Darf die DB einen Zug der eigentlich später als ein andere Zug fährt fahren lassen?

5 Antworten

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Das hängt am Fahrplan, den Trassen, dem Disponenten und dem Fahrdienstleiter - manchmal wird gewartet, manchmal auch nicht, eine Verpflichtung dazu gibt es nicht, Dir stehen dann aber die Fahrgastrechte zu.

Ja keine Sorge mehr mein Anschlusszug hat auch ne Verspätung

0

Der Fdl hat da tatsächlich gar nichts zu sagen.

Entweder es gibt eine offizielle Anschlussregelung oder nicht. Gibt es keine, wird Anschluss nur auf Zuruf gemacht.

0
Das hängt am Fahrplan, den Trassen, dem Disponenten und dem Fahrdienstleiter

... und im Nahverkehr auch an den Verträgen mit dem Aufgabenträger.

Wenn diese beispielsweise Strafzahlungen bei verspäteter Abfahrt vorsehen, während das Warten auf Anschlusszüge nicht berücksichtigt wird, dann wird eben nicht gewartet.

0

Ich begreife dich, aber natürlich darf die DB das. Sonst ist der Anschlusszug auch gleich verspätet und das kann sich den ganzen Tag durchziehen.

Wenn der Zug mit dem Du ankommst, später eintrifft, als die planmäßige Abfahrt Deines Anschlusszuges, wird bei wenigen Minuten Verspätung und niedriger Priorität des Anschlusszuges gewartet. Also, Nahverkehr wartet auf Fernverkehr. Umgekehrt ist das schwierig. Denn der Fernverkehr soll möglichst keine Verspätung erfahren oder vergrößern, weil das Auswirkungen auf weitere Zuganschlüsse, eventuell sogar im internationalen Zugverkahr hätte. Ist eine größere Anzahl von Reisenden von so einer Verspätung betroffen, kann der "Höherwertige Zug aber eventuell warten. Eine Garantie gibt es nicht. Wenn Du aber mit einen Zug zu einem anschließenden Flug fährst und der Flieger dann auch weg ist, hast Du Anspruch auf Schadenerstattung. Dazu unbedingt alle Ereignisse und Umstände der Verspätung protokollieren, damit der Anspruch geltend gemacht werden kann.

Die DB darf immer einen fahren lassen, denn eine Verspätung muss nicht die Verspätung eines anderen Zuges auslösen. Wie bei Flügen auch.

Wenn alle auf Verspätete warten, dann fährt oder fliegt gar nichts.

Ja keine Sorge mehr mein Anschlusszug hat auch ne Verspätung

0

Manchmal warten Anschlusszüge, manchmal nicht. Kommt immer auf die Situation an.

Zur Frage: Ja, darf sie.

Was möchtest Du wissen?