage

Darf ein Fahrkartenkontrolleur Taschen durchsuchen bzw. die Polizei rufen, obwohl gültige Fahrkarte

Hallo,

folgendes: als eine Freundin (15) von mir vor einigen Tagen mit der Bahn fuhr, fand eine Fahrkartenkontrolle statt. Sie zeigte den Kontrolleuren ihre Fahrkarte, eine Kinderkarte(was ich auch verstehen kann denn: Kinderkarte 1.90€ und Erwachsenen: 5.40€), beim HVV muss man ab 15 schon eine Erwachsenenkarte kaufen. Anscheinend glaubte der Kontrolleur ihr nicht, dass sie 14 sei und forderte sie auf einen Ausweis o.ä. zu zeigen. Sie sagte sie habe keinen dabei. Daraufhin wollte er ihre Handtasche durchsuchen und falls sie sich weigere wollte er die Polizei rufen. Er durchsuchte ihre Tasche und fand ihren Ausweis, nun muss sie die Strafe bezahlen.

Nun meine Frage: darf ein Kontrolleur die Taschen durchsuchen? und wenn man sich weigert bzw. er nichts findet die Polizei rufen?

...zur Frage

Ist das Gelände vom TüV ein Privatgrundstück?

Eine Bekannte von mir wurde gestern von der Polizei auf einem TÜV-Gelände ohne Führerschein beim fahren erwischt. Sie hat mir das Szenario kurze Zeit später geschildert und meinte, dass die Polizei in dem Fall ja eigentlich nichts zu kamellen hat, weil dies auf einem Privatgelände stattgefunden hat und nur der Eigentümer -also in dem Fall der TÜV- was dagegen sagen darf. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher ob der Platz wirklich privat oder öffentlich ist, und ob die Polizei auch im ersten Fall handeln darf. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?