Darf die Polizei auf der Autobahn aus einem PKW mit Warnblinker blitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Deine Abzocker nutzen das Warnblinklicht um vor einer Gefahrenstelle zu warnen. In diesem Fall der stehende PKW.

Würde der Wagen dort ungesichert stehen, wäre es eine strafbare Handlung, die geahndet werden kann.

Ich sag mal was ziemlich brutales: Wenn ich auf der Autobahn abbremse um nach den Rechten zu schauen und der Hintermann drauffährt... dann war da wohl etwas wenig Sicherheitsabstand.

Ja Theorie des Sicherheitsabstandes und Praxis auf den deutschen Autobahnen sind 2 Paar Schuhe.

55
  1. Die Polizei hat Sonderrechte, das ist auch gesetzlich so festgelegt.
  2. Sie dürfen daher ganz sicher mit Warnblinker rechts stehen.
  3. Wenn man nachsehen will, was los ist, dann fährt man langsamer bis zum Anhalten hinter dem Fahrzeug. Macht man aber eine Gewaltbremsung, dann ist man SELBST derjenige, der für eine Gefährdung sorgt.
    .
    Das ist das gleiche, nur nochmal etwas anders ausgedrückt.
0

Wenn das so ist, hast Du meiner Ansicht nach Recht. Dagegen sind die Blitzer aus den Mülltonnen (beliebt im Ostalbkreis :-)) ja noch harmlose Spässchen.