Darf die Hausverwaltung Fahrräder entsorgen lassen?

7 Antworten

Wenn die Entsorgung weder durch Aushang noch durch einen Hinweis am Fahrrad selber nicht angekündigt war, und Sie beweisen können, wer das Fahrrad in diesem Falle entwendet hat, dann können Sie denjenigen haftbar machen, der widerrechtlich über Ihr Eigentum verfügt hat. Beginnen Sie mit einer Strafanzeige wegen Diebsrtaqhl gegen Unbekannt, in dem sie dieser anzeige als Beweis für Ihren eigentumsanspruch den Kaufbeleg des Fahrrades beifügen. .

Nein, die darf das nicht einmal mit Aushang.

Sie hat die vermeintlich übrig gebliebenen Fahrräder, welche meißt von Vormietern (manchmal absichtlich) vergessen wurden zu verwahren und muß das Einverständnis des Eigentümers des Fahrrades einholen, bevor dieses Entsorgt wird. Auch wenn manche Hausverwalter dies nicht glauben wollen, wir leben in einem Rechtsstaat. Da kann man nicht einfach Dinge die zwar stören, einem aber nicht gehören, wegwerfen. Tut die Hausverwaltung dies dennoch, macht sie sich strafbar (Diebstahl) und natürlich auch Schadenersatzpflichtig.

Daher würde ich an deiner Stelle der übereifrigen Hausverwaltung eine Rechnung präsentieren und falls diese nicht bezahlt wird einen Rechtsanwalt einschalten. Denn auch alte Fahrräder haben ihre Daseinsberechtigung und ich kenne kein Gesetz, dass den Besitz oder das Eigentum an alten Fahrrädern verbieten würde.

sollten Sie den Nachweis bringen können, dass die Hausverwaltung ohne jegliche Ankündigung Ihr Eigentum entsorgt hat, so wäre dies ein Eigentumsdelikt und kann entsprechend verurteilt werden. Deshalb nach sammeln der Beweise, die HV anschreiben und unverzüglichen Ersatz fordern, andernfalls kann auch eine Diebstahlsanzeige erfolgen.

Röntgenbilder in den Müll?

Hey Leute, wie entsorge ich alte Röntgenbilder von mir? Die Praxis will die Bilder nicht, ich brauch sie nicht mehr. Also Müll, aber wie? Einfach in den Restmüll kann ja nicht sein, auch wegen dem Datenschutz mir gegenüber.

...zur Frage

Was kostet die Entrümpelung einer Messi-Wohnung?

Hallo,

ein Bekannter hat eine Wohnung in der Messis gewohnt haben und versucht gerade herauszufinden, was es kostet so eine Wohnung ausräumen zu lassen. Es geht weniger um das einfache Entfernen der Gegenstände, sondern auch den Müll etc.

Hat jemand Erfahrung und kann ungefähr sagen was er dafür bezahlt hat (2 Zimmer, Küche, Diele Bad) im ersten Stock.

Danke im Namen meines Bekannten!!

Dina

...zur Frage

Dachboden voller Schlacke

Guten Abend zusammen ! Ich wohne in einem Altbau (1895) und bin dabei den Dachboden zu renovieren. Als ich die Zwischendecken rausriss, fiel unglaublich viel schwarzer Staub raus. Ich denke, dass es sich hierbei um Schlacke handelt. Problem ist nun , dass Alles und jede Ritze mit Schlacke bedeckt ist. Hat jemand einen Rat, wie ich diese wegbekomme ? Ich weiss auch nicht, ob ich das melden muss, weil es ein gesundheitsgefährdender Stoff ist oder es einfach zur Kippe bringen kann. Für Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar :) .

...zur Frage

Darf Hausverwaltung Fahrrad aus Tiefgarage entfernen?

Hallo,

in unserer Tiefgarage (20 Plätze) werden auch Fahrräder gelagert. Zum Teil stehen einige Fahrräder vor einem Wandhydranten. Nun hat die Hausverwaltung diese Fahrräder vor dem Hydranten ohne Ankündigung entfernen lassen und weggeschlossen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Hausverwaltung entsorgt Fahrräder?

Hallo zusammen,

ich frage im Auftrag einen Bekannten, die enormen Streß mit seiner Hausverhaltung hat.

Diese hat im letzten Jahr Zettel ausgehängt, auf denen erklärt wurde, dass die Fahrräder im Fahrradkeller entsorgt werden sollen, die "besitzerlos" sind. Ist ein Wohnhaus mit ca. 30 Parteien, die sich alle einen Fahrradkeller teilen. Fahrräder mit Besitzer sollen mit einem roten Band/Schleife markiert werden. Alle die nicht markiert sind, sollten dann entsorgt werden.

Mein Bekannter hat das gemacht und seine zwei Räder markiert. So er war jetzt 6 Wochen im Urlaub und seine Räder sind weg. Angeblich waren sie nicht markiert. Dazu muss man sagen, dass es Markenräder waren und sie auch dementsprechend angekettet und gepflegt waren.

Die Hausverwaltung ist sich natürlich keiner Schuld bewusst.

Kann man da etwas machen?

Danke.

...zur Frage

Hausverwaltung hat Fahrrad entsorgt?

Die Hermes Hausverwaltung hat mein Fahrrad entsorgt, weil ich diesen in den Fahrradkeller getan habe aber nicht mit meinen Namen gesehen. Jetzt zu meiner Frage: dürfen die mein Fahrrad einfach so wegwerfen? Das ist doch mein Eingentum und ich bin Mieter dieses Hauses. Ich hab noch mein Kassenbong und alles, kann ich mein Fahrrad zurückerstattet bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?