Darf die Hauptmieterin das?

2 Antworten

ER hat Dir gar nichts zu sagen. SIE darf Dir Besuch (auch über Nacht) nicht verbieten.

Offensichtlich legen sie es darauf an, dass Du ausziehst. Und das würde ich an Deiner Stelle auch tun, denn das Verhältnis zwischen Euch wird nie mehr so, wie es mal war.

Vergessen dazu zu schreiben, die beiden suchen sich bereits eine gemeinsame Wohnung, bis spätestens nächstes Frühjahr wollen die beiden ausziehen. 

Kann sie mich deswegen kündigen, wenn jetzt jemand bei mir schläft? 

0

Da das Zimmer unmöbliert untervermietet wurde, ist die Kündigungsfrist 3-6 Monate lang. Auch wenn der Rest in der Wohnung ihr gehört? Waschmaschine, Küche usw.? 

Darf der Untermieter verhindern, das Zimmer den potenziellen Untermieter zu zeigen?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könntet mir weiter helfen. In unserer WG bin ich die Hauptmieterin. Eine der Untermieterin hat mit mir einen Zeitmietvertrag abgeschlossen. Dieser läuft ab 28.02.13 ab. Sie hat keine weitere Verlängerung mit mir vereinbart und ich suche momentan eine neue Mitbewohnerin. Die Untermieterin versucht mir dabei zu stören, indem sie ihr Zimmer absperrt und das Haus vor dem neuen Termin verlässt. So habe ich keine Möglichkeit das Zimmer zu zeigen. Ich informiere sie über alle neue Termine und bekomme trotzdem keinen Zugang.

Dazu ist meine Frage: habe ich als Hauptmieterin die Rechte, von ihr zu verlangen mir den Zugang für das Zimmer zu geben? Und wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ich hätte mal eine Frage,?Kann ein Vermieter es gundsätzlich ablehnen, dass ich meine Wohnung für eine gewisse Zeit untervermiete?

Ich möchte meine Wohnung für eine gewisse Zeit an einen guten Freund untervermieten, da ich mich im Ausland befinde. Mein Vermieter könnte weiterhin die Miete von meinem Konto abbuchen, mein Freund würde die Miete dann an mich bezahlen. Auch wäre ich weiterhin der Ansprechpartner für meinen Vermieter. Mit allen Rechten und Pflichten. Ich wohne alleine in dieser Wohnung mein Untermieter würde ebenfalls die Wohnung alleine beziehen. Ich habe die Wohnung schon sehr lange und deswegen auch eine einigermaßen günstige Miete. Aus diesem Grund möchte ich sie nicht aufgeben.

...zur Frage

Was kann man an einem Sonntag machen? (Alleine)

Ich bin alleine zu Hause und habe auch auf niemanden wirklich Lust. Was kann ich den ganzen Tag zu Hause machen ? Ich will ncht nur vorm fehrnsehr sitzen und nichts tun. Meinen Schrank habe ich gestern Abend schon aufgeräumt also geht das jetzt nicht mehr :D

...zur Frage

Mitbewohnerin zahlt Miete nie pünktlich?

Hallo!

Meine Mitbewohnerin zahlt jetzt schon seit 4 Monate die Miete nie pünktlich. Es kam auch schon vor, dass die Miete fast 10 Tage zuspät da war. Da ich die Hauptmieterin (und sie Untermieterin von mir) bin, fällt das ganze auf mich zurück. Meine Familie musste mich jeden Monat mit den 450€ die von ihrer Miete fehlten unterstützen bist jetzt. Ich habe ihr letzen Monat gesagt, dass wenn es noch einmal vorkommt sie ausziehen muss, denn ich bin Schüler und habe nicht mal eben jeden Monat so viel Geld zur Verfügung um ihren Teil noch zu bezahlen. So, nach der Verwarnung ist es jetzt aber wieder der Fall. Miete ist nicht da und ich habe ihr gesagt, sie soll ausziehen. Wie läuft das mit Untermietern, bzw kann ich ihr fristlos kündigen? Bitte um Hilfe!! Möchte so schnell wie möglich jemanden, der auch wirklich pünktlich Miete zahlt.

...zur Frage

Hilfe! Mitbewohnerin hat Schlüssel abgebrochen! Wer zahlt?

Liebe Community, am letzten Sonntag hatte ich ausnahmsweise in der Nacht das zusätzliche Sicherheitsschloss meiner Wohnung abgeschlossen und den Schlüssel von Innen stecken lassen. Meine Untermieterin kam unerwartet noch in der Nacht nach Hause und brach ihren Schlüssel ab. Nun weiß ich nicht, ob sie rein rechtlich dazu verpflichtet ist den Schaden zu beheben, oder ob ich eine Mitschuld trage, weil mein Schlüssel von Innen steckte?? Bitte dringend um Hilfe!!!

...zur Frage

Zu zug in eine WG verhindert

Ich hab einen Mietvertrag unterzeichnet ich weiss ist nichts besonderes aber jetz kommts seit dem 1.5.14 wollte ich zu ziehn doch der WG untervermieter versucht mit allen Mitteln mich am zuzug zu hindern. Der Eigentümer der wohnung möchtes sich daraus distanzieren und weist mich an diese Sache mit dem Vermieter ( der jetz auch meiner ist ) zu Regeln.

Die Räumlichkeit ist noch mit meinem Vermieters Sachen zugestellt. Und ich Frage mich das ich nach einer Fristsetzung diese möbel Entfernen lassen ?

Miete hat er bis jetz noch nicht erhalten.Da er die benötigten unterlagen für das Amt nicht bereitgestellt hatte. Auch desweitern habe ich die Haustürschlüssel sowie einen schlüssel für die verbindungstür nicht erhalten. Ich könnte sogesehn nicht mal die wohnung betreten obwohl ein geltender mietvertrag besteht.

Ich möchte nur wissen kann ich seine sachen räumen lassen wenn ich diesen eine Frist setzte diese aus der von mir angemieteten räumlichkeit entfernen zu lassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?