Darf die Bank Abbuchungen trotz Guthaben verweigern?

4 Antworten

Das hängt davon ab, was für Bedingungen ihr mit eurer Bank für den Lastschrifteinzug vereinbart habt. So lange das per Lastschrifteinzug eingezogenes Geld aber noch zurückgebucht werden kann, halte ich es nicht für ungewöhnlich, dass noch nicht darüber verfügt werden kann. Es hängt natürlich auch von der Bonität ab.

PS: Wenn die Überweisungen aus dem Teil des Guthaben hätten ausgeführt werden können, der nicht auf Lastschrifteinzug beruht, ist das Verhalten der Bank allerdings so nicht nachvollziehbar.

0

Gelder, die du von anderen per Bankeinzug erhalten hast, können innerhalb von 6 Wochen auch wieder zurückgezogen werden. Erst danach hast du definitiv dein Geld sicher. Warscheinlich gab es bei dir in der Vergangenheit diesbezüglich schon Probleme, so dass die Bank hier vorsichtig ist.

Liegt vermutlich daran,das dein Konto gepfändet ist

Das glaube ich nicht.

Die Lastschriften könnten von den Schuldner immernoch zwei Wochen lang ohne Begründung rückgängig gemacht werden. Würde nun der Fragesteller dieses bereits auf seinem Kontoauszug sichtbare Geld ausgeben, würde sein Kontostand bei einer möglichen (begründeten oder unbegründeten) Rücklastschrift ggf. tief ins Minus gehen. Das will die Bank möglicherweise verhindern.

0
@heinmueck

das mag sein,aber darf sie das? und dann noch gebühren dafür berechnen das sie das tut?

0
@Wolfsleben

Ob sie das darf, ist ohne Kenntnis des Vertrages zwischen dir und der Bank nicht zu beurteilen.

0

Ich hab ein Artikel auf eBay verkauft und jetzt diese Nachricht vom Käufer bekommen (siehe Foto)? Ist das erlaubt?

Hi hab ein iPhone per gebot auf eBay verkauft. Der Käufer hat folgendes in der E-Mail geschrieben siehe Foto, ist das erlaubt laut AGB oder irgendwelchen anderen Richtlinien? Und wo finde ich dieses „versicherte“ DHL Paket? Auf der Seite von DHL gibt’s das garnicht zur Auswahl da stehen nur die Kilogramm aber nicht ob es versichert ist oder so. Also wie mach ich das?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie mache ich chf Bank-Guthaben am besten zu €?

meine Schwester, die ein Schweizer Konto hat schuldet mir Geld und wir überlegen wie es mir am besten in Euro geben kann. Eine Überweisung würde wohl Wechselgebühren kosten nehm ich an?! Kostet es auch bei der Bank bar zu wechseln? Wie fallen die wenigsten Kosten an?

...zur Frage

Vom Gericht den Erbschein erhalten.?

Hallo alle zusammen hier,

ich hab mal eine Frage und zwar ist meine Mama im Juni diesen Jahres gestorben. Mein Bruder und ich waren zwecks Erbschein beim Gericht und diesen Erbschein habe ich auch vor ca 5 Wochen bekommen. ( beglaubigte Abschrift , original ist an meinem Bruder geschickt worden ) Wir sind jeder zu Hälfte des Vermögen meiner Mutter vom Gericht beerbt worden. Ich hatte jetzt wirklich die 5 Wochen gewartet, das mein Bruder sich bei mir meldet, da wir ja zusammen zur Bank fahren müssen, um das Konto meiner Mutter zu kündigen und das Guthaben in Höhe von 20.000 Euro sollte geteilt werden. Ich habe immer wieder zwischen durch versucht, mein Bruder telefonisch zu erreichen... Nix.. jetzt hab ich ihn Besucht und zur Rede gestellt.

Da stellte sich heraus, das er das alles mit Absicht getan hat, das er sich nicht gemeldet hat, denn mein Bruder ist damit nicht einverstanden, das wir beide jeder die Hälfte des Geldes bekommen. Denn er möchte gerne noch von meinem Anteil 3000 € haben, die ich mir vor zwei Jahren für ein Auto von Ihr geliehen hatte. Es wäre ja schließlich auch sein Erbanteil. Als ich ihm gesagt hatte, das das schon lange erledigt sei, nannte er mich ein Lügner und sagte zu mir, das er das mit dem Erbschein noch sehr lange Rauszögern wird, solange, bis ich Ihm es schriftlich zu gestehe, das ich das Geld meiner Mutter doch noch Schulden würde. Ich weiss mir kein Rat mehr, zumal auch das Gericht drängelt, da das Gericht auch gerne eine Abschlussrechnung machen würde.

Nun zu meiner Frage an euch:

Darf mein Bruder es wirklich solange hinauszögern ?

Was würdet Ihr machen ?

Also ich werde es ihm auf garkein Fall schriftlich geben, da ich das bei meiner Mutter ja wirklich bezahlt hatte, ich hatte ihr das Geld bar mit meiner Frau zusammen hingebracht.

LG Charly

...zur Frage

Paypal Betrug Gefälschte Abbuchungen

Hallo

Ich hatte heute eine böse Überraschung auf meinem Konto. Jemand hat über mein Paypal Konto am heutigen Tag 45 (!!!) Abbuchungen je 20,- Euro getätigt. Ich selbst habe mich erst vor ein paar Monaten bei Paypal angemeldet und es nur 3 mal benutzt, da ich selbst mit Paypal betrogen wurde und Anzeige erstatten musste. Nun habe ich seit Mai mein Paypal Konto nicht mehr benutzt. Trotzdem hat sich jemand reingehackt und 900,- Euro über 45 Abbuchungen versucht zu klauen. Natürlich habe ich mit meiner Bank gesprochen und auch die Mitarbeiter von Paypal waren sehr hilfreich. Das Geld bekomme ich natürlich zurück und eine Anzeige bei der Polizei werde ich ebendso schalten.

Trotzdem habe ich nun die Frage(n) Hat das schon mal jemand erlebt? Ich meine sooo viele Abbuchungen an einem Tag?

Müsste die Bank da nicht eigentlich auch nachfragen wenn innerhalb von wenigen Stunden 45 Abbuchungen über ein und den selben Betrag stattfinden?

Wie kommen die Täter überhaupt an die Daten?

..werde Paypal auf jeden Fall kündigen. Ist mir einfach zu unsicher. Immerhin hätten meiner Meinung nach 45 Abbuchungen auffallen müssen.

...zur Frage

Bank Karte am Automat eingezogen darf die Bank mein Geld Einbehalten?

ich war eben bei meiner Bank wollte Geld am Automaten abheben und dann wurde meine Karte eingezogen frage darf die Bank mein Geld einbehalten ca 700 Euro

...zur Frage

muss ich bei Kontowechsel..

Muss ich bei einem kontowechsel mein guthaben abheben oder überweist die alte bank das guthaben auf meine neue bank wenn meine neue bank das konto für mich kündigt (umzugsservice)

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?