Darf die Führerscheinstelle jedes Jahr ein diabetologisches Gutachten fordern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Diabetes gehört nach der Fahrerlaubnis-Verordnung zu den Erkrankungen die dich nur bedingt geeignet oder sogar ungeeignet zur Teilnahme am Straßenverkehr machen können.

Daher ist es auch legitim, dass ein Gutachten vorliegen muss.

Von jährlich kann ich da nichts lesen, aber von "alle drei Jahre" (Punkt 5):

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

http://www.diabetes-online.de/a/1637439

Ich denke, da ist aber auch der Einzelfall entscheidend und du solltest mal deinen behandelnden Arzt fragen, wie er das sieht.

Auch ist es sicher legitim an der Führerscheinstelle bezüglich der Häufigkeit nachzufragen und diese in Frage zu stellen.

600 Euro sind schon viel Geld. Es gibt eine Datenbank der zugelassenen Gutacher. Vielleicht findest du einen in deiner Nähe, der das günstiger macht.

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/arztsuche.html

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

möglich,denn oft sind ja auch die Augen davon in Mitleidenschaft gezogen und dann kann es gefährlich werden.

Habe ich aber in der dieser Form auch noch nicht gehört.

litamavut 28.07.2016, 16:01

Ich auch noch nicht, denke hier sind sie kleinlicher als kleinlich. Das mit den Augen versteh ich ja, doch dann jedes Jahr 600.-- Euro bezahlen, ganz toll.

0
oxygenium 28.07.2016, 16:03
@litamavut

da würde ich mir einen Rechtsanwalt suchen.

Wahrscheinlich braucht der Landkreis Geld.Ruf doch mal beim nächsten Landkreis an und erkundige dich mal dummer weise.


2
19Michael69 28.07.2016, 18:58
@oxygenium

Der Landkreis oder die Führerscheinstelle hat davon gar nichts.

Das teure ist der Gutachter, der bekommt die Kohle.

Gruß Michael

0
litamavut 29.07.2016, 10:03

Alles schön und gut, doch müsste Diabetes dann nicht unter die Meldepflicht fallen, wie Epilepsie.

0

Ja das dürfen sie zumindest beim LKW.

litamavut 28.07.2016, 16:03

Wenn man aber gar keinen LKW fährt .

0
Hausi06 28.07.2016, 16:07
@litamavut

Hängt ab ob es um leichte Kraftfahrzeuge oder schwere Kraftfahrzeuge handelt.

1

Was möchtest Du wissen?