Darf die Feuerleiter bei einer Mietswohnung öffentlich zugänglich sein?

3 Antworten

Rettungswege müssen für den notfall Frei bleiben..

Es also mit einem Gitter oder einem Tor zu versperren kann im ersten moment Fremdeinwirkung von aussen verhindern, jedoch im notfall auch den Rettungsweg versperren(Tor klemmt etc.)

Kinder haben meiner ansicht nach auf der feuerleiter nichts verloren.. (ausser im notfall)das fällt dann in die aufsichtspflicht der Eltern dies zu unterbinden, es ist auch gefährlich dort rumzuturnen, sie könnten ebenfalls den rettungseg versperren mit Spielzeug(was kindern halt so einfällt)

Eine klare Ausschilderung und evtl. kontakt mit den Eltern sind hier notwendig um wie gesagt die kinder und andere zu schützen.

Deine verantwortung sollte zumindest darin bestehen die kinder darauf aufmerksam zu machen das es verboten ist was sie tun.. wenn das nciht hilft mach den Hauseigentümer aufmerksam, da er die Feuerleiter bei beschädigung zu ersetzen hat.

ansonsten kannst dich direkt bei der feuerwehr informieren über genaue vorschriften und handhabung der geschichte.

Eine Feuerleiter? In Deutschland? Ich wusste gar nicht, dass es eine Landesbauordnung gibt, die das vorsieht oder zulässt. Welches Bundesland ist das?

Ist in NRW, der Grund für die Leiter ist das der Leiterwagen der Feuerwehr im Ernstfall nicht dorthin kommen könnte und somit eine andere Alternative geschaffen werden musste.

0

Es geht wohl um den ersten und zweiten Rettungsweg.
Der erste Rettungsweg ist das Treppenhaus, der zweite die Leiter am Feuerwehrauto.

Wenn aber ein Feuerwehrauto mit Leuter nicht bis zum Haus fahren kann (zb bei manchen Hinterhöfen), dann wird eine Leiter am Haus angebracht.

Und diese Leiter darf nicht versperrt werden,sonst kommt die Feuerwehr ja nicht hoch.

0
@SamaMoldo

Die Notwendigkeit für einen weiteren Rettungsweg ist mir bekannt, mir war bisher nur nicht bekannt, dass auch in Deutschland Feuerleitern dafür zulässig sind. Ich kenne nur diese außenliegenenden Treppenhäuser.

0

Hahahah ich dachte auch Sachen so: eine Feueleiter in Deutschland? Sowas kennt man ja sonst nur in der USA

0

Was nutzt eine Feuerleiter, wenn sie im Ernstfall nicht nutzbar ist, weil Durch eine Tür versperrt?

Das ist klar, aber ich kannte das System bisher nur so das die Leiter mit einer Tür versperrt ist wo die Bewohner des Hauses dann einen schlüssel für diese erhalten. Da sonst ja jeder Mensch einfach auf die Leiter gehen kann und bei uns am Fenster anklopfen kann...

0

Ersteinrichtungsgeld auch bei nicht erster Wohnung?

(Ja ich weiß die Frage ist etwas krumm gestellt, seid bitte gnädig ^^')

Es geht darum, ich war zu der Zeit in der ich ausgezogen war in einer Ausbildung und habe kein Einrichtungsgeld damals bekommen.

In der Zwischenzeit musste ich auch aus der ersten Wohnung wegen eines Wasserschadens ausziehen und plane halbwegs in eine komplett andere Stadt zu ziehen(je nachdem was sich privat ergibt usw), das heißt ich würde in meine theoretische dritte Wohnung ziehen und habe über mein Ausbildungsgeld damals und das bisschen h4 was ich habe nicht wirklich was an Möbeln kaufen können und in beiden Wohnungen eingebaute Miniküchen gehabt, weshalb ich nicht einmal eine Küche oder Waschmaschine, usw habe.

Meine Frage ist dann, habe ich noch eine Chance, falls es auf eine komplett uneingerichtete Wohnung hinausgeht, die Chance auf Einrichtungsgeld? (sollte etwas unklar sein, kann man mich dazu ja auch fragen, ich beisse nicht :D )

...zur Frage

Muss ich die komplette Wohnung beim Auszug neu streichen?

Die Sache ist so: wir ziehen nach 1. Jahr wieder aus unserer Wohnung aus, wir haben die Wohnung komplett weiß bekommen und so ist sie auch noch. Jedoch hier und da ein paar Kratzer oder abdrücke von couch etc. bei einer Wohnungsbesichtigung sagte der vermieter dem Interessenten, dass wir die Wohnung nochmal komplett streichen werden. Darauf entgegneten wir, dass das nicht der fall sein wird und wir nur Gebrauchsspuren weiß übermalen werden. Nun gibt es 1000 versch. Weißtöne und man sieht unseres weiß über kratzern etc bei GENAUEM Hinsehen leicht durch. Wie ist jetzt die Rechtslage, kann der Vermieter verlangen, dass wir ALLES nochmal komplett in Weiß streichen müssen? Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Kann man, um einen Überspannungsschaden an Geräten zu verhindern, statt alle Netzstecker zu ziehen, auch die Sicherung bzw. Hauptsicherung (FI) herausnehmen?

von jedem Gerät in der ganzen Wohnung die Stecker zu ziehen ist ja extrem aufwändig und viele Stecker sind gar nicht so einfach zugänglich. Daher frage ich micht, ob es ggf. eine Möglichkeit ist, die Sicherungen bzw. den FI herauszunehmen?

...zur Frage

Wir ziehen bald in eine neue wohnung und ich darf alles komplett neu dekorieren habt ihr deko vorschläge?

So etwas was man auf dem bild sieht bitte

...zur Frage

Dürfen wir vor Mietbeginn zum renovieren schon in die Wohnung?

Ich und mein Partner ziehen ab 01.11.2008 in eine 81 qm Wohnung die vorher noch komplett von uns renoviert werden muss, haben wir ein Recht eher schon die Schlüssel zu bekommen für die Wohnung (Wohnung ist bereist jetzt schon leer 27.09.08)?? Da sie ja unrenoviert zum 01.11.2008 nicht Bezugsfertig wäre, aber wir schon Miete zahlen würden.

...zur Frage

Vorvertrag Mietswohnung

Hallo, Herr X alleinstehend hat einen Vorvertrag für eine kleine Mietswohnung gemacht. Diese Wohnung befindet sich gerade im Rohbau und wird erst in einigen Monaten fertiggestellt sein. Nun ist folgendes passiert: Herr X hat ungeplanten Familienzuwachs bekommen. Die Lebensumstände haben sich komplett geändert. Dies war bei Abschluss nicht voraus zu sehen! Die neue Wohnung wäre also für 4 Personen zu klein. Dazu kommt die neue momentane Arbeitssituation/ schlechte Betriebslage, die evl. zu Kündigugen führen könnte. Wie kommt Herr X nun komplikationslos aus diesem Vorvertrag?

Der Vorvertrag mußte damals gemacht werden, weil die Vermieter auf dem Amt nachweisen mußten, dass alle Wohnungen belegt sind, um überhaupt einen Bauantrag zu bekommen. Danke fr die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?