Darf die Bank meine Steuererklärung verlangen (Hauskauf)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt eine lustige Frage. Was sich manche denken...

Wie auch immer:

Die musst Du denen nicht geben. Die müssen Dir aber auch kein Geld geben bzw. zusichern.

Insofern ist hier alles freiwillig!

DER war gut! Hahaha!

Steuerbescheide sind üblicher als Steuererklärungen - erklären kann man ja viel, bei den Bescheiden sind immerhin schon Prüfungen erfolgt.

Banken können Unterlagen verlangen, dass einem die Tränen kommen - bis hin zu Kopien von Depot- und Kontoauszügen, mit denen man sein angegebenes Eigenkapital nachweisen soll.

Das machen die sogar bei Anschlussfinanzierungen mit Bankwechsel, wenn eine Immobilie schon zu 90% abbezahlt ist.

Wenn Du sehr an der Idee einer finanziellen Privatsphäre hängst, ist ein kreditfinanzierter Immobilienerwerb nichts für Dich.

Die Bank darf alles verlangen, neuerdings kommen die sogar und sehen sich die Eigentumswohnungen selber an. Foto reicht nicht mehr. Das ist der neuen EU Richtlinie geschuldet. Verunsicherung auf allen Seiten.

Kannst dir ja eine Bank suchen, die keine Steuererklärung sehen will. Das wird vermutlich sehr schwer und den Zins in die Höhe treiben.

Die Bank muss doch wissen, wieviel Du im Jahr verdienst und ob Du überhaupt in der Lage bist, ein Haus zu finanzieren.

Die glauben einem das nicht einfach, wenn man gut aussieht oder besonders schöne Augen hat - die wollen das schwarz auf weiß haben.

Frage mal beim Finanzamt nach, ob das rechtens ist.

lg Lilo

Seit ich Immobilien vermittle wollte bisher JEDE Bank bei einem Menschen der nicht ausschließlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat, immer die Steuerbescheide sehen.

@kevin1905

Frage mal beim Finanzamt nach, ob das rechtens ist.

Das Finanzamt ist keine öffentliche Rechtsberatung.

Steuererklärung wäre mir neu. Aber den SteuerBESCHEID vorzulegen, macht Sinn.

Steuererklärung finde ich des öfteren auch recht Seltsam. Tatsächlich geben sich Banken damit teilweise zufrieden (meist wenn kein Bescheid ergangen ist, bzw wenn einer ergangen ist vereinfachen wir das schon von uns aus ^^)

Aber seltsam finde ich es denn in die Erklärung kann ich eigentlich schreiben was ich will ^^

@zonkie

"... denn in die Erklärung kann ich eigentlich schreiben was ich will..."

Genauso ist es!