Darf die Firma beim Arzt Erkundigungen über Krankenstand einholen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Arbeitgeber darf zu keinem Zeitpunkt Erkundigungen über deine Gesundheit/Krankheit beim Arzt einholen.

Das einzige was er darf...anfragen ob die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung so (Zeitraum) richtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Arbeitgeber darf es versuchen, da der Arzt aber unter der ärztlichen Schweigepflicht staht, darf er dem Arbeitgeber keine Auskunft geben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar kann der arbeitgeber das versuchen, aber dein arzt hat richtig gehandelt und ihm eine abfuhr erteilt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ursusmaritimus
30.11.2015, 19:49

Klar, ich kann auch versuchen beim Arbeitgeber in die Portokasse zu langen, das ist auch verboten.

1

Was möchtest Du wissen?