Darf die Bank in meinem Fall das Girokonto und Darlehenskonto fristlos kündigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nach Banken-AGB kann ein Girokonto jederzeit mit angemessener Frist sowie aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden.

Die Beschreibung "Die Darlehensraten werden immer vom Girokonto eingezogen oder ich habe die von meinem anderen Girokonto (andere Bank) direkt auf das Darlehenskonto überwiesen." lässt vermuten, dass das Girokonto wiederholt keine ausreichende Deckung für die Belastung der Kreditraten aufwies (warum sonst bei bestehender Lastschrifteinzugsermächtigung überweisen?).

Wiederholte Rücklastschriften mangels Deckung sind ein wichtiger Grund für eine fristlose Kontokündigung."Guthabenkonten" werden zudem i.d.R. -nur- dann geführt, wenn KundInnen nicht über ausreichende Bonität zur Führung eines "regulären" Girokontos mit Dispositionslimit verfügen.

Die -verschärften- Auflagen für die fristlose Kündigung eines g r u n d p f a n d r e c h t l i c h besicherten Kredites greifen vorliegend nicht; ob die Voraussetzungen für die Kündigung eines Konsumentenkredites gegeben sind, lässt sich ohne weitere Daten nicht beurteilen.

Dies spielt allerdings insofern keine Rolle, als die Kündigung des Girokontos aus wichtigem Grund, sofern diese rechtmäßig erfolgt ist, die Bank zur Kündigung des Gesamtengagements berechtigt.

Fazit:Wie von Odenwald69 vorgeschlagen ist ein persönliches Gespräch vor Ort die einzige Möglichkeit, die Sache noch halbwegs positiv (nämlich durch Kontoeröffnung bei einer anderen Bank und Ablösung des Ratenkredites durch einen anderen Ratenkredit) zu regeln und einen Negativeintrag bei der Schufa zu vermeiden.

P.S.: Ein Schufa-Score von 98,63 ist nicht positiv, sondern allenfalls Durchschnitt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sofort heute noch zur bank fahren !! und klären hier nicht rumdaddeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
baakbb 06.05.2016, 14:28

Konto ist definitiv in Abwicklung. Mir wurde nur gesagt, dass Online keine Überweisungen oder sonstiges möglich sind.

0

Was möchtest Du wissen?