Darf die Bank beim Arbeitgeber nachfragen wegen Kreditwürdigkeit?

7 Antworten

Hallo Stirnfalte, natürlich musst Du die normalerweise letzten drei Gehaltsabrechnungen vorlegen überdies überprüft Deine Bank die Kreditwürdigkeit über die Schufa. Die Schufe ist eine Stelle an die alle Banken aufgenommene Kredite melden um einen Mißbrauch zu verhindern. Auch als Privatperson kannst Du bei der Schufa eine Selbstauskunft (kleine Gebühr) einholen. mfg Texas

Wie schon gesagt, mußt Du einen Einkommensnachweis vorlegen! Selbstverständlich dürfte die Bank das auch von einem AG bestätigen lassen, allerdings nur schriftlich! Der AG dürfte keine mündliche (telefonische) Auskunft geben!

Im Zeitalter der PC´s, Scanner und Grafikprogramme wissen mittlerweile auch die Banken das Lohnabrechnungen gefälscht werden.
Im Zweifel wird die Bank sich das vom AG bestätigen lassen wollen. Das geht aber nur mit Deiner Zustimmung und der AG muss "eigentlich" am Telefon die Auskunft aus Datenschutzgründen verweigern und auf schriftliche Anfrage verweisen.
Das die Praxis anders aussieht wissen wir. Da wird am Telefon mal eben doch schnell was beauskunftet.

Da spricht der Profi aus der Praxis - DH

0

Darf die Bank beim Arbeitgeber und der Hausbank anfragen?

Bei einer Kreditanfrage rief die Bank bei meinem Arbeitgeber an und erkundigte sich gründlich über mich. Aus dem Grund stehe ich jetzt in der Firma nicht so gut dar.

Nicht genug rief die Bank auch noch bei meiner Hausbank an. diese sperrte mir plötzlich mein Girokonto.

Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort das es Probleme mit den Gehaltsnachweisen gebe und diese unvollständig seien. Deswegen habe man die Hausbank informiert welche mir mein Girokonto sofort dicht machte.

Obwohl das Irrtum im nachhinein von meinem Anwalt geklärt wurde, weigert sich die Bank weiterhin mein Konto freizuschalten. Die sagen mir, ich sei auf einer Sperrliste und man könne nichts mehr machen.

Noch nie war ich so wütend. So etwas unverschämtes habe ich noch nie erlebt. Erst den Arbeitgeber kontaktieren und dann noch die Hausbank. Übrigens handelte es sich um ein Kleinkredit i.H.v. 4000€

...zur Frage

Darf die Bank beim Arbeitgeber nach dem Arbeitsvertrag fragen?

Wie die Überschrift sagt würde ich gerne wissen ob die Bank wo ich einen Kredit möchte meinen Arbeitgeber anrufen kann um zu fragen ob mein Arbeitsvertrag befristet ist oder nicht. Ich versuche seid 2-3 Monaten jetzt einen Kredit zu bekommen immer erlich habe ich angegeben das mein Arbeitsvertrag (derzeit) befristet ist und immer wurde er abgelehnt. Jetzt aber habe ich mal eine Anfrage gestellt mit unbefristet. Einmal erzählte mir einer vom Ma**a das die Bank beim Arbeitgeber anruft und fragt ob mein Arbeitsvertrag befristet ist oder nicht....aber ich frage mich ob die das überhaupt dürfen..... Helft mir bitte weiter... Lg

...zur Frage

was braucht man um einen Kredit zu bekommen so 900 Euro

Bin in der Ausbildung verdiene brutto 825 Euro. Was benötige ich für Kreditwürdigkeit zu erhalten bei der bank

...zur Frage

Keine Genehmigung für Kredit, wie wir kreditwürdigkeit "berechnet"?

Hallo, ich habe noch nie einen größeren Kredit beantragt. Einmal über 800 € bei Ikea-Bank. Jetzt wollte ich mir ein Auto kaufen und habe 7000 Kredit bei der ING-DiBa beantragt, weil die Zinsen gering sind und die Bank eigentich gute Bewertungen hat. Ich habe keine Ahnung warum ich keinen Kredit bekommen habe, da stehen nur Floskeln drin, bin aber nicht Kunde bei der Bank. Ich will jetzt zu meiner Hausbank und hoffe sie sehen das anders, weil ich eigentlich überhaupt nicht verstehen kann warum mir der Kredit nicht genehmigt wurde. Ich verdiene gut, habe festen Job, habe nie Konto überezogen, habe keinen Schufaeintrag. Warum dann diese Absage?

...zur Frage

SWK ruft den Arbeitgeber an?

So ich habe nun einen Kredit bei der SWK Bank beantragt . Stimmt das das die echt den Arbeitgeber anrufen und nerven ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?