Darf die Arge meine Miete sperren? wenn ja? bekomme ich die Mietschulden irgendwie bezahlt?

9 Antworten

Du musst keinesfalls verhungern. Man kann sich bei der Arge Lebensmittelgutscheine geben lassen. Die sind in der Regel 30€ die Woche(ohne Taback und Alkohol). Für Strom und laufende Kosten würde ich mal bei der Arge nachfragen. Aber ich würde an deiner Stelle immer nach dem Paragraphen fragen, wo das steht, dass sie dir die Miete komplett sperren dürfen und dann nach einer Kopie verlangen. Ansonsten den Vorgesetzten sprechen. Wenn das nicht funktioniert, um schlauer zu werden, geh mit den Kontoauszügen der letzten 3 Monate (lückenlos), deinem Personalausweis und dem Bescheid der vollständigen Sperrung zum Amtsgericht und lass die einen Beratungsschein geben. Mit dem gehst du dann zu einem Anwalt und erkundigst dich dort nach der Sachlage. Das kostet dich nur 10 € (rechnet der Anwalt ab). Dann wirst du die weitere Vorgehensweise erfahren. Aber bitte besteht bei der Arge IMMER auf die Lebensmittelgutscheine, wenn du Mittellos bist.

Die sperren dir aber nicht ohne Grund dein Geld. Da muß vorher einiges vorgefallen sein.Vielleicht bist du ja einer Aufforderung, z.b.dir eine kleinere,preiswerte Wohnung zu suchen oder deine Kontoauszüge einzureichen etc., nicht nachgekommen? Setze dich schnellstmöglich mit deinem Sachbearbeiter bei der Arge in Verbindung u. kläre die Angelegenheit.

Theoretisch ja, das tun die aber nicht ohne Grund. Du verrätst aber die Vorgeschichte nicht! Wenn Du sich nichts zu schulden kommen lassen hast, dann wäre es unrecht! Wenn ja, dann kann nur ein guter Anwalt für Sozialrecht helfen. Auf jeden Fall würde ich einen Widerspruch einlegen und - wenn das nichts hilft - eine einstweilige Verfügung anstrengen, weil dadurch dein (über)-Leben bedroht wäre. Wahrscheinlich unterstellt man Dir andere Einkommensquellen, sonst könnte man dir höchstens die Leistungen bis auf die angemessene Miete, GKV und Lebensmittelanteil kürzen.

Was möchtest Du wissen?