Darf die Bank einfach überweisungen wieder zurückbuchen

14 Antworten

Wenn dir die Bank keienrlei Überziehungen deines Kontos einräumt,  kann sie eine

Rückbuchung durchführen. Ist zwar sehr kleinlich bei diesem Betrag, aber eben

möglich. Die Bank bedient  sich zuerst.

Nun musst du bei dieser Bank auch noch aufpassen, dass die dir für die Rückbuchung

keine Gebühr verlangen. Viele Banken ziehen auch da den Kunden über den Tisch.

Wenn das Bankeinzugsverfahren nicht bedient wird, die Lastschrift also mangels

Deckung rückgebucht wird, dürfen die dir keine Gebühren für diesen Vorgang berechnen.

Lt. Urteil vom  BGH haben die Banken in diesem Falle keine Leistung erbracht und

somit ist es unzulässig, dafür eine Gebühr zu verlangen.

Dennoch, sprich doch mal mit deiner Bank, ob sie in dieem Falle aufgrund des

geringen Betrages letztendlich doch die Lastschrift bedienen, damit du deine

Fahrkarte bekommst. Ich würde an deiner Stelle die Bank sofort wechseln und

zu einer Bank gehen, welche keine Kontofüghrunsggebühren verlangt. Z. B. die

ING - DiBa. Kontaktadresse findest du bei Google.

 

Du kannst über dein Konto nur verfügen, so lange Guthaben darauf ist. Da die Bank am längeren Hebel sitzt, hat sie sich eben erst einmal selbst bedient, was die Verkehrsbetriebe anschließend machen, ist der Bank egal.

der Betrag war nicht überwiesen, sondern durch Einzug an die Verkehrsbetriebe gegangen. Einem Einzug kannst du oder die Bank widersprechen.

Überweisung stornieren Sparda-Bank

Hallo liebe Ratgeber!

Ich war eben bei der Bank (Sparda Hamburg) und habe ein paar Überweisungen getätigt. Jetzt ist mir aber ein Fehler unterlaufen, und zwar habe ich einer Möbelfirma 100 Euro zu viel überwiesen. Kann man diese Überweisung am Automaten stornieren, oder geht das nur persönlich während der Öffnungszeiten? Das Problem ist nämlich, dass ich es dann erst frühestens Donnerstag schaffe, dorthin zu gehen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Deutsche bank Spar Card

Halo ich habe eine Deutsche Bank Spar Card (Sparkonto) kann ich mit der Karte normale Überweisungen durchführen oder Sachen abbuchen lassen? Kann mir da einer helfen? Ansonsten frag ich morgen bei der Bank.

...zur Frage

Welt am Sonntag, Abo Falle?

Guten Morgen,

Ich habe mich vor knapp einem Monat für das Angebot der Welt am Sonntag angemeldet (Die Welt am Sonntag einen Monat lang kostenlos testen). Da ich mir nicht sicher war, ob da noch Kosten auf mich zu kommen, rief ich dort im Kundencenter an. Die Frau am Telefon versicherte mir, dass das Abo nach diesem Monat einfach auslaufen würde und dass keine weiteren Kosten entstehen. Tja, dem ist leider nicht so, wie ich eben bei einem Blick auf mein Konto feststellte. Was kann ich nun dagegen tun? Im Kundencenter ist heute leider niemand (Danke, erste Mai...). Habt ihr da Ideen?

...zur Frage

Wie funktioniert Online-Banking (SOFORT-Überweisung)?

Hallo,

ich würde online gerne mit der "SOFORT-Überweisung" zahlen. Nun steht da was von Online-Banking, was ich aber nicht so genau verstehe. Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären, welche Schritte ich Tätigen muss, um mit der Sofort-Überweisung zahlen zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Geld an Flasche iban geschickt kann ich es zurück bekommen?

Ich habe in 3 Überweisungen knapp 300 Euro an jemand falsches überwiesen. Kann ich das Geld zurück bekommen? Oder geht das eher nicht? Ich werde auf jeden Fall zur Bank gehen aber kann mir hier vielleicht doch heute schon was dazu sagen?! Lieben Dank im voraus :)

...zur Frage

Dispo überweisung wird nicht gebucht?

Ich habe einen dispo kredit. Letztens habe ich als das konto überzogen war aber noch lange nicht an der dispo grenze 2 euro überweisen wollen. Ich bekam kurz danach eine Nachricht von der Bank das die Überweisung nicht getätigt werden konnte weil mir das Geld nicht zur Verfügung stände. Kann ich wenn ich im minus bin keine überweisungen tätigen? Oder ist da bei der bank etwas schief gelaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?