Darf die Grundschullehrerin das?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Lehrerin muss nicht übertrieben Rücksicht auf deinen Sohn nehmen. Vielmehr sollte man mal gemeinsam übelegen was da falsch läuft.

du scheinst ja schon seit einiger Zeit davon zu wissen, das er Probleme hat. Überleb mal ob die nicht hausgemacht sind, ob nicht du auch dazu beiträgst, in dem du ihn übermäßig in Schutz nimmst. Klar, du liebst ihn und darfst ihn auch Verteidigen. Das schließt aber nicht aus, das du ihm klarmachst, das maches Verhalten einfach nicht geht. Er geht in die Schule, nicht in die Kinderkrippe.

Was die Lehrerin allerdings nicht darf: Ihn vom Unterricht ausschließen. Er hat nicht nur eine Schulpflicht, sondern auch ein Recht auf Schule

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe die Sicht der Lehrerin,als ihrr Privatperson würde ich vielleicht auch so handeln,als Lehrerin sollte sie dies lieber unterlassen.
Wäre sonst ein Gespräch mit der Schulleitung, der Lehrerin, deinem Sohn und dir möglich?
Ansonsten, wenn es das Gelf zulässt, ein Schulwechsel auf eien Privatschule. Die Betreuung ist dort meist intensiver, als auf staatlichen Schulen.
Und ich würde ehrlich gesagt professionelle Hilfe für deinen Sohn suchen!Nicht,dass ihn das alles noch von innen auffrisst.

Kommentar von CottonCandy27
27.01.2016, 20:03

Danke für die Antwort 

Ja?Wir haben bereits ein Termin beim Kinderpsychologen gemacht.

0

Bist du dir sicher, dass sie gesagt hat ab 10Uhr Schule ? Was sie meines Wissens kann,  ist dich nach der großen Pause anzurufen und aufzufordern deinen Sohn abzuholen. Wenn Sie erreichen will, dass dein Sohn in eine Schule für soziale Entwicklung "versetzt" wird, würde das Sinn ergeben. Schulrecht ist aber Ländersache. Und ich würde mich dringend darum bemühen für deinen Sohn eine Ergotherapie zu bekommen, neben dem Psychologen 

Vielleicht solltest du dir weniger Gedanken um die Fehler der Lehrerin machen, sondern mehr, wie du deinem Sohn helfen könntest. Wenn er nicht gehorcht und den Unterricht stört, liegt das ja vielleicht auch an deiner Erziehung. Was meinst du, was die anderen Eltern davon halten, wenn ein Kind den Unterricht für alle anderen stört und aufhält?

Das darf die Lehrerin natürlich nicht! So geht das ja nicht. Manche Kinder sind "Problemkinder" in der Schule und wenn die Lehrerin damit nicht umgehen kann, dann muss sie sich mit dir zusammensetzen und beratschlagen, was ihr machen könnt. Sie müsste sich bemühen, dem Kind zu helfen und nicht, es auch noch zu bestrafen und dem Unterricht zu entziehen! Wegen ihr hängt er später noch in der Schule hinterher.

Hier sollte man vielleicht über einen Schulwechsel nachdenken oder warum er sich so benimmt (Situation bei euch zu Hause usw). Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten können auch Förderungen bekommen (hierüber zum Beispiel mit Kinderarzt oder so reden). Das kann man alles in den Griff kriegen!

Lass nicht zu, dass sie dich und deinen Sohn so behandelt.

Viel Glück!

Natürlich darf die Lehrerin das. Das sind erlaubte Ordnungsmaßnahmen, zumindetens jedenfalls in Hessen. Dass man eine solche Ordnungsmaßnahme allerdings telefonisch durchgibt, ist nichr sehr geschickt. Dazu hätte eine Sitzung mit Lehrerin, Schulleiter und Eltern gehört. auch das Staatliche Schulamt unterstützt späteren Unterrichtsbeginn für gewisse Schüler, die dauernd einen normalen Unterricht unmöglich machen.

Vielleicht sprichst du einmal mit dem Kinderarzt über die Schulprobleme deines Sohnes.  Eventuell kannst du Familienhilfe bekommen. Nichtsdestotrotz muss die Lehrerin deinen Sohn unterrichten, oder wenn sie es für unmöglich hält zusammen mit dir und der Schulleitung nach einer Lösung suchen.

Hast du dich vielleicht mal mit der Lehrerin oder der Schulleitung zusammen gesetzt ?

Wie hast Du denn Dein Kind erzogen? Ein Kind, das sich nicht benehmen kann und nicht hört, wird wohl nicht so gerne gesehen

Deinen Text glaube ich Dir nicht!

will sie nun,dass mein Sohn erst ab 10 Uhr in die Schule kommt,da er eh nichts lernt.

Niemals reagiert ein Lehrer so!!!

Kommentar von CottonCandy27
27.01.2016, 20:08

Doch, das hat sie mir gestern am Telefon gesagt. Seit wann hat eine Lehrerin das Recht ein Kind vom Unterricht auszuschließenn??

0

Bitte? Du willst den Lehrer anzeigen? Spar dir das, und hol für deinen Sohn professionelle HIlfe!

Es sind ja schließlich noch andere Kinder da, die was lernen wollen. Sollen sich die alle nach deinem verhaltensauffälligen  Sohn richten?

Was möchtest Du wissen?