Darf meine Mutter meine Couch beim Auszug einbehalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja ihr werdet wohl kein Vertrag geschlossen haben? Ihr seid eine Familie?!

Wenn ich bei meinem Wirtschaftslehre Unterricht aufgepasst habe und vllt noch was weiß...

Wenn du mit ihr mündlich ausmachst, dass du das Rad abzahlst, so musst du dies auch tun. Den es ist ein Antrag von dir gekommen (Kauf des neuen Rads in Raten, 1. WE) und Annahme der Willenserklärung, so musst du ihr das zahlen.

EIgl. kann sie nicht über dein eigentum bestimmen, da das Rad nichts mit dem Kauf der Couch zu tun hat. Sie ist momentan nur der Besitzer der Couch und darf es folglich nur benutzen. Aber nicht veräußern oder sonstiges...du bist rechtlich gesehen der eigentümer der couch und darfst das machen was du willst. anderstherum kann deine mutter dich auch wegen nicht zahlen verklagen. also von daher...gib ihr des geld und die sache ist gegessen.!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saynaa
06.05.2016, 21:16

Ich hab mir ihr nichts mündlich abgeschlossen das ich das Rad abbezahle. Ich hab ihr auch gesagt das ich dafür kein Geld habe um es überhaupt zu zahlen. Das war ok für sie nur jetzt wo ich ausziehen möchte will sie das Geld haben....

0

Sie darf dir dein Eigentum nicht vorenthalten.Sie kann zwar auf Wiedergutmachung wegen dem Rad bestehen aber das ist eine andere Sache und rechtfertigt nicht ihr Verhalten.

Sie darf das Geld des Fahrrades verlangen, aber nicht ein Pfand. Sie nimmt dein Eigentum unrechtmäßig in besitz!

Wo ist das Problem?

Du gibtst das Rad zurück und schenkst Deinem kleinen Bruder etwas fürs Leihen.

Und Deine Mutter hat keine Befugnis, das Sofa zurückzubehalten.

Du hast die Couch bezahlt, also gehört sie dir.
Soe hat kein Recht die Couch als "Pfand" zu behalten

Dir ist das Rad deines Bruders geklaut worden?

Zahl das Rad, dann bekommst du deine Couch.

Ein Recht auf einbehalt hat sie nicht

Was möchtest Du wissen?