Darf die Polizei bei einem Verhör von einem 7jährigen Jungen, die anwesende Mutter aus dem Gespräch entfernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, es sei denn es handelt sich um einen Missbrauch/eine Misshandlung des Kinds. Im Übrigen kann natürlich die Mutter für das Kind das Zeugnisverweigerungsrecht ausüben.

Grundlagen:

§ 1631 BGB Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern
§ 149 II StPO Beistandsrecht des gesetzlichen Vertreters
§ 406 f III StPO Anwesenheitsrecht einer Vertrauensperson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BeastModeXx 11.01.2016, 16:47

Vielen Dank genau das hab ich gesucht 😄

0
ollikanns 11.01.2016, 17:11

Es gibt kein Zeugnisverweigerungsrecht für ein 7-jähriges Kind. Ein 7-jähriges Kind ist strafunmündig und kann deshalb nicht verhört werden. Es ist strafprozesslich irrelevant, was ein 7-jähriges Kind sagt. Die Mutter kann auch für das Kind kein Zeugnisverweigerungsrecht aussprechen, weil ein strafunmündiges Kind sowas gar nicht hat. Deine Behauptung ist  lächerlich.

1
Mikkey 11.01.2016, 17:23
@ollikanns

Niemand muss einen nahem Verwandten belasten, deshalb steht ihm auch das Zeugnisverweigerungsrecht zu.

Soviel zu "lächerlich".

2
ollikanns 11.01.2016, 17:33
@Mikkey

Mikkey, du hast das absolut nicht verstanden. Ein so kleines Kind hat aufgrund seiner Strafunmündigkeit keine Pflicht zu einer Aussage, daher auch kein Verweigerungsrecht. Eine Verhörsituation gibt es gar nicht. Das ist Schwachsinn, was du hier schreibst. 

0
Mikkey 11.01.2016, 17:39
@ollikanns

Bei der Polizei wird so etwas "Befragung" genannt.

Dieser Dialog ist mit Deinem Wort "Schwachsinn" beendet. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

2

Das kann die Polzei versuchen. Allerdings hat die Mutter das Sagen und das wird sein:"Keine Mutter,  keine Aussage".

Wenn das Kind etwas beschädigt hat oder soetwas gemacht hat, ist es gut wenn es sich verplappert. Die Wahrheit soll ja schließlich herausgefunden werden. Die Mutter soll in so einer Situation nicht versuchen das Kind zu beeinflussen.

BeastModeXx 11.01.2016, 16:46

Hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun

0

Ihr wisst aber schon, dass 7-Jährige nicht ins Gefängnis müssen......

Das Kind hat einen Unfall verursacht und soll lieber schweigen, damit ev. Geschädigte grundsätzlich das Nachsehen haben?

BeastModeXx 11.01.2016, 16:49

Wir wissen sehr wohl, dass 7 jährige nicht ins Gefängnis müssen und wenn du die Frage genauer gelesen hättest, wüsstest du, dass wir das auch nicht angezweifelt haben 👍🏽
Wollen nur wissen, ob die Mutter trotz Aufforderung der Polizei ein Recht hat bei ihrem Kind zu bleiben und es zu vertreten

0
Undsonstso 11.01.2016, 18:08
@BeastModeXx

Vertreten heißt in dem Fall, dem Verplappern vorbeugen - also somit Vertuschen..... Ethisch auch bedenklich.

0
Goodnight 11.01.2016, 19:16
@BeastModeXx

Die Mutter kann bei der Befragung dabei sein, darf ihr Kind aber nicht beeinflussen noch darf sie es vertreten.

0

Was möchtest Du wissen?