Darf die bank eine Auszahlung vom Sparbuch verweigern?

5 Antworten

Die Bank handelt korrekt. Was meinst du mit: Meine Eltern bedienen sich an meinem Geld? Deine Eltern dürfen dein Geld verwalten und gelegentlich auch für dich benutzen. Für sich ausgeben dürfen sie es nicht. Tun sie es doch, wende dich ans Jugendamt!

Das Geld ist Geld was meine Oma drauf gezahlt hatt das haben die genommen

@Gnopp

Das dürfen sie nich. Sprich bitte mit deiner Oma. Sie soll in Zukunft Geld das sie dir geben will bei sich aufbewahren.

Da du minderjährig bist, kann deine Auszahlung durchaus limitiert sein. Da musst du deine Eltern fragen. Die haben das wohl so eingerichtet.

Du brauchst eine Vollmacht deiner Eltern, damit du GEld abheben darfst...

Du bist noch keine 18, also noch nicht voll geschäftsfähig, von daher ja, dürfen sie, wenn Deine Eltern das so verfügt haben.

Und mit dem Geld vom Sparkonto solltest Du vllt auch was vernünftigeres anstellen, als Zigaretten zu kaufen...Ich denke du wirst vllt auch mal größere Wünsche haben, den Führerschein machen und irgendwann ausziehen wollen? Denke mal darüber nach, ob es so schlau ist das Geld für so etwas Unsinniges wie Zigaretten auszugeben...

Erst mal ist ein Sparbuch kein Girokonto, wo Du nach Lust und Laune Geld holen kannst. Da Du ja 18 Jahre alt sein musst, um Zigaretten zu kaufen, ist es unlogisch, dass die Bank erst Deine Eltern fragen will.

Somit kann etwas nicht stimmen.