Darf die Frau dem Mann das Du anbieten, wenn sie jünger ist als er?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man schon private Kontakte in der Kirche hat, sollte man den  Knigge in dieser Kirchengemeinde mal außen vor lassen.

Will sagen, die junge Frau sollte den Mann auf einer Gemeindeveranstaltung mal darauf ansprechen, dass sie immer zwischen dem förmlichen "Sie" beim Arzt- Patientverhältnis und dem üblichen  "Du" in der Gemeinde sich blöd vorkommt und ob man das nicht einfach mal "entkomplizieren" sollte /könnte...?

Also ich finde es geschickt gelöst.... Er hat ja die Möglichkeit zu sagen, hier ist das "Du" okay, in der Arztpraxis wäre es ihm anders lieber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeikoWeber
22.01.2016, 16:35

Kein schlechter Gedanke von dir. 

Es ist schon blöd, wenn alle per du sind und die, die sich sympathisch sind und lange kennen/ sich ausgezeichnet verstehen- per sie sind.. Man kann sich vorstellen, wie das auf die Anderen wirken muss. Zumal weil die wissen, dass die Frau durch ihn zu der Gemeinde gekommen ist.

1

Ja darf sie das ist doch nicht unüblich in der heutigen Zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gelernt ,dass der Ältere dem jüngeren das DU anbietet, dabei spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau....aber sowas ist ziemlich altmodisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeikoWeber
22.01.2016, 16:50

So habe ich es auch gelernt. Finde jedoch, dass viele Leute heute anders handeln. Mir ist es schon passiert, dass ich ungefragt ganz einfach mit du angesprochen werde.

1

Es ist unabhängig vom Geschlecht nicht üblich, dass der/die Jüngere der/dem Älteren das Duzen anbietet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeikoWeber
22.01.2016, 16:52

Blöde Situation. Schade, dass beide nicht im gleichen Alter sind.

0

Natürlich kann sie das, nur keine Scheu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HeikoWeber
22.01.2016, 16:55

Sicherlich. Im schlimmsten Fall muss sie sich halt einen neuen Arzt und eine neue Gemeinde suchen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?