Darf die Bank mit meinem Ex-Mann ohne meine Mitwirkung und Unterschrift Verträge ändern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unabhängig von der Darlehenssituation, kannst Du Dein Haus nicht beleihen, weil die Bonität futsch ist, mit oder ohne Haus.

Vermutlich lastet auf dem Haus eine Grundschuld für das ursprüngliche Darlehen, die eigentliche Sicherheit für die Bank.
Wer das Darlehen bedient ist der Bank strunz egal, sie behält die Sicherheit eben solange wie das Darlehen besteht.

http://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/immobilienkredite-der-weg-zum-eigenen-haus-wird-verbaut/13708746.html

Schon seit einigen Jahren sind Darlehen und Grundschuld nicht miteinander verbunden, die kann die Bank getrennt verwerten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der geschilderte Sachverhalt kann m.E. nur in zwei Fällen eintreten:

1. Die Ehefrau wurde gar nicht Mitdalehensnehmerin, sondern steht lediglich in der Mithaftung, oder

2. Der Ehemann hat den Vertrag bei noch vorliegender Vollmacht (?) einseitig ändern lassen.

In beiden Fällen muss hier zwingend das gesamte Vertragswerk auf den Prüfstand, und dies wiederum kann nur ein Anwalt vornehmen. Zudem ist hier Akteneinsicht bei der Bank einzufordern (Anfangsverdacht auf arglistige Täuschung respektive Betrug).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pbe2711
07.07.2016, 12:07

Hallo, nein, eine Vollmacht habe ich nicht erteilt, und im Text der Bank steht, dass ich weiter im Darlehensschuldverhältnis  bleibe und eine Entlassung bliebe eine gesonderten Prüfung vorbehalten. Auf dem Änderungsvertrag wird nur mein Ex-Mann als Darlehensnehmer aufgeführt.

0

das kommt drauf an, was im Darlehensvertrag steht. Klingt so als seist Du zwar Nutznießer aber kein Darlehensnehmer. Dann wärst Du auch nicht bei einer Vertragsänderung mitspracheberechtigt. Klarheit kann aber nur ein Anwalt bringen, der den Vertrag checkt. Erstberatung kostet 180 Euro, ist vermutlich gut investiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anwalt - sofort. Alles andere ist Glaskugelleserei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rat wirst Du bei einem so komplexen Problem hier auch nicht bekommen - nimm Dir einen kompetenten Anwalt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?