Darf die Bank ohne Einverständnis Auskunft geben?

12 Antworten

Selbst wenn es eine Dorfbank wäre (wo jeder jeden kennt) darf eine Bankangestellte ohne Bevollmächtigung keine Aussage über Dein Konto herausgeben.
Selbst nicht ob Geld eingegangen ist (ohne konkrete Beträge zu nennen)
Oder wenn von Deinem Konto eine Überweisung auf ihr Konto getätigt wurde.

Deine Mutter soll Dir den Namen nennen und ich würde entweder persönlich hingehen um ein Gespräch bitten oder ein Brief schreiben (mit Tag, Vorfall, Namen der Mitarbeiterin).

Hast Du den im Zusammenhang mit deiner Mutter (was Dein Konto betrifft) den mal einen Termin?
Angenommen die Mitarbeiterin hatte euch gemeinsam im Gespräch für eine Kontoeröffnung (Dein Konto) und diese hat daraufhin geschlossen, das diese Daten ruhig weitergeben werden können?

Ich hatte das bei meinem Lebensgefährten. Dort waren wir mehrmals gemeinsam und ich wurde dann bei einer Ungereimtheit von seinem Konto angesprochen. (Hätte sie auch nicht machen dürfen)

kommisch bank ic habe gesehen du bist 24..

, ich selbst habe es mal andersrum probiert und habe nach dem kontostand meiner mutter gefragt bei der Örtlichen Sparkasse wo ich mein konto habe keine Auskunft. (Bin volljährig).

Würde der Bank einen rüffel geben und sagen wenn das noch mal vorkommst gehst du zu einer anderen Bank. Das wirkt.

Wenn du volljährig bist, darf die Bank anderen Personen keine Auskunft geben, falls du nicht eine entsprechende Vollmacht erteilt hast.

Ist ein Erbschein erforderlich?

Folgender Fall. Der letzte Elternteil ist verstorben. Ein Erbe wird nicht hinterlassen, auch keine Schulden.

Nun soll das Konto des verstorbenen Elternteils aufgelöst werden. Ein Familienmitglied hat die Vollmacht über das Konto des Verstorbenen und möchte das Konto bei der Bank nun auflösen.

Reicht da die Vorlage der Vollmacht und die Sterbeurkunde, oder wird dazu ein Erbschein zusätzlich benötigt ?

...zur Frage

Banken lehnen Girokonto ab?

Hallo,

mein Bruder ist wegen seiner Ex Freundin verschuldet. Er war bei der VR Bank, doch diese haben sein Konto geschlossen, weil eine Pfändung vorlag. Nun bekommt er nirgends mehr ein Konto, egal ob auf Guthabenbasis oder nicht. Welche alternativen gibt es denn ?

...zur Frage

Meine Mutter hat eine Vollmacht für mein Konto ( wie kann ich es entziehen )?

Hi @ll Ich bin über 18 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit das gleiche Konto . Meine Mutter kann auf mein Konto vom ihrem pc Geld überweisen bzw abheben (Onlinebanking ) , da sie eine Vollmacht hat . Nun meine frage, wie kann ich ihr dies entziehen ? Nur bei der Bank vorbeischeuen ( natürlich mit perso ) und alles ist erledigt , oder ist das komplizierter als ich denke ?.

Über Antworten würde ich mich freuen euch noch einen schönen Sonntag

...zur Frage

Darf meine Bank unpfändbares Geld einbehalten,wenn mein Konto überzogen ist?

...zur Frage

Girokonto überzogen und im Minus?

Ich hatte 300 Euro auf dem Konto und mir wurden heute 600 Euro (Kaution und Miete) vom Studentenwerk abgezogen, jetzt habe ich auf meinem Konto einen Betrag gib -300 Euro. Mein Vater meinte, dass die Bank das vom Studentenwerk zurückziehen wird und ich dann Schulden beim Studentenwerk haben werde. Ich bin noch am selben Tag (vor ein paar Minuten um genau zu sein) noch zur Bank gegangen und habe den Minusbetrag von -300 Euro direkt ausgeglichen. Wird die Bank dennoch das Geld wieder vom Studentenwerk abziehen? Ich habe mein Konto noch am Tag, wo der Minusbetrag zu Stande gekommen ist ausgeglichen (also gerade eben) . Ich besitze kein Despo.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zugriff auf VR- Konto und Überweisung

Ich werde in Kürze aus Mitteldeutschland nach MeckPomm umziehen. Kann ich wie gewohnt auf mein VR- Bankkonto von einer VR- Bank da oben zugreifen und problemlos Überweisungen tätigen? Oder muss ich dazu ein neues Konto bei der dortigen VR- Bank erheben?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?